Antriebswellen-Schrauben reissen ab

  • Hallo,
    Mir reissen die M8er Vielzahn an den Antriebswellen immer ab beim anziehen. Es sind originale 12.9 von VW.
    Ich habe etliche Quellen die mir 40-45Nm angeben. Habe einen frische geprüften HZ Drehmoment an dem wird es nicht liegen, trotzdem reissen sie vor 40Nm einfach ab. Ich bin ratlos ?(

  • Dass man mal überrutscht, weil zuviel Schmutz im Kopf ist kann vorkommen, aber abreissen?
    M8 in 12.9 reisst du auch nicht mit 90 Nm ab.
    Da liegt die Vermutung nahe, dass dein Hazet falsch kalibriert wurde.


    Hatte übrigens am Mittwoch meine Inneren XZN wieder korrekt mit 45 Nm mit meinem Hazet festgeschraubt.
    45 Nm ist nicht viel - gerade mal handfest mit der 1/2""- Knarre.


    Mach mal einen Test mit einem 3/8"-Einsatz (Adapter). Mit dem leicht handfest anziehen, ca. 30 Nm und dann mal sehen, wieweit dein DM-Schlüssel läuft... Er müsste nach wenigen mm auslösen.

  • Der DM wurde am Mittwoch von der Dekra geprüft. Es lag an den Schrauben, die alten Schrauben von 1990 haben es ohne Probleme ausgehalten und die neuen die ich neulich bei VW geholt habe sind schon bei 35nm abgerissen :whistling:

  • Hatte letztes Jahr aus das Problem.
    Die neuen Schrauben sind abgerissen oder haben sich gedehnt. Und es war unmöglich die 45 NM zu erreichen. Habe es mit 3 verschiedenen Drehmomentschlüsseln versucht.
    Einfach die alten Schrauben weiter verwenden. Wenn sich noch in Ordnung sind.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • und die neuen die ich neulich bei VW geholt habe sind schon bei 35nm abgerissen :whistling:


    Ganz ehrlich, das glaub' ich nicht, es sei denn die waren aus Alu!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich weiss nicht mehr an was für nen teil es war, aber ich bin ja auch ein freund von neuen schrauben wenn man die alten einmal in der hand hat. hatte die neuen aber leider auch zerlegt und konnte die alten wieder nehmen.


    ich weiss nicht was VW sich dabei denkt, aber es ist schon eine frechheit schrauben zu verkaufen mit einer angeblichen festigkeit von meinetwegen 12,9 und die segnen einfach so das zeitliche beim festziehen. möchte nicht wissen wenn das bei einer fahrwerksschraube passiert auf der autobahn, denn wenn man glück hat geht die schraube beim zusammen bau defekt, hat man pech bei hohen tempo auf der bahn.


    zum schutz von VW muss man aber sagen, das war bei den traggelenkschrauben von FEBI auch so, einfach so zerlegt die teile.


    am besten echt immer die alten original schrauben verwenden mit schraubensicherung, damit fährt man wohl am besten. sieht man ja an allen teilen die man bei VW zu kaufen bekmmt das die nicht mehr ansatzweise die qualität haben wie die werksteile.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Leute, nochmal, wir reden hier von 35NM, das ist mal gerade etwas mehr als Handfest!
    Wenn mir irgendjemand Schrauben verkauft, auf denen 12.9 steht und die reissen dabei ab, dann würde ich den Laden schließen lassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich kann es ganz ehrlich auch nicht nachvollziehen.
    Hab beim CL vor zwei Jahren wo ich für die Kupplung das Getriebe raus hatte auch neue Schrauben für die Gelenkwellenflansche genommen.
    Keine davon Rundgedreht oder Abgerissen.


    Tippe mal eher das Problem liegt iirgendwo in der Logistik oder im Teiledienst, entweder ne Falschlieferung, oder sehr fehlerhafte Produktionscharge, oder der Teilemensch hat die Falschen Schrauben einsortiert.


    Würde mich damit mal an den Teiledienst und die Werkstatt wenden dass die das mal an VW weitergeben und prüfen.


    Außer natürlich der Drehmomentschlüssel ist das Problem das der flasch justiert wurde und die Werte die angezeigt werden nicht den tatsächlichen entsprechen (was ich mal eher vermute!).


    Die Einzigen Schrauben die ich bisher abgerissen habe waren M6 für Geräuschdämmung (Golf, Touran & Co) oder total festgegammelt M8 Muttern vom Stabi des Golf Cabrios.

  • Ich fahre bei meinem Iltis M8 Inbusschrauben in 8.8 an der Kardan und an den Antriebswellen. Da ist noch nie eine abgerissen oder abgeschert. Trotz schwerstem Offroadeinsatz. Laut Hersteller sollen ja 12.9 verwendet werden, hält bei mir aber seit etlichen Jahren ohne.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von AH-0815 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...