Von Abd auf Aex

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe hier einige hilfreiche und einfach erklärte Tips zu bekommen.


    Erstmal zu mir ...Frau 40 und Gelegenheitsschrauber T3 Lt und jetzt Golf 3....das heisst bin nicht ganz unverständig , aber bitte auch nicht mit Fachbegriffen um euch werfen .



    So nun meine Anfrage ...


    Hatte vorgestern Zkdschaden mit Motorversagen mit meinen 91er 1,4l Abd Motor , wohne in nem Kaff und bin auf das Auto angewiesen , somit schnell nen anderen Motor besorgt 1,4l Aex Motor mit Anbauteilen und Getriebe und auch Zahnriemen und Keilriemen neu beiligend.....Steuergerät ebenso


    Dachte typisch Frau ...kaufen einbauen passt...naja jetzt steh ich davor und sehe ne Menge Unterschiede , was muss ich beachten und wie mache ich den Zahnriemen wechsel am besten ... :?: Und zb die Anordnung der Schläuche ist völlig anders auch Stecker sind andere vorhanden Schlauch zum Bremskraftverstärker ist nicht ersichtlich ...

    2 Mal editiert, zuletzt von dedadado ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe,hat der AEX 4 Einsprituzdüsen(Multipoint) und der ABD nur eine(Singlepoint)Da geht dann auch nix ohne anderes Steuergerät und eine andere Änderungen.
    Zahnriemen ist einfach.Nur auf Markierungen einstellen lösen ,je nach Motor,an Spannrolle oder Wasserpumpe entspannen.Pumpe und Spannrolle gleich mit wechseln.Gibt gut Anleitungen mit Bildern im Netz.

  • Den Kabelbaum z.B.Glaube da unterscheiden sie sich nicht nur in der Anzahl der Einspritzdüsen.Glaube auch Temperaturfühler sind anders.Rein "mechanisch passt der Motor natürlich.Den Motorkabelbaum gibts sicher gebraucht.Evtl. kann ja was angepasst werden.Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan für dich.
    Zahnriemen beim AEX ist übrigens mit Spannrolle.Die Wasserpumpe wir auch darüber angetrieben.Beides gleich austauschen.
    Hast du mal verglichen was für Stecker und Unterdruckleitungen die Motoren haben??Vielleicht gehts ja ganz einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von zawen ()

  • Kabel (Werbung)


    Ist das der richtige obwohl er 1,6l aex gepostet hat gibt doch aex nur in 1,4 oder



    Ein Bekannter meinte das man doch einfach die Ansaugbrücke samt Vergaser tauscht und dann kann man den vorhandenen Kabelbaum nutzen . Geht das ? Ich hab jetzt nur kurz mal verglichen ohne was abzubauen und bin der Meinung die eine die Äusseren mit Imbusschrauben fest hat und bei der anderen sind die Äusseren mit Muttern fest oder bin ich jetzt völlig verplant

    Einmal editiert, zuletzt von dedadado ()

  • AEX ist 1,4l.AEA wäre der 1,6er,hatten wir auch schon.
    Ob es mit dem Tausch der Ansaugbrücke funktioniert??Da bin ich überfragt.Die Schrauben kann man(mit einem N)ja tauschen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...