Radio in Originaloptik für den Golf II

  • Habe mal eine Frage an die Verfechter der originalen Optik im Golf:


    Und zwar möchte ich mein jetziges Radio, irgendein 5-10 Jahre altes Clarion, rauswerfen, da es optisch garnicht in den Golf passt. Am liebsten wäre mir sogar ein Radio mit Kassettendeck. 8)


    Ein Muss ist die Möglichkeit, eine Mp3-Box, wie z.B. diese Teile von Yatour anschließen zu können. Außerdem soll ein 4-Kanal-Verstärker angeschlossen werden.


    Die originalen Radios des Golf II sind damit alle aus dem Rennen. Bin mir nicht sicher, ob das Gamma III sogar eine CD-Wechsler-Steuerung hat, aber die Mp3-Adapter gibt es erst ab dem Gamma 5.


    Hat jemand schon mal ein Alpha / Beta / Gamma 5 im 2er Golf verbaut? Die Wechslersteuerung müssten die doch alle haben? Da stünde dann halt ein Umbau auf eine grüne Beleuchtung an. Wenigstens hätte die 5er Baureihe ein schön eckiges Design.


    Andere Möglichkeit: Das Sound II aus dem Sharan. Das hätte eine grüne Beleuchtung, da wäre nur die Frage, ob es von den Anschlüssen (Aktiv-Lautsprecher benötigt) nutzbar wäre. Sollte aber doch mit einem Verstärker eigentlich gehen?


    Ganz andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

  • Wenn es original aussehen soll: Ein entsprechendes Beta/Gamma/Delta mit Kasettenteil und eine Adapterkasette mit Klinke. Da kannst du jede Art von mp3-Playern, Smartphones o.ä. im Auto verwenden. Es gibt sogar Kasetten, in die man mit mp3s bespielte SD-Karten einlegen kann und per Fernsteuerung bedient. ^^


    Und ansonsten verweise ich jetzt einfach mal auf die dutzenden anderen Threads zu diesem Thema - die Suche in diesem Forum ist kostenlos und trotzdem sinnvoll. Wir müssen ja nicht jede Woche immer wieder die gleichen Themen durchkauen... :cursing:

  • Fürs Gamma IV ausm Golf 3 gibts auch Adapter für den Wechsleranschluss. Musst nur drauf achten, dass die den 10-Pol ISO Stecker und nicht nen Mini-ISO (ab Gamma V). Das hat dann auch grüne Beleuchtung und fast das originale Design. Ich verwende immer gern ältere Modelle von Becker (Mexico Pro CD 4627 hab ich im Audi 90, in den TVR kommt die Tage ein Traffic Pro mit silberner Blende und in den Jetta ein Indianapolis glaub ich), die gibts auch mit grüner Beleuchtung (zugegeben: nicht unbedingt häufig, Standard war gelb/rot umschaltbar).
    Bis auf die unpassende Beleuchtung passt das Gamma V auch gut in den Golf 2, von Seat gabs für ein Ibiza Modell sogar mal ein fast baugleiches Teil mit CD Laufwerk und komplett roter Beleuchtung, das hatte ich vor dem Indianapolis im Jetta (heißt Alana, gibts mit und ohne MP3 fähigem CD Laufwerk, hat immer ne Wechslersteuerung). Und momentan gibts von VW sogar wieder ein recht gut aussehendes Radio im DIN Format, heißt RMT 200. Könnte auch ne Alternative sein, leider nicht wirklich günstig zu bekommen.

  • Wenn es original sein soll, kommen für mich nur Radios aus der entsprechenden Zeit infrage, heißt bis ca. 1992. Gamma 3 und alles andere sind damit raus. Gibt z.B. von Blaupunkt einige sehr gute Radios (auch bereits mit CD), die damals um die 800-1000 DM gekostet haben und heute für unter 100EUR zu haben sind. MP3 brauche ich nicht: zu schlechte Qualität, betrifft auch alles, was über den Radioeingang läuft. Da brenne ich mir lieber eine Audio-CD und wechsel dann halt nach spätestens 79min, geht auch gut während der Fahrt.


