Umbau von Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps :) Ich werde wohl doch lieber den Wandler drin lassen und dafür 1 Tag schön auslaufen lassen.


    Wir haben den schlacht Golf gestern 'geborgen':


    IgNZOzw.jpg


    Morgen werden wir anfangen den Motor sammt Getriebe auszubauen.


    Benötigt werden also nun:
    A-Getriebe
    Aluträger für Motor
    'Schalt'gestänge u. Konsole
    Pedalerie
    Tachowelle
    Und der Sicherungskasten sammt Relais.



    Gibt es irgend etwas was ich vergessen haben könnte?
    Die Antriebswellen in meinem Schalt-Golf passen noch weiterhin oder müssen die vom Automatik Golf übernommen werden?


    Die Papiere habe ich noch nicht, aber es ist ein 1985'er Golf C (Wenn man nach den Rückleuchten geht ist er made in Jugoslavia :D )
    Verbauter Motor: JP
    Getriebe: TL

    Einmal editiert, zuletzt von Panille ()

  • Gibt es irgend etwas was ich vergessen haben könnte?

    Den Kabelbaum ,
    Das Zündschloss müsste auch ein anderes sein wenn es so wie beim 3er ist!

    Die Antriebswellen in meinem Schalt-Golf passen noch weiterhin oder müssen die vom Automatik Golf übernommen werden?

    Die brauchst du vom Automatik!

  • Hallo.


    @Biertrinker:
    Sorry, Denkfehler meinerseits. Der Wandler läuft nicht von alleine leer, laut Hersteller muß hier abgesaugt werden.
    Die Restmenge Öl, die Du vermißt, ist im Wandler und im Getriebe, auch beim Ölwechsel läuft hier nicht alles raus.


    Panille:
    Wie lange steht der Spender schon ? Ich würde mal die Simmerringe und den Dichtring vom Wandler noch mit auf die Liste setzen. Wäre schade, wenn nach all der Arbeit das Getriebe ziemlich schnell undicht wird.


    Wenn Du den Wandler nicht entleeren willst, würde ich nach ausgiebiger Probefahrt und wenn alles gut ist, einfach den Ölwechsel mit Filter nochmal machen. Dann sollte das meiste der alten Brühe draußen sein.



    Gruß und viel Spaß :] ,
    Karsten

  • Den Kabelbaum ,
    Das Zündschloss müsste auch ein anderes sein wenn es so wie beim 3er ist!

    Die brauchst du vom Automatik!

    Alles klar. Das wird noch eine Aufgabe die Antriebswellen abzubekommen. Die Radnaben waren nicht aufzubekommen weshalb wir gleich die ganze Vorderachse demontiert haben.


    Wenn du von Kabelbaum sprichst, meinst du den kompletten Kabelbaum oder nur die für die Automatik zuständig und wichtig sind?


    Laut Besitzer steht er dort schon seit 10 Jahren und wurde als Kleinteilespender für seinen Golf genutzt :)


    Alles klar, da wird es sich vermutlich um diesen Satz hier handeln? :)
    02065.JPG
    Link

  • Die Antriebswellen in meinem Schalt-Golf passen noch weiterhin oder müssen die vom Automatik Golf übernommen werden?


    Die brauchst du vom Automatik!

    Aber nur die LANGE, die ist beim Automaten ein Vollrohr, die kurze ist wie beim Schalter.


    Panille: Wirklich jede Achsmutter bekommst du mit einem abgesägten 32er und aufgesteckten ca. 2 m langen Eisenrohr als Hebel ab. Aber nur wenn die Achse noch verbaut ist. Zum Achsmutter öffnen nehme ich seit Jahren nix anderes, besser gehts nicht. Wollt ihr die Achse komplett wechseln? Weil im ausgebauten Zustand ists ja fast unmöglich die Achsmutter zu Lösen.

  • Antriebswellen sind gleich zum Schaltgetriebe. Lange Vollwelle kenne ich nur vom 1,3er.

  • Antriebswellen sind gleich zum Schaltgetriebe. Lange Vollwelle kenne ich nur vom 1,3er.

    Och Sonne, hab ja nix gegen dich, aber du weißt schon das 1.3er Wellen eine andere Liga sind? Lange (Schalter-) Wellen bei "großen" Golfs, also 1.6 und 1.8 sind Hohlwellen, bei Automatik Vollwellen UND natürlich nicht zu vergleichen mit dem "Spielzeug" aus den 1.3ern.


    Deine Aussage das Antriebswellen bei Schalter und Automaten gleich sind ist schlichtweg FALSCH, jedenfalls was die LANGE Welle betrifft!!!

