Andii´s Golf 2 1.8t

  • Hallo Leute!




    Habe mich hier angemeldet weil ich mitbekommen habe dass hier einige
    fähige leute da sind die mir etwas bei meinem Projekt 1.8t helfen
    können.


    Grundsätzlich soll ein 1.8t aus dem tt oder s3 mit 225ps rein.




    Habe leider nicht viel erfahrung, bin aber leidenschaftlicher schrauber.


    Bitte keine kommentare wie z.b. lass es oder sowas. Ich bin sicher
    keiner der sein projekt nicht fertig stellt und ausserdem habe ich noch 2
    leute die in die richtung erfahrung haben.




    Zuerstmal habe ich 3 fragen:


    Ich schätze dass dieses Projekt ca. 2 jahre dauern wird und überlege
    wies aussieht mit rost wenn der golf 2 jahre in der garage steht?




    Meine zweite frage ist woher ich weiss welche teile ich benötige wie z.b. Achsen, Bremsen,Motorhalter usw.


    Habe schon viel gelesen aber finde überall unterschiedliche aussagen?


    Das ganze soll auch natürlich eingetragen werden in Österreich.




    Die Elektronik: Damit habe ich 0 erfahrung und mache mir sorgen drum ob
    ich das hinbekomme. Soll ja sehr viel arbeit sein bei dem umbau.




    Ich hoffe dass ich hier mit eure hilfe und unterstützung rechnen kann




    Lg Andii

  • Hallo und willkommen erstmal,


    hast du schon nen 2er? Wenn er 2 Jahre in der Garage steht sollte ihn kaum was fehlen (auser es ist extrem feucht).
    Vorhandene Rostansätze würd ich vorher entfernen, bereits rostige Teile wie Achsen etc würd ich Strahlen und Pulvern lassen.


    Zum Thema Bremsen, willst du 4 oder 5 Loch fahren?
    Minimum ist ne 280er (G60 oder VR je nach Lochkreis)
    ABS wird vermutlich auch Pflicht werden, Prüfer fragen der dies eintragen soll.
    Achssen entweder G60 oder VR evtl Plusachse.


    Bei der Elektrik würd ich jemanden suchen der´s kann oder schonmal gemacht hat.
    Evtl findest du schon nen fertigen Kabelbaum.


    Und zum Motor:
    Warum keiner ausn 3b Passat?
    Hat drei Vorteile die mir wichtig währen wenn ich sowas bauen würde
    1: Du kannst die Originalen Golf 2 Halter von 827er Block verwenden


    2: Da im Passat der 827er Unterbau verwendet wurde (mit kleinen Modifikationen) hat er noch die Alte Wasserpumpe die über einen Extra Riemen läuft (bei Golf 4 und baugleiche läuft diese über´n Zahnriemen, ist auch etwas anfälliger)


    3: Der 1.8t vom 3b hat noch ein Gasseil, sparst dir schonmal den Umbau auf E-Gas.


    Hoffe ein bischen geholfen zu haben


    MFG schönen Feiertag

  • ja danke
    hilfr mir aus jeden fall erstmal weiter


    golf habe ich noch keinen habe darüber nachgedacht zuerst einen zu kaufen und lackieren zu lassen
    oder muss noch etwas umgeschweisst werden oder ähnliches?


    der 3b motor hört sich ja gut an dass man sich da einiges an arbeit erspart aber ich überlege ob die 150 ps ordentlich gehen oder nicht


    4 oder 5 loch ist mir egal auf jeden fall soll eine bremsanlage drauf bei der auch mehr ps ausreichen falls ich den 3b motor nehme und ein bisschen was dran mache so auf 220 ps

  • An jedem anderen 1.8t passen auch normale G2 Motorhalterungen. Lader, Riementrieb und Ansaugung vom längs verbauten Motor müsstest du entsorgen und vom querverbquten besorgen.. Lohnt nur wenn man den extrem günstig bekommen würde.


    Nimm einen AGU, der hat auch kein E Gas, der Block ist sehr robust mit den selben Pleuel wie der 225ps Motor. Mit Upgrade Lader und Düsen sind da schmerzfreie 230-240 PS ohne Änderungen möglich.


