Radio und Lautsprecher

  • moin,


    ich bin gerade dabei ein radio in meiner 88er cl einzubauen. stecker für boxen ist vorhanden, denke ich jedenfalls. was mich aber wundert ist das in den türpappen keine boxen sind. hat der vorbesitzer da ggf was gedödelt oder waren da nie lautsprecher vorgesehen?


    sebastian

  • Lautsprecher in den Türen waren Sonderausstattung und/oder vom gewählten Radio abhängig.



    Gruß


    Martin

  • jaein is wie im vorherigen Post von der ausstattung und baujahr abhängig
    das kannst du aber an den Lautsprecher Buchse die im radio rein geht sehen
    bei dürften demnach entweder nur 4 Kabel oder 8 rein gehen

  • Wobei du auch bei passenden Lautsprechern bei 88er Türpappen keine Löcher weder für Lautsprecher noch für die Kabel rein schneiden mußt. Bei seltenen Ausstattungen mit Rückrüstungswunsch würde ich flache Lautsprecher nehmen (sollte sogar mit den Originalen gehen) und die Kabel dort durchführen wo die Ablage eingehangen ist.


    @rotafux: Mir sind schon Beta Radios unter gekommen die nur 2 Kanal waren, dafür aber Alpha mit 4 Kanal.

  • Don Basti: Nein, die Lautsprecher der Türen kommen ja in die Ablagefächer. Allerdings brauchst du dazu die neuere Ausführung der Ablagefächer, die, falls keine Lautsprecher verbaut sind, kleine Ablagen ("Mülleimer") haben. Die kann man ausbauen und dort die Lautsprecher mit dem passenden Gitter einbauen. Das Kabel kann dann, wie Biertrinker schon völlig richtig bemerkt hat, durch eine kleine Öffnung durchgeführt werden, sodass du keine Löcher in die Türpappen schneiden musst. Die ältere Version der Ablagen kannst du gegen die neuere tauschen. Auch beim C-Modell lassen sich die Ablagen einfach nachrüsten.


    Bei den frühen Modellen mit den ersten Türablagekästen gab es auch Modelle mit vier Lautsprechern. Dann waren zwei in der Armaturentafel und zwei hinten. Die vier Kabel für hinten wurden dann an der Beifahrerseite nach hinten geführt (Trennstecker etwa im Bereich des Lüfters). Bei späteren Modellen ab Radio Gamma gab es dann auch sechs Lautsprecher (zwei vorne, zwei in den Türen und zwei hinten).


    @Biertrinker: Alpha mit 4 Lautsprechern war aber nie original - hat sicher irgendjemand mal nachgerüstet (oder als Ersatz für ein defektes Beta ein Alpha eingebaut).

  • Zitat

    (oder als Ersatz für ein defektes Beta ein Alpha eingebaut).


    was dann eher ne Notlösung war weil der Alpha nur 4 Pins hat ergo nur zwei Lautsprecher ansprechen konnte xD


    Zitat

    1x braun 8 kabel


    Also 4 für Vorne und 4 Für hinten


    Zitat

    Bei späteren Modellen ab Radio Gamma gab es dann auch sechs Lautsprecher


    Jo aber die Lautsprecher vorne haben sich ein Kanal geteilt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...