    Ansonsten stimme ich rotafux86 zu: Das Thema Radio wurde hier schon x-mal durchgekaut

  • Evtl. wenn man etwas elektronisch versiert ist kann man ein neues USB,Bluetooth,cd,usw Radio nehmen und dann eine Alte Bedieneinheit von einem Gamma "auflöten".
    Zwecks der mehrkanal Endstufe die du anschließen möchtest da kann man soweit ich weis auch bei den original Radios recht einfach die Pre Outs nachrüsten. Am besten einen Schaltplan besorgen vom Radio und dann vor den Endstufen/nach den Vorstufen Die Chinch Buchsen einlöten.


    Gruß

  • Evtl. wenn man etwas elektronisch versiert ist kann man ein neues USB,Bluetooth,cd,usw Radio nehmen und dann eine Alte Bedieneinheit von einem Gamma "auflöten".


    Ich bin "etwas elektronisch versiert" und kann dir sagen dass das nicht so einfach ist wie man sich denken könnte.
    Die Tasten mögen ja vielleicht noch funktionieren, aber spätestens bei der Anzeige geht nichts mehr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bis einschließlich Gamma III gab es im 2er Golf. Wenn auch nur am Ende der Bauzeit:


    http://www.doppel-wobber.de/fo…W-Golf-Radioprogramm.html


    Da meiner ein 1991er ist, wäre das Gamma 3 mein Beuteobjekt, wenn es absolut original sein muss. Mit CD wäre natürlich genial, aber heute nicht mehr bezahlbar.


    Das hier wäre das Gamma IV:


    gamma-iv-1.jpg
    Quelle: http://www.smolensk-auto.ru/forum/index.php?showtopic=67340


    Bis hier hin hatten alle noch die grüne Beleuchtung.


    Ab dem Gamma V war die dann blau / rot:


    Elektrik_Radio_Gamma_V_Bild.jpg
    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Datei:Elektrik_Radio_Gamma_V_Bild.jpg&filetimestamp=20070519124916&


    Irgendwelche Adapterkassetten möchte ich nicht verwenden. So etwas hatte ich mal in einem BMW, und der Klang hat mich nicht sonderlich überzeugt. Anfangs war es gut, aber mit der Zeit wurde es immer dumpfer. Entmagnetisieren konnte ich nicht, da ich die Adapterkassette "fest" eingebaut hatte. Das Kabel verlief hinter der Radioblende verdeckt bis zu einem Fach in der Mittelkonsole.


    Ich denke mal, es wird ein Gamma IV oder V. Da würde mich nur mal interessieren, ob es da schon jemand geschafft hat, einen Blendrahmen wie bei den originalen Radios des 2er Golf zu verbauen.


    Testweise werde ich vielleicht mal an ein altes Beta III aus dem Golf II, das ich hier noch liegen habe einen AUX in anstelle des Kassettendecks verbauen. Dazu dann einen fest verbauten Mp3-Player im Aschenbecher.


    Edit:

    Zitat

    Evtl. wenn man etwas elektronisch versiert ist kann man ein neues USB,Bluetooth,cd,usw Radio nehmen und dann eine Alte Bedieneinheit von einem Gamma "auflöten".
    Zwecks der mehrkanal Endstufe die du anschließen möchtest da kann man soweit ich weis auch bei den original Radios recht einfach die Pre Outs nachrüsten. Am besten einen Schaltplan besorgen vom Radio und dann vor den Endstufen/nach den Vorstufen Die Chinch Buchsen einlöten.


    Da hatten sich unsere Beiträge überschnitten. Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings genau aus dem Grund mit dem Display wieder verworfen. Das Anpassen der Tasten hätte ich mir sogar zugetraut...

  • octirolf
    Ich denke etwas versierter ist untertrieben ausgedrückt gewesen :D
    Eher sehr versiert denn genau die Probleme mit z.B. Display usw. lassen sich sicher lösen aber alles eine Aufwand/nutzen Frage (komme auch aus der IT/Elektronik Ecke)


    Was mir spontan noch einfällt:
    Original Golf 2 Radioschachtblende Kaufen, Dann Radio mit Fernbedienung kaufen und ins Handschuhfach verlegen dann den IR empfänger unaufällig platzieren. Wäre denke ich auch eine schöne Kompromislösung :)


    Gruß

  • (komme auch aus der IT/Elektronik Ecke)


    Na, dann weißt du ja wovon ich rede :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...