RP nach kurzer Vollgasfahrt Motor ausgegangen. Jetzt ist er tot !

  • Hallo, am Samstag ist mir nach kurzer Vollgasfahrt auf der Autobahn der Motor ausgegangen. Bin dann ausgerollt und wollte neu starten. Ging auch aber der Auspuff hat geröhrt als wenn ein riesen Loch drin wäre. Hat er aber nicht, da vor 3 Wochen alles neu ab Krümmer. Im Standgas lief er nur noch ca. 600-700 Umdrehungen.
    Bin dann mit dem ADAC nach Hause gekommen.
    Zuerst dachte ich der Kat wäre es. Aber nachdem er nun getauscht wurde hat sich nix geändert. Sobald ich aufs Gas trete, geht der Motor aus. Jetzt bin ich ratlos.
    Hat jemand einen Tipp für mich ?

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


    Einmal editiert, zuletzt von MarkusA ()

  • Hallo,


    an den Kat hatte ich auch schon gedacht. Jetzt ist ein neuer drin und es funktioniert gar nichts mehr.
    Der alte Kat war wohl noch in Ordnung. Keine Kleinteile die irgendwo durch die Gegend flogen.


    Über Nacht war dann noch die Batterie komplett leer !

    Bisher habe ich folgendes geprüft:


    • Einstellung Zahnriemen
    • Zündung, neue Zündkabel, neue Zündkerzen, Verteiler
    • Einspritzunganlage / Droselklappe
    • Kompression (ist 1a)

    Das einzige,was Probleme macht ist die Lima.
    Hier ist das Lager defekt. Das bremst die Kurbelwelle bestimmt nicht so aus und erklärt nicht die Probleme am Motor.
    Ich bin langsam ratlos !! :(


    Könnte die Lambdasonde solche Probleme verursachen ?
    Habe noch keinen Fehlercode ausgelesen (kein Meßgerät vorhanden). Werde ich als nächstes machen.


    Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Habe seit Januar so viel am Wagen gemacht (Auspuffanlage, Bremsen, Radlager und Stoßdämpfer hinten) und dachte ich könnte jetzt ohne Probleme über die HU kommen.
    An dem Wagen ist noch alles Original, er steht gut da, UND jetzt das !!!!!!

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusA ()

  • Klassiker beim RP sind die Masseverbindungen im Motorraum.
    Als erstes, wenn man vor dem Auto steht, oben rechts am Ventildeckel die Masseverbindungen prüfen, dann die dicke Masseleitung von der Karosse an Motor/Getriebe.


    Die LiMa würde ich auch tauschen, vielleicht zuerst mal gegen ein die einfach nur in Ordnung ist, egal welche Größe.
    Dass die Batterie leer gesaugt wurde, kann mit der LiMa zusammen hängen, vielleicht ist die nicht nur mechanisch im Eimer, sondern auch elektrisch.


    Mach' doch mal bitte ein/zwei Bilder von deinem Motorraum, vielleicht kann man ja was entdecken.
    Ich denke, im schlimmsten Fall ist dein MSG gegrillt, aber die bekommt man ja für einen schmalen Taler.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Massekabel. Werde ich noch prüfen. Manchmal sind es die einfachsten Sachen wo man nicht drauf kommt.
    Mit MSG meinst du das Motorsteuergerät ?
    Ansonsten hole ich nachher vom Schrottplatz eine andere Lima.


    Habe mir noch überlegt die Kraftstoffpumpe zu prüfen / neuen Filter einzubauen.
    Kann man da die Durchflussmenge irgendwie feststellen ohne alles zu versauen ?

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • Kann man da die Durchflussmenge irgendwie feststellen ohne alles zu versauen ?


    Mit ein wenig Geschick, durchaus.
    Aber prüfe erstmal die offensichtlichen Sachen, Kraftstoffpumpe ist dann später dran.
    Devor du da allerdings drangehst, solltest du vorher mal prüfen, ob Spannung an der Pumpe anliegt.
    Das kannst du, indem du hinten im Kofferaum den schwarzen Deckel abschraubst und am Stecker misst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So,


    habe nochmal alles auseinander genommen. Am Zahnriemen fehlte ein Zahn !
    Da ist wohl der Riemen übergesprungen, nehme ich an.


    Hab´s nach der Demontage gesehen. Nachdem ich ihn wieder montiert und grob eingestellt hatte lief mein Gölfchen wieder halbwegs.
    Jetzt bestelle ich mir erst mal einen neuen Zahnriemen und Kleinteile.
    Mein Terminplaner für´s WE wäre somit gefüllt. :D


    Vielen Dank für die Tipps.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • Etwa 7 Jahre - hatte ihn im Frühjahr kontrolliert. Da war augenscheinlich alles ok.
    Bin seit dem ca. 85.000km gefahren.


    Hatte mir vorgenommen ihn vor der HU (im August) noch zu wechseln. Jetzt eben, nach viel Aufregung, etwas früher.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • mit masse kabel nicht nur schauen sondern auch mal durchklingeln.


    benzinfilter zu?
    wieviel benzindruck?
    fehlerspeicher?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • immer wieder ? Du hast 10 Beiträge. Davon bestimmt 9 Spam.
    Mal abgesehen davon sind wir ein Schrauberforum. Reparieren lassen ist für Neuwagenfahrer, die ihr DSG nicht unter Kontrolle haben.


    Und jetzt ein bisschen Zurückhaltung. Danke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...