Riemenscheibe Alu für WaPu

  • Hallo,
    die Riemenscheibe meiner WaPu hat einen Schlag weg und muss ausgetauscht werden...


    ...nun wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon mal eine Riemenscheibe aus Alu selbst angefertigt hat und wenn ja welche Alulegierung er verwendet hat :?:
    ...reicht die Alulegierung 3.1325 aus :?:

  • stells dir net so einfach vor nimm lieber eine aus eisen bzw stahl ist stabiler bei den wandstärken.
    alleine da man keine festigkeitsbelastung und materialdaten der orginalen scheiben hat wirds schwer was zu sagen.



    um welchen motor gehts und zusatzgeräte wie klima oder servo?.
    hab zb die wapu scheibe vom RP ohne zusätze da

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich würde keine aus Alu machen. Vor kurzem hab ich mein Riemenscheibe etwas überdreht, da gab's ordentlich blaue Späne. Die ist aus irgend nem zornigen Stahl.
    Du musst auch bedenken, daß der Riemen auf nem weicheren Material mehr Abrieb produziert.
    Ich als Metallarbeiter würde keine aus Alu machen.
    Meine Meinung...

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Hallo,
    ich war gestern bei Stahlgruber im Verkaufshaus, habe bei KFZ-Teile24, bei Profiteile und bei auch bei Classicparts nachgesehen...nichts da!


    ...eine (gebrauchte?) Riemenscheibe konnte ich für meinen im Auktionshaus finden, war mir aber nicht sicher, ob die auch tatsächlich "rund" läuft...


    ... von daher kam mir die Idee, die Riemenscheibe in unserer Dreherei selbst zu drehen...


    ...bei der Werkstoffauswahl bin ich dann auch auf das Problem gestossen, dass ich an vertrauenswürdige Daten zur Festigkeitsberechnung nur sehr schwer ran komme...ich könnte höchstens, mit diversen Annahmen, mal den Riementrieb nachrechnen und so Daten für die Riemenscheibe "abschätzen" und einen Sicherheitszuschlag draufgeben, z.B 1.5 oder 2...


    ... daraufhin habe ich dann mein Tabellenbuch METALL genommen und nachgeschaut, was man evtl. einsetzen könnte...
    ..hier bin ich dann auf die Alulegierung 3.1325 gestossen (Anwendung für Maschinenbau bei rel. hoher Zugfestigkeit)...


    ... wenn das aber auch noch keiner gemacht hat, werde ich wohl die Finger davon lassen, obwohl es ja ganze Alusätze für den kompletten Riemtrieb gibt...

  • naja weil die daten fehlen wirds wohl ein naja eher riesiges unterfangen.
    also nochmal welche WAPu riemenscheibe brauchste?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • mmh hat der pn nicht die selbe scheibe an der Wapu wie der RP? ist doch vom block, kopf und Wap gleich.
    die hät ich wie gesagt da liegen da ich die wegen klima und servo geändert habe.



    edit:
    soweit ich im teilekatalog sah ist die vom PN und RP gleich.



    kannste gerne haben wenn de willst, schreib mir einfach ne PN

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...