Festplatte tauschen und Netztteil

  • Du hättest jetzt auch die Chance auf eine SSD Platte zu wechseln. Kostet auch nicht mehr die Welt aber der Bootvorgang beschleunigt sich deutlich. Es handelt sich um ein reines Halbleiterlaufwerkwer ohne bewegliche mechanische Bauteile.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich gebe es auf. Wird nen Fass ohne Boden. Ist es jetzt die platte, dann kommt früher oder später das Netzteil. Ist ja eh schon lange was das hält. Werde mir nen günstigen aus ebay kaufen. Im Prinzip reicht der für 199 Euro. Oder sehe ich das verkehrt? Arbeitsspeicher stecke ich meinen noch rein oder lasse es direkt machen, dann komme ich von 4 auf 8 GB und es reicht für Internet surfen?
    391010884653 ebay Nummer. Links klappen vom hanfy irgendwie nicht.


    Oder besser etwas mehr investieren?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, :)


    klar wird das ein Fass ohne Boden! Der eine empfiehlt jenes, der andere das...
    Der aus Ebay reicht dir - den brauchst du auch nicht aufzurüsten.
    Für I-Net reichen auch weniger - da brauchst du nichts machen.


    Grüsse


    PS:
    Wäre ich in der Gegend, würde ich das mal analysieren. Eine neue Sata-Platte kostet nicht die Welt und das Kabel ist Peanuts.
    Ob das NT die Grätsche macht? Hatte ich privat noch nie! In der Firma beim 24h-Betrieb ist das öfters passiert.


    Wegen dem XP:
    Ich hatte das bis 2014 zum Supportende genutzt. Für jeden Rechner, der nicht am Netz hängt, wäre das ok.
    Bei einem I-Net-Rechner aber nicht. Egal, wie viel Std. man am Tag im Netz ist.
    Da liegt das Bedrohungspotential einfach höher...


    Zukünftige Rechner gestalte ich über JZ-Elektronik.
    Ebäh und Co bieten da zu wenig. Die haben auch ein Forum.
    Ok - wenn man wenig damit zu tun hat, ist es auch bei Ebäh ok.


    Grüsse

  • Liege ich mit der Vermutung richtig das der 199 Euro Kasten aus ebay flotter ist als mein aktueller? Denn mit meinen aktuellen hatte ich nie leistungsprobleme oder so wenn ich zb mal mehrere Sachen gleichzeitig am laufen hatte Wie zb was runterladen aber gleichzeitig Film schauen usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na ja,


    Leistungsvergleiche mache ich nicht.
    Im Grunde gilt, dass jede neue Generation nie schlechter ist - zumindest galt das die letzten Jahre.
    Bei den billigeren Angeboten ist immer etwas nicht "State of the Art"!
    Das wirst du aber nicht merken.
    Und klar: Ich hatte auch mal einen Kollegen, der drei Grafikkarten verbaute und mit 100 MB spielte.
    Da ist das Teuerste nur gut genug.
    Ob man das im Privaten benötigt und auch will, ist eine andere Frage.


