US-Frontscheibe und Scheibenkeder/A-Säulenverkleidung

  • Hallo,


    nach 10 Jahren bin ich dabei meinem 91er US-Golf das Amaturenbrett wieder einzusetzen. Der Autoglaser hatte den Keder unten am Scheibenrahmen damals vor dem Einkleben der Frontscheibe nicht montiert. Jetzt habe ich den Keder nachträglich eingeklebt. Da das Zerlegen schon ca. 14 Jahre her ist, weiß ich nicht, ob ich da doch noch irgendwelche Bauteile am Scheibenrahmen brauche. Ich bin der Meinung, dass damals auch nur der untere Keder montiert war. Der Keder hat die Teilenummer 191 853 780; die A-Säulenverkleidungen sind die Teile 176 867 457 und 176 867 458. Ich habe von dem Ganzen mal Fotos gemacht. Ist das Alles so korrekt montiert?



    Gruß Stephan

  • Ich bin der Meinung das du entweder die falschen A-Säulen Verkleidungen hast oder dir fehlen die seitlichen Keder plus Ecken. Es gab da 2 verschiedene Systeme


    Ich habe bei mir die Säulenverkleidung mit der NR: 165 867 457 A und 165 867 458 A verbaut die sind vom G60 da brauchst du nur unten und oben die Keder.

  • Also die Verkleidungen stammen aus dem US-Golf. Die Erstbesitzerin wird damals nichts dran getauscht haben oder so. Ich erinnere mich daran, dass der alte Keder wohl mal beim Scheibentausch beschädigt wurde (hatte mehrere Einschnitte). Den alten Keder habe ich damals rausgerissen und die Scheibe vor dem Lackierer rausgeschnitten... Hätte man damals bloß mehr in Fotos festgehalten ;( .


    Ich habe mal die Verkleidungen im unteren Bereich fotografiert. Hast du Fotos von deinen? Vielleicht können wir da einen Unterschied feststellen.


  • Ich kann nur Bilder im eingebauten Zustand machen, aber heute nicht mehr.

  • Ich hab es noch nicht geschafft zum Auto zu kommen. Klappt eventuell aber heute.

  • Gibt es hier schon was neues? |(


    aber sicher doch, hab ich mal beim Eddi ausm Forum gemoppst c030.gif


    Unterschied der A-Säulen-Verkleidung zwischen G60 und "normal"


    Golf-2_67_Verkl_70_A-Saeule_G60_100_Vergleich.jpg



    Golf-2_67_Verkl_70_A-Saeule_G60_105_Vergleich.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Jens, darf ich die Bilder von Dir haben?

  • Ich habe mit Stephan da ja auch gerätselt und nun habe ich mal in einem alten Elektronischen Teileprogramm für US Teile geschaut (Teilestand ca. 2004).


    Meine Suche hat folgendes ergeben.. Wir gehen jetzt mal gesamt vom 91ér Modell aus.. Die von Stephan genannten Verkleidungen 176 867 457 und 176 867 458 sind nur für den US Golf vorgesehen und haben nur den Keder unten. Ohne weitere Ecken und Keder. Deshalb ist der US Himmel oben auch anders angeformt um den Übergang zur Scheibe zu schließen. Die US Jettas hatten hingegen zusätzlich den Keder oben (weil anderer Himmel) und die Verkleidungen die Jens genannt hat. Deshalb auch die 165er Nummer. Aber keine Keder seitlich und ohne Ecken. Nur der G60 hatte die Ecken und seitlichen Keder, obwohl es die geleichen Verkleidungen sind, wie im Jetta. Vielleicht weil der Deutsche wieder zu pingelig ist und doch was sehen könnte. Also Fakt ist, das Stephan für sein Auto die richtigen Teile hat.



    Trotzdem schon spannend in den alten Unterlagen zu suchen.. Da findet man noch fast alles..



    Gruß Thomas

  • Also Fakt ist, das Stephan für sein Auto die richtigen Teile hat.

    Dann frage ich mich aber wieso es nicht so passt wie es soll?


    Aber egal wenn er damit leben kann und es optisch ansprechend findet dann ist doch alles i,O.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...