Verteiler Umbau auf Ruhende Zündverteilung

  • OK, dann zählt das hier

    oder ich stelle mich zu doof an.

    :D
    kannst du mir mal freundlicherweise ein Bild machen wie du die JPT in die Zange einlegst?
    Vielleicht mach' ich da was falsch!?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke dir de_Oli_78. Sehr informativ.


    Ich würde mich auch freuen wenn du ein Bild wie von octirolf gewünscht machst. Musst ja nicht crimpen!


    Mit löten ist da nicht viel los; Dichtung schmort wenn sie schon eingecrimpt ist.


    Habe vor kurzem einem Stecker für die Einzylinderzündspule mit JPT belegt. Mit spitzer Zange, Quetschzange und Geduld. Hat eine "gute" Stunde gedauert bis die fest genug waren. Musste mehrmals nach dem Kontakt im Steckergehäuse angeln nachdem sich die Leitung mit leichten Ruck vom Kontakt trennte; obwohl es "fest genug" war bevor es eingesteckt wurde. Nun habe ich diesen leckeren Kabelsalat. :)


    Hab noch einen Arduino als Steuergerät zur Zündfunken-Opferung angeschafft. Muss es noch programmieren. Dann alles zusammenstecken und den Schmortest machen. Kann doch nichts schief gehen. |( :whistling:

  • Ich würde mich auch freuen wenn du ein Bild wie von octirolf gewünscht machst. Musst ja nicht crimpen!


    ist in Arbeit. Bilder habe ich schon gemacht. Ich hoffe, es ist alles zu erkennen.
    Die Crimpzange habe ich etwas modifiziert. Die "Backen" zum Crimpen habe ich durchgetauscht. Von unten nach oben und die von oben nach unten.

  • Moin,


    ich hab den Crimpvorgang mal fotografisch festgehalten.
    Hoffentlich ist alles zu erkennen.
    Bild 1 und Bild 2 zeigen die Vorbereitung und die Crimpzange
    Bild 3 zeigt das Kabel und den Kontakt vor dem Einlegen in die Zange. Die offene Seite des Kontakts (hier noch oben) muss nach unten gedreht werden (siehe Bild 4)
    Bild 5 zeigt die Draufsicht, wie der Knotakt mit dem Kabel in der Crimpzange liegt
    Bild 6 ist die Ansicht von hinten (hier ist schön zu sehen, wo die offene Stelle des Kontaktes in der Zange liegt
    Bild 7 zeigt den fertig gecrimpten Stecker

  • also bei aller Mühe (auch mit den vielen Bildern (erinnert mich auch irgendwie an meine eigenen Bilderfluten)) die Du Dir gegeben hast, ist das Ergebnis nicht sooooo dolle. Zum einen ist die Zugentlastung nur "angelegt" und zum anderen ist die "Vercrimpung", also die beiden Laschen, nicht geschlossen.

  • Na ja, wenn ich mich entscheiden sollte zwischen 30€ und 300€ für 'ne Zange, dann ist das Ergebnis gar nicht soooo schlecht.
    Genau genommen hast du natürlich recht, aber ich finde das geht so schon in Ordnung.


    Jetzt weiß ich auch warum das bei mir nicht klappt, ich hab' die falsche Zange :badmood:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich sehe das auch so wie octirolf.
    Die Vercrimpung ist nicht perfekt aber immer noch besser, als mit der Flachzange hergestellt.
    Die Verbindung zwischen Seele und Kontakt muss nach dem Vercrimpen noch seitlich etwas zusammengedrückt werden.
    Die Zugentlastung kann man auch mit der Zange nachbiegen oder mit dem Teil der Zange nachcrimpen, mit dem auch die Seele gequetscht wurde (evtl. ne Nummer größer wählen).
    Da ich bei meinen Steckern fast immer eine Gummidichtung verwende, ist die Crimpung des Mantels mit der Dichtung und dem Kontakt immer super.
    Schritt_4.JPG

  • Tolle Bilder de_Oli_78 :] :] :] :] :] 8o
    Vielen Dank.


