16V PL keine Kompression nach ZKD-Wechsel

  • Hallo liebe Schraubergemeinschaft,
    ich stehe vor einem Problem bzw vor einer Frage. Wie in meinen älteren Posts erwähnt überhole ich grad meinen 16V PL ein wenig. Unter anderem wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert, einschließlich Kopf planen und Ventilschaftdichtungen :] . Heute habe ich denn einen neuen Zahnriemen eingebaut, und beim anschließenden Durchdrehen von Hand viel mir auf dass der Motor wenig Kompression hat ;( . Muss er erst einmal richtig Warm gelaufen sein damit die neue Kopfdichtung richtig abdichtet? Ansonsten würde ich nochmal alle Markierungen einschließlich die der Nockenwellen überprüfen, wobei ich mir sicher bin dass das alles so seine Richtigkeit hat, denn wenn hier etwas nicht stimmen würde, würde ich das beim Durchdrehen in Form von Kolben gegen Ventile doch merken oder nicht? ?(


    Ich hoffe mich kann wiedermal jemand erleuchten!


    lg
    Max

  • Also wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, würde man das beim 16V gleich merken.. Alles richtig angezogen ? Steuerzeiten trotzdem nochmal überprüft ? Kette richtig drauf ? Markierungen gegenüber ? Würde sich dann aber nicht durchdrehen lassen..


    Mal blöd gefragt, Kerzen sind aber drin, oder ? :)

  • Hallo,


    Hydrostößel sind nicht gefüllt, das ändert einiges. Wahrscheinlich hinsichtlich Kompression und sicher in der Frage ob die Ventile gegen die Kolben stoßen. Das letztere eher nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hmm.. Ist auch schwer zu definieren was nun heisst vom Gefühl her wenig Kompression.. Also meiner lässt sich mit leeren Hydros schon recht schwer drehen. Beim Letzteren gehts natürlich sehr leicht ;)


    Manchmal gibt es so Momente, da denkt man an alles aber an das Einfachste nicht.

  • Jaaa so einen Moment hatte ich heute auch, ThomasK hats direkt auf den Punkt gebracht :] , mir ist paar Stunden später ein Tütchen mit Zündkerzen in die Hände gefallen und da muss ich leicht an mir selbst zweifeln :thumbup:. Hatte alles dreifach überprüft und mit solcher Vorsicht gemacht, da hätte es mich gewundert wenn mit den Steuerzeiten jetzt etwas so falsch gelaufen wäre.
    Trotzdem danke für eure Mühe, aber besser so als wenns was ernstes wäre 8)  :whistling:


    Lg

  • Dafür sind wir doch da.. Und manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. 8)


    Dann ist doch alles gut.. :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...