Zarge/ Rahmen für Kühlerlüfter

  • Hallo,
    bei mir leckte der Kühler und wurde sodann ausgetauscht...


    ...nun habe ich das Problem, dass die Aufnahmepunkte für den Rahmen (Zarge) des Kühlerlüfters beim neuen Kühler versetzt worden sind, obwohl es der gleiche Hersteller ist... 8o


    ...einige machen ja die "Lochblechstreifen-Technik" und verbinden so die Lüfter-Zarge mit dem Kühler ...das würde ich zur Not auch so machen...


    ...trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, ob man die Zarge für den Kühlerlüfter einzeln kaufen kann....?
    ...bis jetzt bin ich da noch nicht so recht fündig geworden...

  • das gibt es sicherlich bei VW, aber original ist das auch so das der lüfter inkl dem blech bei den grösseren kühlern mit einem stück blech/halter "verlängert" wird damit der lüfter an den breiteren kühler passt.


    mach am besten mal ein bild von der sache, damit man sieht wie gross der abstand usw ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    ich habe mal ein Foto gemacht...
    ... mir fehlen ca. 5 cm zur Befestigung des Lüfterrahmens am Kühler...


    ... auf dem Foto ist auch noch ein Winkel mit 2 Einschweissmuttern "grob" zu erkennen (links vom Zollstock)...


    ... diesen Winkel könnte man auch ausbohren, versetzen und anschliessend wieder neu vernieten...

  • das kommt in etwa hin mit dem originalen blech, wenn ich heute nochmal ans auto komme und ich dran denke mache ich mal nen bild wie das original gelöst ist.


    aber, der ölfilter sieht ja übel aus, sieht man so auch nicht oft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    das am Ölfilter ist lediglich "rumgeflogener Rost"....


    ich hatte mit dem Dremel bei 20,000 1/rpm und einem Fächerschleifer an diversen Stellen den Motorraum entrostet...dann fliegt der Rost durch die hohe Drehzahl des Dremels überall rum...


    es stimmt aber: es sieht übel aus, wenn man es "zum ersten Mal aus der Ferne sieht" und wenn man nicht erkennen kann, was das genau ist und wo das herkommt....!


    PS: gibt es da für das Blech auch eine Originalteilenummer oder ist das aus einer Blechtafel rausgeschnitten?

  • Hat evtl. noch jemand belastbare Informationen zu den Passat- Doppellüfterzargen am großen Kühler?


    Ich muss auch den 675er Kühler einbauen und würde auf Doppellüfter umrüsten, wenn der Umbauaufwand vertretbar ist oder faktisch nicht vorhanden.


    Gruß


    Martin

  • ...faktisch nicht vorhanden.


    Kann ich so bestätigen!
    Lüfter raus, Lüfter rein, fertig. Je nachdem wo du das Relais sitzen hast, muss das dann noch mit umgebaut werden.
    Einzig auf den Stecker für den Lüftermotor ist zu achten, dass der passt.
    Der Lüfter vom VR6 z.B. ist ein anderer, weil der drei Lüfterstufen hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...