Fahrzeug TÜV abgelaufen, kein Kurzzeitkennzeichen...was nun?

  • Fahrzeug ist TÜV abgelaufen und ist nicht mehr zugelassen, er bekommt kein Kurzzeitkennzeichen...was nun? Das Wohnmobil soll zum TÜV mit Gasabnahme.
    Aber wie soll das jetzt gehen?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Tja. Schöne idiotische Regelung...
    Hatte vor einigen Wochen das selbe Problem. Die gefundene Lösung ist aber leider nicht legal, weshalb ich sie hier nicht beschreiben werde.


    Lässt du den TÜV über eine Werkstatt machen? Falls ja, haben die ja evtl. eine rote Nummer, mit der das Womöglich legal dort hin gebracht werden kann.


    Ansonsten bleibt als legale Lösung nur ein Abschlepper...

  • Ansonsten bleibt als legale Lösung nur ein Abschlepper...


    Nicht ganz, eine Möglichkeit bleibt noch!

    Mit entstempeltem Kennzeichen

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich hatte das Problem jetzt auch erst gehabt.


    Es ist so das Du auch OHNE TÜV ein Kurzzeitkennzeichen bekommst.
    Dieses wird aber im Schein mit einem Vermerk auf einen Tag begrenzt und berechtigt nur Fahrten
    zum TÜV oder halt Werkstatt auf direktem Weg.


    Wenn Du dann beim TÜV warst ist die Beschränkung aufgehoben und Du kannst normal deine 5 Tage nutzen.


  • Nicht ganz, eine Möglichkeit bleibt noch!


    Mit entstempeltem Kennzeichen

    Na dann weise mal nach was du vor hast und baue auf der Fahrt einen Unfall. Sehr sehr dünnes Eis. Ich sage nur der Absatz "Sie müßen sicher stellen...". Mehr wie Trailer oder rote 06er Schilder bleibt nicht, jedenfalls nicht Legal und Rechtssicher.

  • Also ich bin ohne TÜV, aber mit Termin und ner Doppelkarte zur HU gefahren. Wurde natürlich von der Polizei angehalten. Weiterfahrt ohne Probleme.
    Ist allerdings schon ein paar Jährchen her...

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Mit der 5-Tages Nummer sind fahrten zur Nächstgelgenen Prüfstelle bzw Werkstatt erlaubt.
    Also alles kein Problem und auch Legal.

  • Zitat

    Aber seit dem 1.4 gibt es 5 Tages Schilder nurnoch mit gültigen TÜV. Das ist das Problem


    Das wusste ich jetzt nicht.
    Erklärt natürlich so manches...*g*

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!


  • Nicht ganz, eine Möglichkeit bleibt noch!

    Mit entstempeltem Kennzeichen


    Stimmt. Die Möglichkeit gibt es auch noch. Wenn die nicht auch zum 01.01. weggefallen ist. Setzt allerdings vorraus, dass die alten Kennzeichen noch vorhanden sind, und kein anderes Fzg. darauf zugelassen wurde. Und die Fahrt zum TÜV muss auf direktem Wege erfolgen und darf maximal in den direkt angrenzenden Zulassungsbezirk führen.

  • Vorab: ich bin über die neue Regelung auch nicht glücklich - machen kann man nichts, da wohl zu viel Missbrauch!

    Zitat

    Fahrzeug ist TÜV abgelaufen und ist nicht mehr zugelassen, er bekommt kein Kurzzeitkennzeichen...was nun? Das Wohnmobil soll zum TÜV mit Gasabnahme.

    Also lieber Wingman, da muss ich leider ein gewisses eigenes Verschulden durch "Verbummelung" feststellen. Über diese neue Regelung wurde schon vor Monaten diskutiert.
    Ich denke, durch
    a) einen beweisbaren TÜV-Termin und
    b) eine gültige Doppelkarte
    könnte man das handeln.
    Um jede Haftungsgefährdung aus zu schliessen, würde ich einen RA dazu konsultieren.
    Mir wäre alles andere zu riskannt, auch wenn der TÜV auf seiner Seite anderes schreibt.


    In Zukunft besser auf die Termine achten - und gut ist es.

  • Also ich hatte das Problem jetzt auch erst gehabt.


    Es ist so das Du auch OHNE TÜV ein Kurzzeitkennzeichen bekommst.
    Dieses wird aber im Schein mit einem Vermerk auf einen Tag begrenzt und berechtigt nur Fahrten
    zum TÜV oder halt Werkstatt auf direktem Weg.


    Wenn Du dann beim TÜV warst ist die Beschränkung aufgehoben und Du kannst normal deine 5 Tage nutzen.

    Ich Zitiere mich mal selbst.... und das ist gültig ab dem 01.04.2015
    Ich war selber beim STVA und habe es vor Ort geklärt !

  • Wenn das so geht ist es ja gut. Problematisch ist aber immernoch die sache wenn man ein Fahrzeug ohne TÜV überführen will.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...