Welcher Golf, ist bester Golf aller Zeiten?

  • ...wobei der Babybenz W 201 eine ganz andere Liga ist und nicht ansatzweise mit dem Golf 2 in Verbindung gebracht werden kann, da liegen Welten dazwischen; ich fahre beide :wink:

  • Meiner Ansicht nach der Beste Golf aller Zeiten:


    Ganz klar Golf MK2


    Das einzige was ich schade finde, der ist von der Verarbeitung im Innenraum nicht besonders gut. Also es wirkt recht billig muss ich sagen. Aber das Auto wurde auch damals von VW auf Funktion gebaut.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Golf2 hat den optimalen innenraum. Billig, Plastik, trotzdem ansehnlich. Vegleicht das mal mit Zeitgenossen aus Japen oder Frankreich. Totaler Müll.
    So muß ein VOLKswagen aussehen. Nicht so kacke überkandidelt, wie heute, VW hat sich selbst obsolet gemacht. Das Kerngeschäft läuft jetzt bei Seat und Skoda. Edel kauf ich mir lieber bei Audi. VW? Warum sollte man das heute noch kaufen? Teuer. Miese Qualität.unverschämte ausstattungen.


    Die Ideale Ergänzung zum G2 ist ein W123. Der einzig echte BENZ. Wer mehr will braucht W126
    Alles andere ist nichts. Rost, Qualität, Langlebigkeit ist dann auch nicht besser, als jeder Opel, VW oder JApaner.

  • Oh ja. Verlass dich ruhig auf den ulkigen Luftsack. Getestet bis 50kmh. Und danach?


    .


    Schlaumeiermodus an :D


    Alles was über 50 km/h hinausgeht ist eh fast tödlich, da Beschleunigungen von über 6G (6-Fache Erdbeschleunigung) erreicht werden.


    Natürlich nur wenn es um die Aufprallgeschwindigkeit geht.


    Gurte sind übrigens nur bis 30 km/h hilfreich ;)


    Schlaumeiermodus aus

  • so langsam gehen ja auch die wirklich gut erhaltenen 2er gölfe zur neige. sollte meiner am ende sein wird es wohl ein audi A4 oder vw passat 3bg.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Golf 2 gibt es noch wie Sand am Meer.


    Versuche mal einen guten Jetta zu einem guten Preis zu bekommen. :thumbup:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Erstaunlich ist wie lange sich mancher Golf 2 hält, besonders die arg gequälten Low-Budget-Projekte die nur selten alle nötigen Ersatzteile in gebürender Qualität bekommen. Viele der Kisten die jetzt, auch noch im Alltag, verschlissen werden haben nicht wegen irgendwelcher guten Eigenschaften überlebt, sondern weil es Rentner gab die ihre Gölfe aus der beheizten Garage bestenfalls zur VAG Wartung gefahren haben. Das allermeiste was bis zum Jahr 2000 an Golf 2 den echten Autoalltag erleben durfte ist wie bei anderen zeitgleichen Modellen längst verschrottet. Der Golf 2 mag heute noch präsent sein, aber nur hochgerechnet auf die damals verkauften Einheiten. Corsa A bsplsw. dürfte rechnerisch noch genau so oft vertreten sein, nur sieht man die seltener weil weniger gebaut wurden und damit auch weniger überlebt haben. Das Beste Modell einer Modellreihe wird sich sicher nicht an Negativfaktoren festmachen wie fehlende Sicherheit aller Art. Wer behauptet das der Golf 2 der Beste aller Golf war, nur weil er schön eckig, quadratisch, praktisch, gut war der sollte doch mal ein Auto Fahren was auf der Höhe der Zeit ist. Zu seiner Zeit war der Golf 2 sicher gut, aber auch nicht perfekt. Es gab auch damals schon besseres und selbst aus der Klassikabteilung schnitten Fahrzeuge bei VW besser beim Crashverhalten ab als der Dauerläufer Golf 2. Nur weil er nicht rostet heißt es noch lange nicht das ich täglich 100 km auf der Autobahn bei Vmax damit Fahren möchte. Vieles wurde und wird am Golf 2 schön geredet. Bleibt man bei den sachlichen Fakten und bei seinem eigenen Nutzungsverhalten kann es aber durchaus sein das der Golf 2 für einen selbst im Moment als der beste Golf erscheint. Allerdings sollte man auch ehrlich genug sein und Bedenken das wenige User in einem Forum das außerhalb von Golf 2 kaum einer kennt nicht die Meinung aller Golffahrer widerspiegeln. Wäre dieses Forum wirklich eines für alle Golfgenerationen würden hier sicher auch andere Meinungen zusammen kommen. Die meisten die hier Schreiben haben einen 2er, und wenn nicht als Erstwagen, dann mindestens als Zweitwagen. In diesem Thread und auch meist woanders kommen selten Leute zu Wort die einen 1er, 5er usw. haben. Bestenfalls als Winterkarre einen 3er. Das erklärt auch die verklärende Meinung das es nur der 2er sein kann der der Beste aller Gölfe ist.

