Fahrzeug springt nicht an

  • Hallo,


    nach langer Standzeit von gut 5 Jahren wollte ich meinen 2er wieder in gang setzen. Al er angestellt wurde war der Tank noch gut viertel voll. die Batterie wurde herausgenommen. Jetzt hab ich erst mal eine geladene Batterie rein und habm ein Glück versucht. Er leierte zwar fröhlich aber er startete nicht. Das ganze gabe ich ein paarmal wiederholt, jedoch ohne Erfolg. Als ich dann den versuch gestartet hab mit Stratpilot kam er sofort. Hieß dann für mich Zündfunke da, jedoch scheint Sprit nichtzu kommen. Nachdem mir nicht sicher war was auf welcher Leitung (Hin und Rücklauf) ist habe ich kurzerhand beode Schläuche abgezogen und mal leirn lassen. Benzinkam nicht an. Die Sicherung war ok und mit einer Prüflampe konnte ich feststellen, dass hier wenn ich auf Zündung aber nicht anlasse die Prüflampe für ca 2 Sekunden leuchtet. Das sollte ja normal sein, damit die Pumpe ersten druck aufbaut. Als nächstes habe ich hinten rechts vor der Hinterachse den Stecker abgezogen und auch hier die Prüflampe rangehalten. Auch hier alles unauffällig. Wenn man auf Zündung geht, daa hört mein eing anz leises surren für die 2 Sekunden.


    Nun weißich nicht ob mein Fahrzeug zwei Pumpen hat und wieich weiter die Sache eingrenzen kann. Kann es auch mit dem alten Kraftstoff zu tun haben?


    Hoffe meine Fahrzeugangaben sind hier noch richtig hinterlegt.Golf II, Bj 89, 1.3 ltr. (vermutlich k-Jetronic)


    Grüße


    Tibbi

  • was für nen motor hast du? also Motorkennbuchstabe oder halt ps und liter zahl.


    zwei benzinpumpen also vorförder und hauptpumpe haben nur die einspritzer.
    bei den vergasern ist es wieder anders aber darum brauchen wir erstmal den motor

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nach 5 Jahren denke ich ist alles verharzt. Da hilft nur alles ausbauen und reinigen. Egal ob Einspritzer oder Vergaser !

  • Hallo,


    mein Fahrzeug hat 1272ccm Hubraum und 40 KW sollten es sein. Was muss ich da alles zerlegen und reinigen? Ok, den Filter hinten könnte ich dann eh wechseln.


    Bis jetzt gehe ich mal von aus, dass ich den NZ habe. Falls es anders ist bitte Bescheid geben. Da wäre doch sicher der erste Schritt bei der Prüfung ob die Pumpe im Tank seinen Dienst tut oder?


    Grüße


    Tibbi

  • Hi,


    hab mal in der Datenbank geschaut. Es ist ein NZ. Das Bild vom weißen Golf 2 könnte von meinem sein;)


    Wenn ich die Pumpe im Tank prüfen will muss ich ja die Rückbank ausbauen. Wie bekomme ich die los?


    Grüße


    Tibbi


  • Wenn ich die Pumpe im Tank prüfen will muss ich ja die Rückbank ausbauen. Wie bekomme ich die los?


    Grüße


    Tibbi

    Na einfach umklappen und fertig. Runden Blechdeckel abschrauben und schon siehst du die Verkabelung der Pumpe. Kauf dir am besten ein Selbsthilfebuch, da stehen auch solch einfachen Sachen drin wie man beispielsweise die Rückbank ausbaut. Das Umklappen der Bank ist in der Bedienungsanleitung des Wagens bebildert erklärt. :]

  • Ok, das sollte ich hinbekommen;) Da ich das Fahrzeug schon gebraucht gekauft hatte, war die Bedienungsanleitung nicht dabei und bevor ich an allen Ecken ziehe und drücke frag ich lieber mal.


    Komme aber leider erst wieder am Wochenende zum Auto und kann weiter eingrenzen.


    Ist es ratsam, wenn ich den Tank schon offen habe, den Tank auch gleich leer zu machen und frisches Benzin rein zu tun?


    Gruß


    Tibbi

  • Den Kraftstofffilter musst du eh erneuern, also mach den zuerst neu bevor du die "Im-Tank" Pumpe rausfummelst und dann evtl. der Deckel/Ring nicht mehr dicht wird bei der Aktion.
    Nach dem Filterwechsel sollte er wieder laufen (dann aber vor Starten ca. 10mal die Zündung an/aus machen!)


    Gruß


    Daniel

  • Viel zuviel Arbeit die du dir da machst ^^
    Wenn er viertel voll abgestellt wurde, einfach 10 oder 20 Liter frischen Sprit drauftanken und gut. Vorher Filter wechseln.


    Kraftstofffilter anhand der Schlüsselnummern raussuchen, brauchst keinen besonderen. Ich kann MANN FILTER empfehlen.

  • VFP hat eine Zuleitung und eine Ableitung. Ist aber auch mit Pfeilen markiert. Also einfach Schlauch von Ableitung lösen und einen anderen schlauch zum Absaugen anschließen. An der Hauptpumpe (unter dem Auto hinten Beifahrerseite ) musst du erst mal nix machen.
    So würde ich vorgehen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...