Golf2 Licht geht nicht mehr - Problem gelöst

  • Hallo Leute,


    hatte letzten Abend eine kleine Ueberraschung als ich das Licht einschalten wollte, es gab naemlich keines; Kann mir jemand helfen das Problem zu diagnostizieren ?


    bei eingeschaltetem Motor:


    Funktion Standlicht: nichts passiert, alle Birnen im KI fangen sofort wild an durcheinander zu aufzuleuchten
    Funktion Abblendlicht: ein Scheinwerfer leuchtet ganz schwach u nach wenigen Sekunden fangen alle Birnen im KI wild an durcheinander zu leuchten


    Tachobeleuchtung geht nicht.


    Angehalten, Motor u Zuendung aus, Standlicht geht ganz normal wieder.


    Im Maerz hatte ich den WT gewechselt und alle Stecker ausgesteckt, nach Einbau wieder rein. Getestet hatte ich das Licht natuerlich bei ausgeschaltetem Motor. Gab es beim Wiedereinbau etwas zu beachten - Reihenfolge oder so ? Aufgefallen ist mir eigentlich nur dass der Lichtschalter nicht ganz in den weissen Stecker geht aber einrastet (vielleicht eine mm Luecke) aber wuerde das dieses Resultat hervorrufen ?


    Noch ne Frage, ist der kleine Stecker fuer Handbremsleuchte u Heizbedienungselement identisch von der Funktion her ? Kann sein dass ich sie verwechselt habe beim Einbauen.


    Schon Mal danke fuers Lesen

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Gute Idee Martin !!


    bin ich nicht drauf gekommen. Wo sitzt er genau bzw wie sieht er aus ? Ist mir beim aus-einbauen nicht aufgefallen (den Sicherungskasten hatte ich auch nicht angefasst). Ein Bild wuerde mir helfen.

  • Müsste über dem Hebel der Motorraumöffners sein, musste die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen.


    Der 1mm Spalt beim Lichtschalter dürfte normal sein, ist bei mir auch so.


    Die Zusatzanzeige hat zumindestens bei mehreren Anzeigen einen anderen Stecker wie der von der Heizungsblende, würde ich also mal ausschliessen, ansonsten würde das Handbremse Birnchen leuchten sobald du die Beleuchtung anschaltest.


    Bzgl Tachobeleuchtung, ist eventuell das Rädchen auf minimalste Leuchtkraft eingestellt?^^

  • Hi BAO und golfer2, danke fuer Euren Hinweis. Habe den Anschluss fuer das braune Massekabel gefunden (weiss in Bild). Es sitzt nicht ganz besonders fest, aber es sitzt. Weiss nicht wie fest die Dinger dran sein muessen. Das kann durchaus die Ursache sein. Wisst ihr zufaellig wozu der Stecker (rot umrahmt in Bild) dient ? Oder ist das wieder mal so ein genereller den VW in alle Modelle einbaut und der nur beim GTI einen Anschluss hat ?


    LG


    Nico

  • Hi,


    Zitat

    Es sitzt nicht ganz besonders fest, aber es sitzt.

    Bei diesen ganzen Elektrikbasteleien kann man aus der Distanz nicht viel sagen.
    Das braune Kabel ist anscheinend nachgerüstet worden, dafür spräche der fehlende Isostecker.
    Das Kabel muss fest aufgesteckt sein; notfalls mit der Zange vorsichtig zusammendrücken.
    Nicht viel, sonst bekommst du ihn nicht mehr aufgesteckt!
    Dann noch Richtung Relais 74 sauber verlegen und ggf. mit Kabelbinder fixieren. Sieht einfach besser aus.
    Zu diesem einzelnen Stecker kann ich nichts sagen - man müsste verfolgen, aus welchem Stecker er von der ZE kommt und welche Kabelfarbe er hat.
    Mit dem Schaltplan von deinem Jahrgang kann man dann feststellen ob das eine Option ist oder was ursprünglich angeschlossen war.


    Grüsse

  • danke golfer2. :] Ich habe versucht den Stecker fester zu klipsten aber er ist gebrochen. Mit der Elektrik kenne ich mich nicht besonders aus und diese Stecker gibt es nicht mehr.


    Frage: Bei der Masse: eigentlich ist es doch egal wie ich das befestige, oder ? Ich koennte also auch so einen fetten braunen Stecker wie weiter oben nehmen und das Kabel dort einfädeln, denke ich ? Was falsch machen kann man da nicht wirklich was, oder ? Muesste doch auch gehen. :wacko:


    Liebe Gruesse :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nico12345 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...