  • Also der Corsa Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Gebaute Stückzahl 3,1 Mio., also ca. die Hälfte des Golf 2. Die Präsenz hat der Corsa heute nicht mehr. Die Rostvorsorge des Golf 2 war einfach gut, die wurden ca. 10 Jahre älter als andere. Sieht inzwischen auch anders aus, die 10 Jahre "mehr" sind aufgebraucht.


    Ich weiß nicht ob ich die Qualität meines 2003er Passat 3BG auf Golf 4/5 oder einen davon übertragen kann, aber ein besseres Alltagsauto hatte ich noch nie. Bis 2006 hat mich V/max. im Golf 2 nicht gestört, seit ich den Passat habe ist der Golf 2 einfach nur ne laute Kiste in der Hinsicht. Da hat der Biertrinker völlig recht, Höhe der Zeit ist was anderes, der 3BG wohl inzwischen auch nicht mehr.

  • Also ich bevorzuge auch den Golf II, billiger und als 'basher' für den Alltag tuts auch ein 86C, die sind sogar noch billiger zu warten.
    Aber ein 2er ist eigentlich zu schade zum verheizen, da würde ich eher zu nem Golf III raten, da ist es nicht ganz so schade drum xD
    Im Lager der Japaner gibt es da auch jede Menge Autos, die günstig und haltbar sind... Aber es sind halt keine VW ;)


    OT: Auch Mechatroniker können ohne Tester und Multimeter arbeiten, um meine Zunft mal zu verteidigen... Ich persönlich liebe zB Motormechanik und Getriebeüberholen xD

  • Das wäre schön, richtige gute Schrauber sind selten geworden. Viele sind ohne Laptop hilflos.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich war mit meinem Polo 1 / Audi 50 beim freundlichen.
    Zum Meister: "Kannst mal bitte gucken er läuft nicht richtig", den Meister kenne ich persönlich.
    Er zu nem Mechatroniker: "geh draußen mal bei dem Polo gucken was er hat", wir beide schon am grinsen.
    Er nimmt sich sein Computerchen und geht raus, setzt sich in meinen Polo 1 und fummelt rum !
    Nach 5min fummeln: "wo ist den hier die OBD Dose ! ?" :noun: :noun: :noun:

  • Ich sage ja nicht, dass alle Mechatroniker gut sind, aber halt auch nicht alle 'Mechaniker' oder 'Auto-Schlosser' (also die älteren Generationen) sind gut...
    Genausowenig sind halt alle Mechatroniker ohne Laptop hilflos xD


    Es hilft viel bei modernen Autos (teilweise geht ohne PC garnichts) aber den mechanischen Anteil darf man nie ausser acht lassen, genausowenig wie das Wissen 'was mache ich denn jetzt ohne PC'

  • Aus meiner Sicht ist der Golf 2 MK1 mit RF Motor die bessere Wahl.


    Die angepriesenen Golf 2 mit PN oder RP Motoren sind sehr zickig. (siehe zahllose Threads im G2 Bereich)
    Der RF hat mit seinen 72 PS und der Option auf Euro 1 Schadstoffklasse noch eine Menge Potential und ist bei normaler Pflege sehr zuverlässig.


    Warum MK1 und nicht MK2? Die Hohlraumversiegelung vom MK1 ist besser als die vom MK2. Ich habe/hatte das Glück, beide Varianten fahren zu können.
    Bei meinem MK1 triefte nach 23 Jahren und über 300 Tkm immernoch Hohlraumversiegelung aus den Schwellern, Türen und der Heckklappe. Bei meinem MK2 ist nach 24 Jahren fast nix mehr drin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...