Kurbelgehäuseentlüftung beim NZ

  • Hi,
    da sich der Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ventildeckel führt langsam auflöst, möchte ich diesen bei meinem Wagen erneuern. Teilenummer konnte ich herausfinden (030103493P) jedoch ist das Teil bei VW entfallen. Jedoch war der Preis auch bei Verfügbarkeit wohl irgendwo zwischen unbezahlbar und Wucher.
    Kennt jemand eine günstige Alternative, eventuell mit Teilen aus anderen VAG Modellen?


    Viele Grüße.

  • Diesen Schlauch soll es noch bei VW für 48,02 Euro geben.


    Ich hatte damals bei meinem NZ ein Teil dieses dünnen Verbindungsschlauches zum Ventildeckel vermatscht und undicht gehabt.


    Den Verbindungsschlauch habe ich unten am Motor abgeschnitten und entsorgt, eine Verbindungshülse am abgeschnittenen Stück eingeführt und mit einen passenden Gewebschlauch an der Hülse ebenso verbunden und beide Verbindungen mit kleinen Schlauchschellen befestigt.


    Man könnte auch einen passenden, dickwandigen Wasserschlauch aus dem Baumarkt nehmen. Den Gewebschlauch habe ich mir aus dem Zubehör (1 m) gekauft.


    Diese Maßnahme hat wunderbar funktioniert....

  • Kann ich bestätigen, funktioniert wunderbar. Ich habe das bei meinem genauso gemacht weil ich nicht eingesehen habe, dass ich fast 50€ für so einen Schlauch bezahlen sollte.
    Andererseits, wenn die Teile nachgefragt werden, werden sie auch weiterhin produziert.
    Ich habe irgendwo noch ein Bild der ganzen Entlüftung mit den aktuellen Teilenummern hier aus dem Forum. Kann sein dass das sogar von dir ist Manni.


    Edit: Da ist es, aber ob die Preise noch stimmen ?(

  • Bild ist von mir ;)


    Ich würde da schon originale Teile bevorzugen. Ob so ein Wasserschlauch aus dem Baumarkt die Temperaturen am Ventildeckel aushält?


    Der originale Schlauch hat immerhin mindestens 20 Jahre gehalten, da wird es der für 50EUR auch tun und das Auto evtl. sogar überleben.


    Habe mir ca. 2 bis 3 sehr gut erhaltene gebrauchte zusammengesammelt (teils auf Schrottplätzen, teils bei Ebay) und als Ersatz eingelagert, bisher brauchte ich keinen davon anzurühren, da der gebraucht eingebaute immer noch hält (der originale zu meinem Motor war auch aufgeweicht). Muss man halt etwas Zeit investieren und suchen, dann wird man auch fündig. Oder man kauft neu und hat Ruhe.

  • Da könnte man den Ölabscheider einfach dranflanschen und gut. Würde das ohne die Isolierung im Winter auch gut gehen?


    Das müßte gehen..... Mein Oelabscheider ("Coladose") hatte damals auch keine Isolierung mehr und funktionierte auch im Winter.


    Wenn Du willst, kannst Du ja Dämmstoff (Filz....) an den Abscheider anbringen (kleben oder mit Kabelbinder) befestigen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...