Getriebe schlägt im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    seit Sonntagmittag ist mir ein auffallend lautes schlagen im Antrieb meines Golf 2 RP ATH Getriebe!


    Das schlagen bzw. klackern tritt nur auf, wenn ich auskupple oder kein Gas gebe... beim Bremsen hört man es nicht!
    Die Werkstatt um die Ecke hat das Antriebswellengelenk Getriebeseitig rechts getauscht und den Stopfen auf das Differenzial gesetzt sowie zwei Liter Getriebeöl nachgefüllt, da die Menge aus dem Stopfen raus das Fett im Gelenk ausgewaschen hat...
    Daraufhin war das klackern weg wenn man den Wagen auf die Hebebühne stellt und die Räder von Hand dreht.


    Er hat mir empfohlen ein Getriebe zu besorgen, Problem ist nur, dass das jetzige anscheinend erst 33000KM gelaufen ist, und das erste ist!

  • Ist das Geräusch denn aktuell weg?!


    Hey, nein ist nicht weg :(
    Nur wenn man den Wagen auf die Hebebühne fährt und die Räder von Hand durchdreht, dann schon.
    Das war nähmlich vor dem neuen Gelenk das Problem :|

  • Wenn 2 Liter Öl nachgefüllt werden mußten, war das Getriebe leer! Vermutlich ist dadurch mindestens ein Lagerschaden entstanden. Da auch die Möglichkeit besteht, dass das Getriebe überhitzt war, sind weitere Schäden nicht auszuschließen. Damit würde ich mich der Meinung der Werkstatt anschließen ;)

  • Wenn 2 Liter Öl nachgefüllt werden mußten, war das Getriebe leer! Vermutlich ist dadurch mindestens ein Lagerschaden entstanden. Da auch die Möglichkeit besteht, dass das Getriebe überhitzt war, sind weitere Schäden nicht auszuschließen. Damit würde ich mich der Meinung der Werkstatt anschließen ;)


    Danke!


    Es wurden 1,2 Liter nachgefüllt, hab es abgelassen -> Keine Metallstücke im Öl aber sehr schwarz!


    Wird wohl ein AT-Getriebe geben da ich jeweils ein Rad blockiert habe und das andere im 2-3 Gang in der Luft klackert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...