Golf 4 2 Liter - schlechte gasannahme

  • Hallo!
    Der Kunde kam zu uns in die werkatatt mit der beanstandung das sein golf morgens im kalten zustand nicht so schön läuft (leerlaufschwankungen usw.)
    Hab den Fehlerspeicherausgelesen und folgende gefunden:
    17536 - Bank1 Gemischadaption System zu mager
    16500 - Temperatursensor Kühlflüssigkeit - unplausibles signal
    16684 - Zylinder fehlzündungen festgestellt
    16685 - Zylinder 1 fehlzündungen festgestellt


    Danach hab ich den fehlerspeicher gelöscht (mit vag-com) und mußte feststellen das der motor danach schlechter als je zuvor lief. Weiß nicht ob das normal ist wenn man den fehlerspeicher löscht???


    Habe dann nach einer ausgiebigen sichtprüfung entdeckt das die unterdruckleitung vom bremskraftverstärker zum ansaugkrümmer gerissen war und sich der motor dadurch falschluft gezogen hatte. nach der erneuerung der unterdruckleitung war leider nur eine geringfühgige verbesserung fest zu stellen. Was ich vergessen habe zu sagen das die kerzen ziemlich hinnüber sind ich bis jetzt aber noch keine neuen geliefert gekriegt habe um sie auszutauschen.


    Folgendes Symptom ist jetzt noch vorhanden:
    Wagen startet schwer, und bockt etwas im leerlauf. erhöhe ich langsam die drehzahl geht das ohne probleme. will ich aber schlagartig die drehzahl erhöhen im stand, ist es als würde das gas hängenbleiben bei ca. 2500min\1. es wird auch weiterhin der fehlercode 16500 gesetzt-habe deshalb auch einen neuen temperaturfühler bestellt.


    Hat jemand tips und das gleiche schonmal gehabt?


    danke und gruß
    sven


    P.S.: Baujahr 4\1999 Motorcode:AQY

    Einmal editiert, zuletzt von troopers ()

  • drosselklappe mal reinigen bzw schauen ob die dreckig ist das kann auch ein großes problem im leerlauf sein ... zündkerzen würd ich dann auch ma wechseln

  • Marke: Volkswagen
    Typ: 1J - Golf 1998 >
    Modelljahr: 1999 (X)
    Variante: Limousine
    Motorkennbuchstaben: AQY 2,0l Motronic / 85kW


    System-Prüfplan


    01 - Motorelektronik - Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 unplausibles Signal
    - G62 - Geber für Kühlmitteltemperatur
    - Kühlmittelregler


    01 - Motorelektronik - Verbrennungsaussetzer erkannt , 01 - Motorelektronik - Zylinder 1
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    - N152 - Zündtrafo
    - Aussetzererkennung


    01 - Motorelektronik - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
    - N30 - Einspritzventil Zyl. 1


    01 - Motorelektronik - Bank1,Gemischadaption (mult.) System zu mager
    - G70 - Luftmassenmesser
    - Einspritzventile undicht/verstopft
    - Undichtigkeit im Ansaugsystem
    - Unterdruckleitungen undicht
    - Abgasanlage vor Lambdasonde undicht
    - Sekundärluftanlage undicht


    01 - Motorelektronik - Verbrennungsaussetzer erkannt
    - G28 - Geber für Motordrehzahl
    - Kraftstoffbehälter leergefahren

  • troopers
    Hallo sven! Habe deinen Bericht zufällig gefunden als ich im net meldungen über Motorprobleme gesucht habe!
    Ich habe mit meinem Motor zur Zeit genau dasselbe Problem welches Du beschreibst. Habe schon zig-möglichkeiten Abgearbeitet(lassen) auch schon einige Euros investiert aber wir bekommen den Fehler nicht raus. Mich würde interessieren was bei dem Fahrzeug gemacht wurde bzw. was letzendlich der Fehler war! Ich bin über jeden hinweis erfreut da ich schon 3 wochen auf mein Auto verzichten muß weil dieser verd...... Fehler nicht behoben werden kann bzw. nicht gefunden wird.
    Gruß an alle
    Martin

  • Hallo Sven,


    das beschriebene Problem kommt mir von meinem Golf 4, 2.0 bekannt vor. Starte ich morgens bei kaltem Motor kommt es unregelmäßig zu Zündausetzer beim anlassen. Ich habe festgestellt, dass ich das umgehen kann, indem ich mit dem Schlüssel nur die Zündung aktiviere, dem Motor aber noch nicht starte. Sobald die Kontrollleuchten auf auf dem Tacho widder erloschen sind (nach ca. 3-4 sek) starte ich erst den motor. Seit dem habe ich keine probleme mehr beim starten. Die Werkstatt konnte bis her nicht mehr als Zündaussetzer auf einem Zylinder erkennen, der Luftmengenmesser wurde auch schon ausgewechselt. Eine richtige Antwort auf das Problem habe ich aber auch noch nicht bekommen.


    Gruß Tobi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...