neues Steuergerät läuft schlechter als kaputtes..

  • Motorblock GTI
    Zylinderkopf 1.8

    Was soll denn sonst auf den GTI Block oben drauf kommen? Irgendwie erscheint mir dein Karren aus allem zusammengebastelt was man gefunden hat. Das VW zu jedem Motor die passenden Komponenten dazu geliefert hat hatte sicher seinen Grund. Da hast also was zusammengepfuscht und weißt nicht weiter. Warum nimmt man nicht kompletten GTI Motor samt passendem Steuergerät? Bei der Monojet weißt auch nicht weiter, hast du das gebaut oder den Pfusch so gekauft? Beides für mich nicht nachvollziehbar! Aber für Freunde der rostenden Kotflügel sicher geil, kommt ja voll Ratte! Allerdings Pseudo Ratte, jedenfalls wenn das deiner ist im Profilbild. Ratte ist aber eher die gewürfelte Technik. Oje ;(

  • Unter dem Wasserflansch ist auf dem Kopf eine glatte Fläche da steht der Motorkennbuchstabe drauf.
    Wichtig wäre erstmal zu Wissen was verbaut ist denn von aussen kann man zb nen Kopf oder Block vom gti nicht gerade ausmachen.
    Und wenn ich diese Kabel schraub klemmen sehe krieg ich das grauen.
    Das scheint alles was rumgelegen zu sein wenn man gewisse Schläuche sieht oder den Klima kühler


    dem RP ist es herzlich egal welches RP steuergerät verbaut ist da alle gleich belegt sind und damit nutzbar egal ob alte oder neue ZE.


    das sind die 4 Steuergeräte des RP:
    VAG 855 907 403 (roter Aufkleber)
    VAG 443 907 403 (grüner Aufkleber)
    VAG 443 907 403 D (gelber Aufkleber)
    VAG 443 907 403 G (grauer Aufkleber)


    das hat norder zu den steuergeräten geschrieben die er getestet hat

    Zitat

    Sie sind alle untereinander austauschbar und unterscheiden sich hauptsächlich in der Programmierung des Notlaufprogramms ohne Lambdasignal. Bei den neueren Steuergeräten (gelb + grau) ist das Gehäuse innen besser abgeschirmt und somit gegen Störeinflüsse von außen geschützt. Das graue ist scheinbar im Teillastbereich am magersten programmiert. Die Leerlaufdrehzahlen sind bei allen Steuergeräten etwas anders programmiert. Rot am niedrigsten, grau am höchsten. Die grauen haben z.T. keinen gesteckten Chip.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @Biertrinker


    Der auf dem Bild ist meiner und die Pseudo Ratten Kotflügel sind von meiner alten Ratte die ich verschrotten musste. So als erinnerung.
    ff8cfd6f21ca8c9891993bf0bd9097a7.jpg
    Und nein um den geht es nicht.. Der läuft..


    Es geht um den meiner Frau und ich war beim bau nicht dabei also weis ich nicht was drin oder dran ist.. Er lief ja auch Bombe bis vor kurzem..


    DarkBeauty


    Das habe ich auch gelesen und eins gekauft.. Kann ja laut seinem Artikel nix passieren.. Dann kam aber die Diskussion von alter ZE und neuer ZE..


    Wie gesagt.. Mit dem "Kaputten" Steuergerät lauft er zwar noch unrund aber definitiv besser.. :confused:


    Danke schon mal für die antworten..


    Nebenbei... Tolles Forum:thumbup:


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk



  • Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • hast du mal den fehlerspeicher ausgeblinkt?


    ich hba ein grünes und gelbes steuergerät für meinen 90 RP.
    das grüne ist meist das standart steuergerät so wie ich die RP bisher gesehen habe.
    ze ist egal weil der steuergeräte stecker gleich ist und die belegung auch gleich ist



    wenns steuergerät kaputt wäre würde der gar net laufen immerhin steuert es ja die pumpen oder auch die einspritzung.
    stimmen die steuerzeiten?
    was sagt der fehlerspeicher ?
    was ist verbaut?
    sind zb zündkerzen mit mind 3 polen verbaut?


    was ist denn nun alles verbaut? wie wäre es da mit aufschlüsseln.


    ist es überhaupt ein zylinderkopf für den rp? wäre es von ner normalen einspritzung hätte er düsenlöcher.
    ist der schlauch zum bremskraftverstärker dicht denn wenn der undicht ist läuft der motor scheisse.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Der fehlerspeicher sagte vor dem wechsel Lambdasonde und Steuergerät..


    Was jetzt alles verbaut ist kann ich nicht sagen. War nicht dabei und dunkel ist es auch gerade..


    Versuche mal morgen was raus zu finden..


    Was mir halt komisch vorkommt das er mit dem roten schlechter als mit dem gelben läuft obwohl das gelbe defekt sein soll...



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Beim rp kenn ich mich nicht so aus.. Sind mir zu viele Varianten.. Meiner ist ein NZ.. Viieel einfachere und solide Technik..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • hab ja geschrieben was die unterschiede de rsteuergeräte sind.
    bei mir läuft das grüne besser als das gelbe aber mein RP ist nicht mehr serie.


    rp zuviele varianten? gibt doch nur einen RP aber halt mehrere steuergeräte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hab ich.. Das zeigt aber gleich null an.. Also blinkt überhaupt nicht.. Versuche die woche mal raus zu bekommen was so alles verbaut wurde.. Kann aber etwas dauern weil mein Bruder grad in Afghanistan ist...


    Also sollte ich einfach mal alle Steuergeräte durch probieren?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Zitat

    Hab ich.. Das zeigt aber gleich null an.. Also blinkt überhaupt nicht..


    würde mal noch ein Drittes Steuergerät dazu holen evtl is der zweite auch kaputt wenn du schon sagst das der noch schlechter Läuft als mitm alten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...