  • Nee, guck einfach in den Etka und in den Fahrwerkrepleitfaden. Es gibt gefühlt zig. Tausende Wellen mit marginalen Unterschieden (meistens verstärkte Gelenke), aber die Welle 191 407 450 X ist z.B. 1989 gelistet für Schaltgetriebe und Automatik. Sie steht 3x drin, für Vergasermotoren 1,6, für alle übrigen Schalter (mit 90mm Gelenk) und für alle Automatik. Ich diskutier da nicht weiter drüber, schon gar nicht auf deinem Niveau. Ich habe letztes Jahr einen 1.Hand Automatik auf Schalter umgebaut und stand genau vor der Frage, hatte die Wellen in der Hand, sie sind gleich. Wäre das dicke Ding ne Vollwelle hätte ich nen Kran gebraucht.


    Und fang nicht an mir das Wort im Mund umzudrehen, ich habe geschrieben dass ich lange Vollwellen nur vom 1,3er kenne, nicht dass die gleich sind mit irgendwelchen Wellen vom 827er Motor.


    Edit: laut Repleitfaden Länge links: 443mm für Schalter und Automatik, rechts 677,2mm für Schalter, Automatik und 1,3er. Die linke für 1,3er ist 465mm lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Automaten haben nun mal eine Vollwelle die natürlich auch schwerer ist. Ich habe hier bei mir eine ausgebaute noch als Reserve rumliegen, die wiegt etwas mehr. Wenn du da einen Kran für brauchst mußt halt mehr Essen. Wer es nicht glaubt das die Welle beim Automaten voll ist und entsprechend mehr wiegt dem mach ich gern ein Foto auf einer Waage. Dann kann jeder mit der leichteren Schaltwelle vergleichen.


    Bitte noch was: Fang nicht schon wieder mit 1.3er Wellen an, die Länge derer ist für größere Motoren einfach unerheblich weil die eh nicht passen. Können wir nicht einfach beim Thema bleiben? Wäre auch schön wenn du mit Fachwissen aus der Praxis glänzen würdest und nicht mit abgeschriebenen Fakten aus diversen Rep.-Leitfäden.

  • Ich glänze mit Fachwissen aus der Praxis, soll ich jetzt nochmal schreiben dass ich letztes Jahr einen Automaten auf Schalter umgebaut habe und die Wellen gelassen habe? Und sowohl der Etka als auch der VW Repleitfaden bestätigen das. Länge gleich, links Vollwelle, rechts Rohrwelle. Übereinstimmende Teilenummern. Steht so drin. Und den Kran erklär ich dir nochmal: die sieht aus wie ne Rohrwelle, und die hat das Gewicht von ner Rohrwelle. Und wenn dein Automat eine Vollwelle hat solltest du das nicht auf 8 Jahre Golf 2 Bauzeit übertragen, beim "immer rechten Spiegel" haste ja auch in die Scheiße gegriffen.


    Ich habe geschrieben dass ich die Vollwelle rechts nur beim 1,3er kenne, mehr nicht. Das heißt auf deutsch dass ich die Dresdner Vollwelle beim Automaten nicht kenne, aber auch nicht ausschließe. Nur du schreist gleich "FALSCH" zu allem was ich hier schreibe obwohl es "Fachwissen aus der Praxis" ist wie du forderst und auch noch von den hauptsächlichen VW Unterlagen zum Thema bestätigt wird. Aber VW ist ja sowieso doof, und die Unterlagen wahrscheinlich eh alle von CP gefälscht...


    Das Thema war die Frage ob er die Wellen lassen kann: Ja, selbst getestet und von VW bestätigt.

  • Ich war auch der Meinung das die Gelenkwellen vom Automaten eine andere Länge haben auf Grund des Aufbau´s des Getriebes. Beim 3er werden die A-Wellen im ET-A definitiv unterschieden! Aber beim 2er hab ich auch keinen verschiedenen TN 1990 gefunden. Eventuell war das ja in anderen BJ. so? Allerdings fehlt mir die Zeit das jetzt zu untersuchen.

  • ...hab auch schon ettlich Automaten geschlachtet und auch Wellen wild hin und her getauscht ^^
    der einzige Unterschied den ich dabei wahrgenommen habe ist, das bei älteren Baujahren der Anschluß am
    Automaten mittels 90er-Flansch war und bei neueren mit 100er (egal ob Diesel oder Benzin-Automat).
    ABER - ich hab auch nie ein Außengelenk mal aufgehabt und die Größe der Kugeln mit denen der Schalter
    verglichen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...