Welches Öl für 19 E Automatik 75 PS

  • Hi


    Will da auch noch was dazu schreiben....


    normalerweise empfehle ich 10W/40 für GTI´s und 16V´s eben das normale. Wer seinen Motoren was gutes tun will und herumheitzt wie ein kranker der darf schon 10W/60 reinkippen.
    Bei G60 und Turbos würde ich auch ausschliesslich 10W/60 reintun!!!


    aber bei einem 75PS Motor langt 15W/40 also sicher, hat ja da kaum anforderungen das ginge schon eine Weile bis der Motor tod ist auch wenn du ihn gleich ohne Öl fährst... :-)!
    Da passiert auch den Hydros nix.


    mfg tom

  • Naja, der Motor von mir, der wurde strapaziert, der wurde mit 15/40 bediehnt und denn wurd er getreten ohne ende! Und denn hatte er ja auch was mit den Hydros! Also von daher passiert da schon was!

  • deshalb sag ich ja, 10w40 rein und gut ist!


    warum soll man sich hier mit irgendwelchen beriebszuständen und belastungen rumpalabern?



    ich bleib dabei.


    10w40 und feddich, egal ob 55 ps oder 16v!


    jeder soll sich in seinen motor kippen was er für richtig hält, aber ich empfehle immer das 10er, und damit gebe ich bestimmt keine falsche auskunft!

  • Neben den Kaltlaufeigenschaften (Zahl vor dem "W") und Scherfestigkeit (=Stabilitaet bei Hochtemperatur, Langzeitstabilitaet, Zahl hinter dem "W") sind auch die Reinigungs- und Bindeadditive eines Oels von entscheidender Bedeutung. Und die gibt es nicht in billigem Baumarktoel.


    Wer einmal ein Rennsportoel wie das 5W50 von Mobil oder das 10W60 von Castrol eine Zeitlang in Gebrauch hatte, wird nie wieder etwas anderes fahren wollen. Selbst total versiffte 200.000+ km Motoren erleben damit oft ihren 2. Fruehling.


    Ein 10W40 ist in der Regel ein mineralisches Oel, ein 5W40 oder ein 0W40 sind teil- oder vollsynthetisch. In der Regel mit besserer Reinigungswirkung und Langzeitschutz. Und natuerlich deutlich teurer.


    Wer nur AB faehrt und sein Auto nicht tritt, ist mit einem 10W40 ausreichend bedient. Wer hingegen oft im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, ggf. noch haeufig zur kalten Jahreszeit (Berge), nimmt lieber ein 5W40 - die Hydrosteossel danken es einem mit schnellerer Befuellung weil ein 5W bei niedrigeren Temp bessere Fliesseigenschaften hat als ein 10W.


    Alles auch eine Frage des Geldes und was einem sein Golf wert ist. Ich fahre das Dynatec 5W40 von Castrol, weil mir das unter Zugrundelegung aller Aspekte als der beste Kompromiss erscheint.

  • das mit den fliesseigenschaften is mir auch klar, ich fahre nur im sommer, und heize eh nicht, daher reicht mir das 10er.


    ja, ich fahre auch castrol, weil castrol alle vw normen erfüllt.


    daher glaube ich damit nicht schlecht bedient zu sein.


    von wegen total versiffte motoren.... dann kipp ich in den motor 5er öl rein (schön dünnflüssig und reinigend), und lass mir den ganzen dreck nochmal richtig schön durch die kanäle und lager pumpen!



    sowas macht man normalerweise nach einer totalsprengung und reinigung des kompletten motors, aber nicht mal eben so bei einem ölwechsel.

  • Zitat

    Original von golf2gt-special
    ...
    von wegen total versiffte motoren.... dann kipp ich in den motor 5er öl rein (schön dünnflüssig und reinigend), und lass mir den ganzen dreck nochmal richtig schön durch die kanäle und lager pumpen!....


    Darf ich Dir vorsichtig sagen dass das Quatsch ist? :D. Ein Motoröl funktioniert nicht wie eine Seife wo der Dreck abgeht und dann durch den Abfluss gespuelt wird. Die Bindemittel im Oel (Dispgergenzien) sorgen dafuer dass der Dreck, den die Reinigungsmittel loesen, schoen fein in der Schwebe gehalten wird, um dann beim Oelwechsel abgelassen zu werden.


    Deswegen soll man auch einen versifften Motor nicht mit Gewalt freifahren, sondern erstmal


    -ein hochwertiges Oel der gleichen Viskositaetsklasse wie bislang verwendet einfuellen und nach ca. 3000-5000km wechseln. In dieser Zeit wird der Wagen hauptsaechlich auf Landstrassen oder AB im Bereich 3000-4500U bewegt.
    -das Zieloel (5W40, 5W50 oder 0W40) einfuellen und obiges wiederholen, nach 5000-8000km wechseln. In der Zeit mal schauen, wo es ueberall anfaengt zu tropfen, denn der Dreck der Dichtungen zusammengehalten hat ist nun weg.
    -anschliessend ganz normal das neue Oel verwenden.


    Als ich meinen PN gekauft habe ging auf der AB nicht mehr alls 140, die Kiste war lahm wie ein Ente. Mittlweile sind wir bei 185 im 5. Gang und der Wagen hat eine erstaunliche Elastizitaet entwickelt, bei einem Verbrauch zwischen 5.8-7 Litern. Moege jeder seine Schluesse daraus ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tcps ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...