9a Getriebe auf hydraulische Kupplung umbauen?

  • Wenn du ein anderes Getriebe einbaust ist das machbar mit dem jetzigen aber nicht. :wink:

  • Der aufbau der Getriebes und der Kupplung ist komplett anders, zumindest wenn du ein 2er Getriebe hast.


    Möglich wäre es eventuell mit einem Golf 4 Getriebe. Ob das allerdings wirklich passt weiß ich nicht, Optisch sieht es wie die Weiterentwicklung des 020 Getriebes aus.


    Beim 2er und auch beim 3er gab es nur beim 02A Getriebe die hydraulische Kupplung in Verbindung mit Seilzugschaltung.

  • Die Bohrungen können ggf nachträglich angebracht werden, aber ob der "alte" Golf 3 Geberzylinder mit dem Golf 4 Nehmer harmoniert weiß ich leider nicht. Aber grundsätzlich dürfte das nicht das große Problem sein bzw nicht unlösbar.

  • Also ich würde mir das gut überlegen an einem zusammengebauten Getriebe Löcher rein zu bohren und Gewinde rein zu schneiden! Hab mal gehört das Späne im Getriebe nicht gut sein sollen. 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Bin auch der Meinung das das Golf 4 Getriebe da eine dickere Wand hat und die Löcher nicht bis in das Getriebe reichen. Ist aber schon ne Weile her das ich bei einem Golf 4 Getriebe den Nehmerzylinder ab hatte.


    Warum hattest du überhaut diese Idee? Was versprichst du dir davon? Wenn (ist zumindest m.M) macht die Seilzugschaltung mehr Sinn. Das ist auch der Grund warum ich umgebaut habe!

  • Hatte die Idee den Bremskraftverstärker und alle Seilzüge zu entfernen,daher der umbau auf hydraulische Kupplung.
    Löcher würde ich keine rein bohren, Wandstärke ist sicher nicht ausreichend. Hätte mir da eine Konsole gebastelt wo der Zylinder aufgehängt wäre.

  • Und wo wolltest du die Konsole befestigen? Desweiteren musst du ein großes Loch in die Spritzwand bohren.
    BKV willst du entfernen? Also ABS einbauen?

  • Nein der Bremskraftverstärker würde in den Innenraum kommen, über ein spezialgestänge 90 Grad seitlich betätigt. Genauso der Geberzylinder.
    Konsole würde evtl auf der Getriebe aufnahme rechts befestigt.
    Aber das ganze hat sich glaub ich eh schon erledigt, da ja der aufbau der Kupplung bei hydraulisch anders sein soll.

  • Aber das ganze hat sich glaub ich eh schon erledigt, da ja der aufbau der Kupplung bei hydraulisch anders sein soll.

    Ich sprach vom 02A Getriebe, da ist das anders. Das 020 ist mit dem 4er Getriebe optisch baugleich, auch die Kupplung. Mit der Betätigung hat Howard aber recht die geht genau anders rum.

  • Da passt evtl die Gehäusehalfte 5. Gang vom 4er, dann hat man auch schonmal eine Bohrung für den NZ... Aber da das Getriebe des TE verchromt ist, hat sich das wohl eh erledigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...