Krümmer wechseln, Ansaugbruecke dichten

  • Hallo Forum,
    dieser schicke Faecherkruemmer liegt bei mir schon viel zu lange herum, Und an der Ansaugbruecke sabbert das Kuehlwasser raus, das moechte ich auch gleich erledigen. Bevor ich mich in die Montagegrube schwinge - ein paar Fragen.


    Fuer den Kruemmer hole ich mir eine neue Dichtung, ganz klar. Aber was ist mit den Schrauben? Gehen die originalen ueberhaupt noch auf? Neue Stehbolzen holen? Und sind die dann problemlos zu wechseln?


    Faecherkruemmer mit Hitzeschutzband wickeln oder kann ich mir den Luxus sparen?


    Die Ansaugbruecke ist mit diesen versteckten Inbusschrauben montiert, oder? Die demontiere ich dann von unten, stimmt das? Schrauben gleich neu kaufen oder vergammeln die eh nicht so schnell (sieht man ja erst wenn alles zerlegt ist)? Und die Dichtung und den O-Ring fuer's Kuehlwasser natuerlich neu. Etwas vergessen? Irgendwelche Fallen?


    Es gibt nichts bloederes, als mit dem zerlegten Wagen in der Grube zu stehen und dann kommt man nicht weiter, weil irgendein Teil fehlt oder abgerissen ist :pinch: . Aber das kennt ja jeder von euch, oder?


    Danke schon mal,
    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Danke BAO, steht schon auf der Einkaufsliste.


    Hat von euch denn keiner Erfahrung mit der Ansaugbruecke? Macht das Teil Aerger beim demontieren? Festgefressene Schrauben oder aehnliches? ?(


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das hatte ich auch schon vor....leg dir nen nen langen torx bzw vielzahn für die ratsche zu... die 2 äußeren schrauben sind ja noch easy. knifflig wirds bei den anderen die man kaum sieht bzw ran kommt. 2 hab ich schon rundgedreht. ich habs erstmal gelassen und werd den kopf runter machen. tut man sich leichter :)

  • Welcher Motor ? RP ?


    Da sitzen die 2 Krümmer saudoof ineinander verschachtelt hinten am Motor. Eine saudumme Konstruktion.


    Wenn du Pech hast, reißen die Bolzen beim Drehen ab. Das ist doof
    Wenn Du Glück hast,drehen sie sich mit raus


  • Hat von euch denn keiner Erfahrung mit der Ansaugbruecke? Macht das Teil Aerger beim demontieren? Festgefressene Schrauben oder aehnliches? ?(

    Die gehen eigentlich ganz gut raus. Würde nur empfehlen einen langen Imbusschlüssel zu verwenden, die kurzen Baumarktimbusse sind eher ungeeignet. Schrauben kannst wieder verwenden, alles was ich bisher gefunden habe sah noch gut aus. Rosten tun diese Schrauben eigenartiger Weise nicht oder nur sehr selten.


    Wenn du die Ansaugdichtung mit machst vergiss bitte nicht die kleine runde Wasserdichtung, die ist nach den Jahren meist unbrauchbar.


    Krümmerschrauben habe ich nur die gewechselt die sich mit raus gedreht haben. Ich war froh das keine abgerissen ist, von daher wollte ich nicht noch den Bolzen ohne Mutter raus drehen. Da die ja fast nix kosten kannst ist es sicher nicht schlimm wenn du welche nicht verbaust.


    Falls noch Original, würde ich auch die Flanschdichtung mit wechseln, wenn eh einmal dabei bist. Nur was du in der Montagegrube willst weiß ich noch nicht so recht, das sind alles Arbeiten die von oben gemacht werden, normal kannst das auf der Straße vor der Haustür machen, brauchst noch nicht mal eine Hebebühne. Würde wahrscheinlich nur die Spangen vom Krümmer aushängen (das geht aber auch von oben bei beiden) um den Krümmer spannungsfrei an- und abzuschrauben.

  • Welcher Motor ? RP ?


    Da sitzen die 2 Krümmer saudoof ineinander verschachtelt hinten am Motor. Eine saudumme Konstruktion.

    RP hat keine 2 Krümmer.

  • Doch, Du Null.


    Rein und Raus


    Raus hat auch keinen Inbus. Eher 11 oder 12 mm Muttern. Keine Schrauben.


    Und die sind durchaus auch mal verrostet und gammelig.



    Frage, wieso ist bei Dir IMMER alles anders, als bei normalen Leuten? :wacko:

  • Ich glaube Biertrinker meint halt, dass dieses Ding dann Ansaugbruecke heisst und nicht Kruemmer. Ich sag auch immer Kruemmer zu den beiden, kennt sich eh jeder aus.


    Danke fuer die Tipps Leute. Alles klar soweit . Ja, ist ein RP, Lemmy. Ja, ist beschxxx eng dort beim Auspuff :cursing: .


    Einkaufliste:
    Auslasskruemmer - Stehbolzen, Beilagscheiben, Muttern, Dichtung
    Einlasskruemmer - Flachdichtung, O-Ring fuer Wasser
    Werkzeug - langer Torx fuer Viertelzollratsche, 11er und 12er Nuss


    Grube ist schon bequemer, muss ja am Auspuff fummeln und schauen ob der neue Faecherkrummer auch passt. Von oben kommt man ja auch nicht so gscheit dazu.


    Die kleine Wasserdichtung auf der Einlassseite ist uebrigens der Grund, warum ich den ganzen Krempel auseinandernehme. Da pisst es raus.


    Letzte Frage. Mit dem Torx auf einer Ratsche (oder Winkelstueck) komme ich bei eingebautem Motor an den Einlasskruemmer ran? Stimmt doch so?


    Dankeschoen! Viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo,
    ich würde Dir noch einen Eisrostlöser empfehlen und die Stehbolzen und Muttern gründlich damit einsprühen und diesen dann auch 5 Minuten einwirken lassen...
    ...auch sollte man die Stehbolzen noch vor dem ERSTEN DREHEN der Muttern mit einer Drahtbürste sauber machen (zur Sicherheit!)


    ...sollte es einen kleinen "knacks" beim Losdrehen geben OHNE dass ein Stehbolzen abgerissen ist, die Mutter vorsichtig wieder zurückdrehen, neu mit Eisrostlöser einsprühen, 2-3 Minuten warten und dann weiter machen...


    ...aufpassen sollte man noch, dass man beim Lösen der Muttern der Stehbolzen mit der Knarre o.ä. nicht verkantet, sondern eine reine Drehbewegung erreicht...!
    u.U. muss man erst noch eine geeignete Stellung finden 8o


    ..bei meinem 3er ist das mit dieser Technik dann problemlos gegangen...

  • Grube ist ganz interesant für die Montage. Runer kann man diese Klammern am Krümmer ja hauen. Rauf ist etwas doof. Zu Zweit gehts aber ganz gut, wenn man eine Klammer ansetzt und dann das Hosenrohr extrem weit rüberdrückt. Dann kann man die andere Klammer ansetzen. Ohne Spezialwerkzeug .

  • Natürlich sind an der Ansaugbrücke Imbusschrauben! Beleidigen wie immer, mehr kannst du nicht!

  • Einfach mal die Klappe halten kannst du nicht?
    Nur dummes Zeug labern und provozieren? Muß das sein?


    Du musst halt mal lesen, was da steht.


    Und im Gegensatz zu Dir, habe ich schon mehrere Umbauprojekte erfolgreich abgeschlossen. ich weiß, wovon ich schreibe.


    Und jetzt ab mit dir ins Korbchen,Du Forentroll.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...