    Grüsse

  • Ich hab ja angeboten, den alten mal mit ner anderen Platte auszustatten und mal durchzuchecken.
    Also diese 199€ Teile sind nicht wirklich toll, erwarte davon nicht zu viel! Besser ist, man kauft bei einem Hardwarehändler (Internet oder halt vor Ort), die bauen das auch zusammen und installieren es vor, man muss den PC nicht selbst zusammen schrauben.
    Konkret zu dem Angebot: AMD kann momentan nicht mit Intel mithalten, die brauchen mehr Strom bei weniger Leistung und vom Preis her bekommt man auch bei Intel was günstiges. Die Festplatte, die da drin steckt ist von vorgestern und vermutlich wird das Netzteil eins dieser tollen "Chinakracher" ohne jegliche Schutzschaltungen sein. Der Rechner hält unter Garantie nicht mehr wieder 7 Jahre!
    Hier mal ein Beispiel eines Internethändlers, da ist alles dabei und der Rechner gebaut und installiert:
    http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1310958
    Der ist auch noch aufrüstbar mit einer Grafikkarte wenn man will und mehr RAM könntest du auch einfach dazu stecken. Es ist eine SSD mit 250GB verbaut, die fürn Alltag sicher reichen wird und sehr schnell ist, allerdings biste dort bei knapp 400€. Einsparen könnte man noch etwas, wenn man eine SSD mit halber Größe nimmt (finde ich allerdings etwas knapp heutzutage) und den Prozessor noch eine Nummer kleiner wählt (Celeron G1840 statt dem Pentium G3260), dann biste etwa 60€ günstiger in Summe. Leider sind die Windows Lizenzen dort immer recht teuer, deutlich günstiger wird es, sich die selber zu besorgen und den PC selbst zu installieren, dann kannst du die Lizenz für Windows 7 unter 30€ bekommen (hier kostet sie knapp 100). Ist allerdings dann wieder Arbeit.

  • nur wegen einer festplatte schmeist man den pc nicht weg. deinen golf schmeist du wegen einem kaputten kühler auch nicht weg.
    und diese ebay 199 euro schinken ............. sind eben billigschrott.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • nochmal danke an allen die geholfen haben. es war die platte und nun funktioniert wieder alles. ist auch schon alles wieder so wie es vorher war, bis auf.


    ich hatte das kostenlose works schreibprogramm. wo bekomme ich das her?


    nächste frage. falls ich noch auf den trichter komme doch windows 7 zu installieren, wäre dies das richtige? also da ist die DVD bei und der code.


    http://www.ebay.de/itm/1517092…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Werbung)


    denn dies mit windows 7 wurde mir nahe gelegt, da ich mit meinen xp irgendwo in einer zeit hängen geblieben bin die schon garnicht mehr war ist :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Habe mir jetzt Libreoffice runtergeladen. Damit geht es auch, leider ist dadurch bei einigen Textdateien nicht mehr so die Sortierung drin wie es vorher war. Gerade bei Briefen passen die Abstände zum teil nicht mehr. War alles in diesen Works typischen WPS Format.



    Bis 2020 sollte reichen und teuer ist das ja garnicht. Denke mal CD einlegen, pc Neustart und Anweisungen folgen. Festplatte wird dann denke ich mal automatisch komplett formatiert damit der xp Kram runter ist. Windows 7 aktivieren müsste ich ja paar tage zeit haben? Sämtliche treibe wie Mainboard usw müssen auch neu installiert werden?


    Klappt es bei Windows 7 besser mit dem automatischen suchen nach Treibern oder ist das der selbe Müll wie bei xp?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Müll kann ich bei XP nicht sagen.
    Ich hatte nie Probleme! Ich hatte das BS sieben Jahre am laufen.
    Es ist eben so, dass einiges nicht automatisch erfasst wird und man sich schon vorher über das Installations-Procedere einlesen muss.
    Die ganzen Treiber etc. hatte ich vorher auf einem anderen Laufwerk heruntergeladen und dann ging es los.


    Win 7 ist eben etwas neuer und sollte dein ASUS komplett erfassen können.
    Ich hatte in 2007 ein neues Gigabyte-MB verbaut und alles wurde einwandfrei implementiert.
    Ich musste dieser Tage nur die BIOS-Batterie austauschen, die schwächelte etwas... :D


    Ich muss dazu sagen, dass ich in der Regel alle 10 bis 12 Jahre grundsätzliches ändere.
    Da das GB-Board aber schon DDR3 als zusätzlichen Steckplatz vorsah, bin ich fast wieder on Top.
    Es lohnt sich eben, ein etwas teureres MB zu kaufen. Für mich das Herzstück sozusagen.
    Das heisst aber nicht, dass der Support nach drei Jahren vorbei sein könnte - ist aber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...