Garagenauto schlechter im Winter ?

  • Hi Leute,


    so der liebe Winter steht ins Haus (ich grüße alle ohne ABS- wird wohl die Mehrheit sein :D )


    Ich hatte heut mal wieder die Diskussion ob Autos die Garage "gewöhnt"sind im Winter drausen schlechter anspringen. Da mein Golf die letzten 19 Jahre in der Garage über Nacht geschlafen hat :wink: mach ich mir da doch so meine Gedanken. Ich halte das zwar für ein Gerücht, aber auf der anderen Seite- solls dieses- für mich Phänomen wirklich geben ? Was meint ihr ? Bei mir ist eigentlich alle neue bis auf die Batterie die schaut schon uralt aus allerdings ist das ne Wartungsbatterie und das destilierte Wasser haben wir aufgefüllt....


    Nebenbei wenn ich mein Auto im kalten Zustand starte springt er Ruck Zuck an, aber wenn mein Dad oder meine Schwester starten wirds zur "Orgelpartie" Ich glaub meine Auto mag nur mich und führt ein eigen leben *scherz*


    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

    Einmal editiert, zuletzt von Tamahome ()

  • naja kann ich mir zwar nich vorstellen da der unterschied auch nicht so riesig is vieleicht nen paar grad denn durch das garagentor geht doch schon einiges an kälte durch...


    und das mit dem orgeln ka das hab ich auch der geht einfach erst nach ein paar umdrehungen an ^^ tut der wagen von meiner schwester aber auch sie fährt auch nen 2er ... und der vom meinem bruder is beim starten sowieso total verboten ^^ aber er hat nen passat :D ohne gasgeben geht er direkt wieder aus bzw garnicht erst an und man muss ihn wenns kalt ist erst ein bischen auf gas halten bis er läuft aber dann schnurrt er ... liegt vieleicht daran das der schon 300tkm aufm buckel hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • hi


    wenn alles i.o. ist dann sollte ein sommerauto im winter auch sofort anspringen.


    es gibt natürlich mängel die man bei einem sommerauto nicht bemerkt weil einfach immer warm ist, z.b. bei einer K-Jetronic der Warmlaufregler < häufig defekt.
    der springt dann im Winter fast nicht mehr an, im sommer bemerkt man nicht viel.
    und fehler gibt es so viele.... etwas falschluft, nicht sauberes spritzbild der einspritzdüsen, verschmutzungen, undichtheiten, korridierte kontakte, überganswiderstände, korridierte massepünkte etc etc etc....
    was halt beim warmstart im sommer nicht so bemerkt wird kommt halt beim kaltstart mehr zum vorschein....
    was aber heisst das das sommerauto doch nicht so im guten zustand ist wie man denkt ;-)!


    aber unterschiede gibts keine, das auto "gewöhnt" sich nicht daran...


    wegen des anlassens ist man heute einfach verwöhnt mit dem schlüssel drehen und fertig.
    bei den meisten Golf II Motoren ist es noch ratsam beim Anlassen 1/4 Gas zu geben damit der Motor gleich und gut anspringt. Wissen viele nicht da das Auto aus der Fahrschule einfach anspringt.. :-)!


    mfg tom

  • Wenn mein Kumpel seinen Golf weglässt (1.3i) jault der zwar wie Katze und gut.


    Dagegen wenn ich meinen kalt weglasse, mein ich oft das mir jeden Augenblick die Ventile um die Ohren fliegen, das hört zwar nach paar sek. auf. Gut die Hydros sind vielleicht auch schon ein wenig betagt.


    Beim stareten (kalt) mach ichs so :


    Gas 2x durchtreten und sofort weglassen funzt eigentlich immer....


    und wenn er warm ist.


    Vollgas und dann starten, kurz "anheulen" lassen und fertig.


    Bin trozdem gespannt wies wir wenns demnächst mal unter 0 Grad ist !



    PS.: Ihr habt wenigsten gescheite Motorisierungen, nicht so ne Wanderkrücke wie ich....

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

    Einmal editiert, zuletzt von Tamahome ()

  • Hai,


    einen Unterschied wird das nicht machen wenn ein Garagenwagen nur noch draussen geparkt wird.


    Zitat

    Dagegen wenn ich meinen kalt weglasse, mein ich oft das mir jeden Augenblick die Ventile um die Ohren fliegen, das hört zwar nach paar sek. auf. Gut die Hydros sind vielleicht auch schon ein wenig betagt.


    An deiner Stelle würd ich mal einen Ölwechsel machen und 5w40 einfüllen, anstelle von 10er oder 15er.
    Der Kaltstart sollte dann ein wenig besser werden.
    Wenns dann immernoch so laut klappert, halten die Hydros ihr öl nicht mehr, also wechseln.
    Ein "leichtes" klappern hingegen is am Anfang normal da sich das Öl noch nicht gleichmäßig verteilt hat.


    Dieses kurze aufheulen lassen, solltest du komplett vermeiden.
    Dein Ventiltrieb wirds dir danken.


    Wichtig ist, direkt nach dem Anlassen losfahren, so baut sich schneller der Öldruck auf und der Motor wird schneller betriebswarm.


    Alex

  • Also


    1. Hab ich 5 W 40 drin


    2. Was das starten betrift, steht ja auch drin das man Gas geben soll (in der BA)
    Auserdem lass ich in ja nur anheulen und keine 5 sek. aufheulen !


    Ich warte beim Kaltstart erst bis der Motor rund läuft und fahr dann los.


    Aber der mein Golf eh auf der Bühne ist und aufm neuen Schaltwellensimmering wartret kann man gleich anschließend die Hydros checken.


    Aber auf jeden Fall Vielen Dank für die Infos,

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Zitat

    Original von DDog


    Wichtig ist, direkt nach dem Anlassen losfahren, so baut sich schneller der Öldruck auf und der Motor wird schneller betriebswarm.


    Der Öldruck baut sich im kalten Zustand von ganz alleine auf! Wenn du einen golf im kalten Zustand anmachst geht der Öldruck rapiede auf ca. 4-4,5bar rauf...im Stand! Fährst du denn los geht er auch mal auf 5-6bar! Deshalb sollte man einen kalten Motor nicht übermäßig belasten, ansonsten geht der Druck in die Höhe!


    Das der Motor durchs sofortige losfahren schneller warm wird ist wohl logisch...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ich hatte noch mit keinem Auto Probleme im Winter obwohl meine Autos immer im Freien stehen. Wenn der technische Zustand o.k. ist, dass springt der Motor auch an. Und wenn z.B. die Batterie platt ist, dann ists völlig unerheblich ob das Auto alt oder neu, Garagen oder Laternenparker ist.


    Check Deinen Wagen rechtzeitig durch, mach neue Kerzen rein und einen Ölwechsel, schau Dir auch die Zündkabel und die Verteilerkappe an und auch ein neuer Luftfilter ist sicher kein Fehler. Einfach ne kleine Inspektion machen, dann läuft der Golf auch im Winter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...