Gti geht im leerlauf immer aus

  • hey leute, kurzes update


    hab nen neuen zündverteiler drin, zündung eingestellt, problem ist leider wie gehabt ....
    solangsam bin ich ratloser als ratlos... :/


    kann es nen unterdruck problem sein oder vielleicht das zündschaltgerät?
    was ist das eigentlich für eine unterdruckdose an der einspritzleiste?

    Nagel oder was?!

  • also hab heute geguckt, n funke ist da...
    hab jetzt erstmal das unterdruck system angeschaut und da sind ein paar schläuche nen ganz bissl poros, die werden morgen ausgetauscht und dann schau ich nochmal was passiert....


    hier sagte einer mal was von einspritzdüse die nicht mehr fein zerstäubt, das kommt mir so langsam am schlüssigsten vor ... was meint ihr?
    was ist das eigentlich für eine unterdruckdose an der einspritzleiste, weiß das jemand?

    Nagel oder was?!

  • Keine Unterdruckdose. Das ist der Druckregler für die Kraftstoffeinspritzung.


    Kraftstoffpumpe(n) liefern ständig Sprit zur Leiste. Der Druckregler führt den Überschuß zurück zum Tank.


    Die Einspritzmenge ist vom Verhältnis zwischen Kraftstoffdruck and Saugrohrdruck abhängig. Der Druckregler hält das Verhältnis konstant indem er der Druck in der Leiste ändert durch mehr oder weniger Kraftstoffrücklauf.

  • moin okay danke :)


    die sieht nicht mehr so schön aus, kann auch sein, dass diese dose nicht mehr richtig hinhaut?


    ich denke mal, dass die einspritzsdüsen vielleicht nicht mehr sauber einspritzen und das er deswegen vielleicht so fett läuft das er nicht anspringen will und auch im leerlauf hin und wieder ausgeht..?

    Nagel oder was?!

  • Bevor hier jetzt irgendwelche wilden Spekulationen und Fehlersuchen betrieben werden, schau dir mal die im Bild markierte Schraube an.
    Die wird normalerweise durch einen Dichtungsring gesichert, der über die Jahre porös wird und sich dann einfach auflöst.
    Folge ist, die Schraube verstellt sich und der Bock läuft nicht mehr so wie er soll.

    Bilder

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich denke mal, dass die einspritzsdüsen vielleicht nicht mehr sauber einspritzen und das er deswegen vielleicht so fett läuft das er nicht anspringen will und auch im leerlauf hin und wieder ausgeht..?

    Das lässt sich nur herausfinden wenn du mit einem Manometer den Kraftstoffdruck misst, oder auf Verdacht Teile tauschst. Ersteres ist sinnvoller ^^

  • die makierte schraube ist vorhanden nur ob da n sicherungsring dran ist kann ich nicht richtig erkennen....
    aber ich möchte da nicht dran rumdrehen, weil ich da ja denke ich mal den leerlauf verstelle, oder was verstelle ich da?


    kann es sein, wenn da dran rumgespielt wurde das der motor dann so probleme hat und hin und wieder mal ausgeht und zusätzlich auch beschissen anspringt wenn der warm ist oder n paar stunden stand?

    Nagel oder was?!

  • Sicherungsring ist da ja auch gar keiner dran!
    Um die Schraube herum ist ein Dichtungsring gelegt, der 1. gegen Falschluft abdichtet, und 2. die Schraube daran hindert sich zu verstellen.
    Dreh das Ding mal raus, wenn es sich sehr einfach drehen lässt, ist dieser Dichtungsring hin und die Schraube hat sich schon verstellt.


    Hier mal noch ein Link, in dem steht wie die Schraube einzustellen ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • okay, danke :)
    das werde ich nachher mal prüfen und einstellen, dazu noch hoffen das es der fehler war


    wie kann ich die schraube denn "befestigen" einfach nen bisschen schraubensicherungsmasse nehmen?

    Nagel oder was?!

  • ...einfach nen bisschen schraubensicherungsmasse nehmen?


    Ja, und zusätzlich die Dichtung erneuern!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hab das jetzt mal versucht...
    blauer temp. fühler abgeklemmt und an der schraube gedreht, aber der war nur extrem im notlauf und egal in welche richrtung ich gedreht habe mehr als ca. 600 u/min hat der nicht gemacht der motor...


    wieviel umdrehen sollte die schraube den ca. rausgedreht sein? gibt es da eine pauschale?

    Nagel oder was?!

  • Wenn du an der Schraube drehst und es ändert sich nichts, bzw. wenig, dann ist dort nicht das Problem.
    Eine "Pauschale" gibt's da bestimmt, ich hab' hier nur keine Unterlagen wo ich mal nachschauen könnte.
    Hast du die mal ganz raus gehabt und nach dem Dichtungsring gesehen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...