Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

VW Monopoly

VW Monopoly

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SNeitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Showrooms: 1

Registrierungsdatum: 16. Juni 2015

Vorname: Sven

Auto: Golf 3 Cabrio

Modelljahr: 1994

Renommeemodifikator: 1

-
-
N W . * * * * *
-
  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:22

Golf 3 Cabrio ruckelt beim beschleunigen im 2. + 3. Gang

Hallo werte community,

Ich bin neu hier und weiss noch nicht genau was Ihr für Infos braucht um mir helfen zu können. Ich beschreibe das Problem mal und bin selbstverständlich für Ergänzungsfragen offen.

Ich habe ein Golf 3 Cabrio mit Bj. 1994, EZ. 1996. Verbaut ist ein originaler 2E-Motor, alos der 8v.

Seit kurzer Zeit habe ich ab und zu (nicht immer) folgendes Problem:

Ich kann im 1. Gang ganz normal anfahren ohne irgendwelche spürbaren Probleme.

Sobald ich aber in den 2. oder 3. Gang schalte fängt er an zu ruckeln und zu "wobbern" (sry für das wort) und zieht gar nicht oder nur sehr mässig hoch.

Bergauf kann ich komplett vergessen in den 2. Gang schalten zu wollen, da ruckelt er nur und stirbt langsam ab.

Sobald ich aber wieder in den ersten schalte zieht er wieder 1A ohne Probleme .

Diese Probleme habe ich bis jetzt nur im 2. + 3. Gang und auch nur bis ca. 2900 U/min.

Auf der Autobahn merke ich es immer bei der Elastizität. Im 5. Gang zieht er bis ca 2900 U/min nur sehr schlecht und ab ca. 3000 u/min dann plötzlich wieder total normal. Als ob man einen Schalter umlegen würde.

Ich habe versucht das ganze auf Video festzuhalten. Hier der Link: " https://www.dropbox.com/s/t4d7r75xkpv34s6/VIDEO0005.mp4?dl=0 ". Man kann das "wobbern" gut hören. Ab 3000 zieht er dann wieder "normal" an. War bergab, deswegen zieht er trotzdem noch hoch.
Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt.


Ich hoffe damit kann man was anfangen.


mfg


sneitzel


Jens Heinicke

VW-Spezialist

(398)

Beiträge: 6 625

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Vorname: Jens

Auto: Golf II, Golf III Cabrio, Golf III Variant, Winterauto.... evtl. Golf 4 Variant Automatik

Modelljahr: 90, 96, 98, 2000

Renommeemodifikator: 25

- K OE T
-
J H * *
K OE T
-
J H * *
K OE T
-
V V * *
  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:37

Hallo und erst mal willkommen hier,

zu deinem Problem kann ich jetzt nichts sagen aber das kommt mir ungewöhnlich vor. Hab aber mal ne Frage. Wie alt sind Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler/Finger Luft und Sprit Filter?

Ich vermute mal das es an einer der Sache liegen kann. Eventuell hilft ja auch noch das auslesen des Fehlerspeichers.


  • »SNeitzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Showrooms: 1

Registrierungsdatum: 16. Juni 2015

Vorname: Sven

Auto: Golf 3 Cabrio

Modelljahr: 1994

Renommeemodifikator: 1

-
-
N W . * * * * *
-
  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:56

Hallo und erst mal willkommen hier,

zu deinem Problem kann ich jetzt nichts sagen aber das kommt mir ungewöhnlich vor. Hab aber mal ne Frage. Wie alt sind Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler/Finger Luft und Sprit Filter?

Ich vermute mal das es an einer der Sache liegen kann. Eventuell hilft ja auch noch das auslesen des Fehlerspeichers.
Danke für die schnelle Anwort.

Der Fehlerspeicher hat wie erwähnt nichts angezeigt.

Die zündkerzen hab ich vor ca. 15´000km gewechselt.
Zündverteiler wurde meines Wissens vor ca. 30´000km gewechselt.

Zündkabel und Spritfilter sind von mir nie gewechselt oder gewartet worden.

Den Luftfilter habe ich erst letztens ausgebaut und überprüft.
Den Kasten habe ich gereinigt.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

2.0, 2E, 3, Cabrio, golf, MK III, Motor, Ruckeln, Ruckelt, vw

Social Bookmarks