Stoßfänger vorn Golf 2 läßt sich nicht mehr einbauen

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel von mir hat mir geholfen, die seitliche Führung an der schmalen Stoßstange auszuwechseln ((alte abflexen, neue kleben und Schrauben). Hat gut geklappt. Leider bekommen wir die 4 Schrauben nicht mehr eingesetzt beim Einbau. Lediglich 1 Schraube hat gegriffen. Bereits beim Ausbau der Schrauben kam einiges an Rost runter. Die Schrauben haaben wir vom Rost befreit und eingefettet, sie lassen sich aber nicht eindrehen. Dann haben wir längere Schrauben benutzt, auch hier Fehlanzeige.
    Nach mehren Versuchen griff wie gesagt eine Schraube. Von noch weiteren Versuchen habe ich abgesehen, denn wenn die eine Schraube nicht wieder greifen würde, hätte ich nicht mehr zu einer Werkstatt fahren können.
    Fehlerquellen, wie ich sie aus diesem Forum entnahm, könnten das Aufbocken gewesen sein, bzw. nach einem Frontstoßer vor Jhren ein Verzug der Vordefront. Oder auch verostetes und kaputtes Gewinde der Muttern.


    Mein Werkstattfritze sagte mir, ich müsse den ganzen Stoßfänger erneuern. Er mache sich nicht die Arbeit die Muttern abzuflexen und neue anzuschweissen oder neue Gewinde zu schneiden. Die nächsten 14 Tage hätte er eh keine Zeit. Bei dem Alter des Wagens sei das sowieso wirtschaftlich unvernünftig.
    Ich sagte ihm, dass ich aber einen Original-VW Stoßfänger bräuchte, da ich dieses Jahr das H-Kennzeichen beantragen wollte. Er meinte, dass dann der Wagen in TOP-Zustand sein müßte, er hätte noch keinen GOLF 2-Oldtimer gesehen, außerdem bring das garnichts (bei mir bringt das 240 Euro Steuerersparnis und Fahren in der Umweltzone). Vor zwei jahren hat er mir gesagt, dass man nur den Lack aufbereiten müsste, dann bekäme ich schon das H-Kennzeichen, da alles original wäre.


    Ich zur nächsten freien Werkstatt. Der Chef sagte mir, wenn ich schon daran herumgefummelt hätte , da würde er garnichts dran machen. Auf meine Replik, dass er den seitlichen Träger wegen der Fummelei doch garnicht repariert hätte , sagte er, klar hätte er das (nie und nimmer).


    Nun mein Problem, ich habe jetzt Termin für Freitag in einer auf Oldtimer spezialisierten Werkstatt, Da soll ich mal mit dem Werkstatt_meister reden und er sich das mal anschauen will.


    Ich befürchte, dass das auch zu nichts führen wird.
    Womöglich hilft etwas Caramba und ein Geradebiegen des Bleches, sodass die Löcher übereinender liegen; leider ist alles sehr schwer zugänglich und einsichtbar.


    Meine Hauptfragen an das Forum.:
    Würde ein Ersatz der Stoßstange (mit Chromkeder) keine Nachteile haben?
    Soweit ich weiss, gibt es nur noch Nachbauten der Stange. Einfluß auf Oldtimer-Anerkenneung?


    Kann ich zur Werkstatt fahren, mit einer halbbefestigten Stange. Im Forum teilen sich die Meinungen, inwieweit der Motor runterkommen könnte (die beiden mittleren 13er Schrauben sind ja noch dran.


    Kennt jemand Werkstätten oder Schrauber im Umkreis von Aachen, die sich einer solchen Sache annehmen?
    Ich selbst bin kein Schrauber und habe nur einen dunklen Stellplatz und kaum Wekzeug.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Heinz

  • Die schmale Stossstange müsste dann die CL Stosstange sein. Ich würde so vorgehen.....die vier aufgeschweissten Muttern mit dem Gewindeschneider nachschneiden.
    Vier neue oder gute Schrauben besorgen oder wenn machbar die Gewinde der alten Schrauben nachschneiden.
    Ausprobieren ob sie nun gut greifen und drehen lassen. Alles gut einfetten vor dem Einbau.


    Ich würde so nicht mit dem Wagen fahren, da an der Stossstange der Motorträger mit befestigt wird. Das sollte sich auch ohne Werkstatt lösen lassen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn du brauchst, ich habe noch einige Stoßstangenwinkel da. Das sind die Teile mit dem Gewinde die am Eisenträger der Stoßstange verschraubt werden. Zum wechseln mußt noch nicht mal die Plastehaut entfernen, da die kleinen Schrauben nicht raus fallen können. Ich hoffe du weißt wie ich es meine, erklärt sich aber auch von selbst.