    Heute gab es Funken! Video (mp4)


    Zuerst mit sehr langer Schließzeit (30mS)


    Dann mit kurzer (5mS)


    Und nochmal ohne Tastkabel zwischen Spule und Kerze


    Spule/Schaltung wurde schnell warm (ca 30°C erwärmt innerhalb von einer Minute).


    Besonders bei dem Schließzeiten die wesentlich länger sind als optimal. Da läuft der Strom mit ca 16A weiter bis zum Zündpunkt; also muss es warm werden!


    Als Steuergerät wurde ein Arduino programmiert; leicht abgewandt vom "Blink" Beispielsprogramm.
    Einfach nur die Ein- und Aus-Zeit geändert und auf andere Pin zusätzlich gesteuert:

    void setup() {
    // initialize digital pins 13 and 10 as an output.
    pinMode(13, OUTPUT);
    pinMode(10, OUTPUT); // to fire coil
    }


    void loop() {
    digitalWrite(13, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
    digitalWrite(10, HIGH); // COP too
    delay(5); // wait DWELL
    digitalWrite(13, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
    digitalWrite(10, LOW); // COP too
    delay(55); // wait
    }


    Nichts kompliziertes. Schaltung mit 5V ging auch direkt vom Arduino.
    Freilich wurde Dessen Masse mit der Steuergerätmasse an der Spule verbunden.


    Alles mit Strom von einer Starthilfebatterie versorgt.

  • Danke.


    Du hast also mit dem Arduino ein Zündsignal erzeugt und geschaut, wie sich der Zündverstärker verhält?

  • Danke.


    Du hast also mit dem Arduino ein Zündsignal erzeugt und geschaut, wie sich der Zündverstärker verhält?

    Genau so.


    Zündverstärker an der Einzylinderspule ist offensichtlich nicht adaptiv wie ein TSZ(-H). Fängt an Strom durch die Spule zu ziehen sobald das eingehende Steuersignal "hoch" schaltet. Durchfließende Strom steigt an bis zum Maximum; hält den bis zum Zündpunkt.


    DistriCOP muss also die Schließzeit anpassen so daß die Zündspule nicht unnütze Strom saugt und sich da durch erwärmt. Digifant (und auch direkter Hallgeber) hat ein festes Tastverhältnis; nicht Steuerzeit. Zündspulen reagieren nach Zeit. Man sieht das TSZ das einschalten der Spule (im Leerlauf wesentlich) verzögert um die Spule zum frühstmöglichen Zündzeitpunkt "voll geladen" hat; aber nicht zu länge den Strom halten musste.


    Eine vermutliche Beschleunigung zeigt daß die Spule ca 0,5 mS vor dem unbeschleunigt-berechneten ZZP bereit ist. Ohne das, ist der Zündfunken vielleicht nicht so stark wie er sein sollte wenn der Motor sehr schnell beschleunigt; etwa vom Leerlauf auf Drehzahlbegrenzung mit Vollgas, ohne Gang. Habe ausgerechnet daß das evtl. in ca 60 Zündtakten geht; etwa von 37,5 mS/Takt auf 3,75 mS/Takt.

  • Sag mal, bist du dir eigentlich sicher, dass es sich um eine Zündspule und nicht um eine CDI Zündung handelt?

  • ich spare mir bei den kontakten das grimpen da die bei mir schon rausgegangen sind.
    ich löte die kabel in den kontakt ein da das besser hält.


    so werf ich es mal ein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also die Crimpverbindung, wie ich sie hergestellt habe, hält super.


    DarkBeauty: Löten ist an dieser Stelle leider unzulässig und hält auch nicht all zu lange.


    Durch das Verzinnen der Litze, wird diese steif und brüchig. Das Klophonium, welches in den meisten Loten enthalten ist, greift nach und nach das Kabel und den Kontakt an. Man muss es zu 100% entfernen (macht man bei Leiterplatten auch).
    Bis auf ein paar Ausnahmen ist Löten in der Kfz-Elektrik nicht zulässig.


    Das Vercrimpen mit einer Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe geht super einfach und hält auch auf jedem Fall, wenn man das ordentlich macht.
    Ich hab sämtliche Verbindungen in meinem Bus mit dieser Zange gemacht und es gab bisher keine Probleme.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...