Unterdruckschlauch BKV, gelbes Ding

  • Hallo Forum,
    kurze Frage. An meinem RP-Motor (Monojetronic) habe ich am Ansaugkruemmer den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstaerker. Alles klar soweit.


    Da ist eine gelbe kleine Dose dazwischen. Was ist das? Ventil? Filter? Und davor und dahinter sind je ein 4mm Anschlussnippel - die muessen verschlossen bleiben. Stimmt das so? Oder fehlt da was? Eventuell eine Fehlerquelle?


    Ich hab immer noch Probleme mit meinem Leerlauf, der schwankt zwischen 500 und 1000 RPM. Da will ich erst einmal ausschliessen, das Fehlluft eintritt und nicht irgend ein kleiner Schlauch fehlt und ich mich auf einen Idioten suche.


    Ich bitte um Erleuchtung und spirituelle Unterstuetzung :wink:  
    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi das ist ein Rückschlagventil..stell doch von deinem Schlauch ein Biold ein..der RP hat da die U-Druckversorgung für den Verteiler ,der andere Anschluss müsste mit einem grünen Käppchen verschlossen sein ,ausser du hast MFA... :wink:

  • Aha.


    Bin gerade aus dem Bad - von wegen Foto und so ^^


    Aber das klaert schon einiges auf. Bei meinem RP geht der kleine U-Schlauch vom Magnetventil der Monojet direkt zum Zuendverteiler. Laut Aufkleber im Motorraum passt das auf jeden Fall. Also gar nicht zum BKV-Schlauch.


    Jetzt kapiere ich dieses gelbe Rueckschlagventil. Motor saugt, BKV bekommt Vakuum. Ventil sperrt Richtung BKV sodass Vakuum im BKV erhalten bleibt (bei niedriger Drehzahl z.B.).


    Aber an dem Ventil sind direkt dran, vor und hinter der Dose, diese Anschlussnippel. Die muessen dann beide zu sein, wenn die Verteilerdose nicht dran haengt. Passt doch so, oder?


    Kann dieses Ventil kaputt sein und dadurch der Leerlauf schwanken? Nur so eine Idee ...


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...