  • Ist ein GL mit schmaler Stoßstange (baujahr 1985).
    Dein Tipp ist schon in Ordnung. 4 neue Schrauben habe ich besorgt.
    Ich habe aber keinennGewindeschneider und vor allem Baue ich die an einer Schraube befestigte Stnage nicht mehr ab; wenn ich die nicht mehr drauf bekomme, kann ich keinen meter mehr fahren. Wis soll ich dann zu einer Werkstatt fahren?
    Danke

  • Ich würde einfach die Winkel tauschen. Weiß ja nicht wie die Winkel und der Träger der Stange aussahen? Aber ich vermute ROST. Einfach tauschen was rottig ist und auch die Gewißheit haben das man bedenkenlos die Stange auch zu einem späteren Zeitpunkt abbekommt. Dir nützt nix 4 Schrauben auf Krawall einzudrehen die dann festgammeln und keiner bekommt je die Stange wieder ab. Von Fett in Schraubengewinden halte ich übrigens nicht viel, verfehlt irgendwie den Sinn einer Schraubverbindung wo die Schraube nicht irgendwann auf der Straße verloren gehen soll.

  • Wenn's nicht weit ist kannst doch zur Not ohne Stoßfänger vorne fahren, musst halt nur die Blinker wieder behelfsmäßig befestigen? Ist nicht schön und ganz legal, aber fahren an sich geht.


    Ein Nachbaustoßfänger hat keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen wenn er dem originalen entspricht. Ich habe vier nagelneue Felgen zur H-Abnahme dran gehabt, halt originale Avus von VW.


    Muss ja funktionieren, denn ansonsten könnte man ja kein Auto restaurieren.
    In der Charta von Turin wurde das Thema mal behandelt, demnach sollte man alle Originalteile zur "Beweissicherung" aufheben, aber ich weiß nicht wie bindend das Dokument war. Wollte bei beiden H-Abnahmen noch keiner wissen - es sind weitaus schlimmere Sünden unterwegs...


    Und die Behauptung dass ein Golf 2 nur im Zustand 1****** ein H-Kennzeichen bekommen kann und dafür jeder abgeranzte 300SL schon, finde ich eine Frechheit. Die Kriterien sind unabhängig vom Fahrzeugtyp und gelten für alle Autos!


    Paragraph 2 Satz 22 Fahrzeugzulassungsverordnung:


    "Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;"


    Er kann also nur über den Hebel mit dem "Kulturgut" kommen, aber das ist ein schwaches Argument.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Danke für den Hinweis, Carsten, und Du hast völlig Recht. Vor zwei Jahren hat der Boss mir auf meine Zweifel hin (Wagen hat kleinere Beulen und Abnutzungen) das Gegenteil erzählt, und dass man bei meinem Wagen nur eine Lackaufarbeitung machen müsse, wenn sonst alles Original ist.


    Er maulte auch rum, dass ich zuletzt vor 10 jahren bei ihm war, dabei habe ich vor 2 Jahren noch einen 1000er bei ihm gelassen, neue Bremsen, Reifen Stoßfänger...


    Servicewüste Deutschland

  • Wenn's nicht weit ist kannst doch zur Not ohne Stoßfänger vorne fahren, musst halt nur die Blinker wieder behelfsmäßig befestigen? Ist nicht schön und ganz legal, aber fahren an sich geht.


    Wird in jedem Selbsthilfebuch von abgeraten, siehe Hinweis von wingman2.


    Würde auch neue Halter an den Träger schrauben (unter Winkel verstehe ich eher die Teile, die zum Anbringen der AHK-Stange am hinteren Stoßfänger notwendig sind), vielleicht geht es mit den neuen Schrauben ja aber auch so. Bei VW gibt es allerdings nur noch die kurzen, soweit ich weiß?

  • Ihr ratet dem TE allerlei, aber das wirklich hilft, mag auch er nicht Lesen! Lieber TE, tausche bitte die verrosteten Teile und du hast Ruhe für lange Zeit. Du machst es letztendlich nicht für die H-Abnahme oder einen Prüfer, sondern für dich! Wie ich schrieb, du kannst die Gewinde mit viel Gewalt wieder gängig machen, aber es wird der Tag kommen wo du die Stange wieder abbauen willst und dann hast du das umgekehrte Probleme und dein neuer Thread dann, so es das Forum noch gibt, heißt "Hilfe, Gewinde dreht mit, ich bekomme die Stange nicht ab". Warum willst nicht einfach mit einer simplen Reparatur diesem Problem nicht aus dem Weg gehen? Scheiterts auch sonst an solchen Details? Dann verstehe ich warum ein allerwelts 2er das H nur unter erschwerten Bedingungen bekommt.

  • @ boldyman


    Du ich würde es auch so machen. Besorg die die 2 Halter anschrauben und gut ist. falls du keinen Gewindeschneider hast nimm eine an der alten Schrauben Fett dran machen und in alle Löcher eindrehen bis es leichtgängig ist. Danach mit den neuen Schrauben probieren anschrauben und Fertig. Falls die Höhe nicht mehr passt , weil du sagtest er hatte mal ein Frontschaden kannst du das mit Scheiben in der Höhe ausgleichen (Unter dem Halter)

  • Gewindebohrer kosten nicht die Welt und HeliCoil ist auch bezahlbar. Wenn man allerdings kein Händchen für sowas hat, rate ich davon ab.
    Ich geh da mit Biertrinker konform, neue Winkel ran und gut ist.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Zitat

    Wird in jedem Selbsthilfebuch von abgeraten, siehe Hinweis von wingman2.


    So weit ich mich noch dran erinnern kann, ist der Stoßfänger mit vier Schrauben befestigt, die fünfte Schraube auf der Fahrerseite zwischen den beiden für den Stoßfänger darf man natürlich nicht lösen.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...