Erfahrung mit Kayaba Ultra SR oder Excel G Stoßdämpfern gesucht

  • Hallo muss mir langsam gedanken machen was ich meinem 1.3 Golf GL mal für ein Fahrwerk spendieren soll.


    Habe jetzt schon von mehreren gehört das sie recht angetan von Kayaba Stoßdämpfern in verbindung mit 40/40 Tieferlegungsfedern sind.


    Mehr soll es auch bei meinem nicht werden ( Sportlich aber dezent)


    Hat denn einer von den oben genannten schon erfahrung in verbingung mit 40/40 Federn machen können=?


    Felgentechnisch sollen evtl. irgendwann mal 15 BBS Sportline´s drauf sollte daher optisch hinhauen und um den hängearsch zu umgehen denke ich werden Federteller von Jom/Supersport verbaut.


    Bitte erst auf das Thema Antworten und nicht direkt " Warum nimmst du nicht Koni, ein Gewindefahrwerk etc...... :]

  • Ich hab Kayaba Dämpfer mit einem 30mm Eibach Pro Kit verbaut...


    16"



    17"


    Hab etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse als dein NZ. Aber Federn gibt's ja motorspeziefisch.


    Fährt sich sehr gut in dieser Kombination, bin durchweg zufrieden!

  • Kayaba ist im Motorradbereich sehr stark vertreten und funktioniert dort problemos.


    Ich würde mir als von der Qualität der Dämpfer her keine Sorgen machen.


    Ob ExelG oder Ultra SR? Keine Ahnung, da muss man mal im Zubehörhandel nachfragen für welche Anwendungen welcher Dämpfer empfohlen wird.


    Bei Sachs gibt es ja auch einen normalen Dämpfer (super touring) und einen etwas strafferen (advantage) bevor dann das Performance Kit kommt.


    Ich fahre inzwischen 8 Jahre alte 35/35er H&R Federn mit Sachs Advantage Dämpfern und bin sehr zufrieden, nachdem ich diesen Federnsatz erst 5 jahre mit Koni gelb gefahren bin.


    Ich würde vorerst keine Federteller etc. kaufen - erstmal einbauen und dann weitersehen.


    Mit 35er Federn kommt so ein Golf schon sehr schön alltagstauglich runter.


    Felgen sind 7x15 ET20 mit 195/50R15


    Gruß


    Martin

  • @ HOWARD


    Welche dämpfer von Kayaba hast du drin und wie ist das Fahrverhalten Straffer als Serie aber weicher als ein festes Sporfahrwerk??



    Echt keine Ahnung... Hab die bei Matthies geholt, denke StiNo Seriendämpfer. Mit den 17" ist das Ding schon echt hart. :pinch:
    Vorher hatte ich ein Hiltrac Gewinde FW drin, das war mir zu hart und flog raus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...