    Kabelbaum ist eigentlich sehr simpel wenn man beide SLP zur Hand hat... Anfangen und fragen lautet die Devise.

  • Hi und herzlich willkommen hier.


    Also find was du vorhast sehr interessant aber bei dem Satz "soll in Österreich eingetragen werden" da kann ich leider echt nur sagen lass es ;(
    Bei uns kannst du das sowas von vergessen, du darfst nur Motoren mit max. 30% Leistungssteierung verbauen sprich 16v Karosse mit AGU (150PS) oder G60 Karosse mit dem 180PS Motor den 225PSer bekommst garnicht eingetragen.... Dann musst du noch einen Ziviltechniker finden der dir so eine Komplettabnahme usw. schreibt kostet mal mindesten 1000-1500€. Naja wie dem auch sei (habe schon sehr viele Mails geschrieben und rumtelefoniert...) Das ganze wäre mit einer Freigabe von VW ganz einfach aber so eine ist nicht zu bekommen.


    Falls du das trotzdem dann durchziehen willst gibt es beim eddi im Forum extra eine Excel zum Elektronik umbau von NZE auf AGU Elektronik. Sollte nicht so das Problem sein.
    Generell würde ich den AGU aus dem A3/Golf 4 verbauen da mit K04 Lader ca 280PS standfest drin sein sollten. Dann Plus Achsen mit VR6 Bremse (oder größer) da Kannst den 1.8t dann mit TDI (Golf 3) oder G60 Motorhalter Reinhängen. Beim AGU hatte die 1. Baureihe noch Getriebe mit 100er Flansche da kannst du dann Plug n Play G60 Antriebswellen Fahren Musst dich dann nur noch um Schaltbox und Ladeluftverohrung kümmern sollte alles nicht soooo schwierig sein haben ja auch schon einige geschafft :) .


    Das größte Problem sind aber definitiv die österreichischen Behörden!


    Gruß

  • Bei Tüv Austria kannst du z.B. anfragen.
    Oder eben einen Ziviltechniker dazu brauchst du nur google mit "Ziviltechniker kfz dein-Bundesland" zu füttern dann solltest du gleich etwas finden.
    Wie gesagt wirst du auf jedenfall eine 16v oder G60 Karosse brauchen.
    Leider ist es nur so das sobald du sagst "Motor gab es nie in dem Fahrzeug" winken die meisten gleich ab.
    Falls du einen findest der das typisiert melde dich doch bitte bei mir :)
    Würde auch gern einen 1.8t Umbau machen.


    Gruß

  • ich werd mich kommende woche mal beim tüv austria informieren
    ein zivilgutachter is ja im prinzip das selbe nur dass der um einiges teurer ist da es eine privatperson ist?


    Mit 16v oder g60 karosse meinst du das mit 30% mehrleistung oder?

  • Ich habe mich beim Tüv Austria in Linz informiert aber der hat mir gesagt mit einem Motor den es in dem Auto nie gab würde es bei ihnen schwierig werden aber Tüv Austria in Wien sollte soetwas anscheinend machen aber da habe ich dann nicht mehr weitergefragt....


    Genau meine das mit den 30% anscheinend gibt es in Österreich noch 2stellen die auch mehr als die 30% Eintragen können/dürfen (darunter Tüv Austria in Wien) aber es soll trotz alledem sogut wie unmöglich sein wobei sich wahrscheinlich mit genug Geld alles realisieren lässt :D


    bin gespannt was du rausbekommst :)


    Gruß

  • Howard schön wärs nur weil das in D eingetragen wurde bringt das bei uns nichts da muss bei uns nach Ö kriterien die ganze Eintragung neu gemacht werden genau das hääte ich nämlich vor gehabt aber geht nicht ;(

  • während ich auf das mit der eintragung warte habe ich mich ein wenig mit der elektronik beschäftigt
    und bin auf die seite motorkabelbaum.de gestoßen


    habe dann diese mail erhalten:
    Also ich fertige einen 1,8T Kabelbaum passend für den Golf2 für 260,0€
    an, wenn der Drehzahlmesser funktionieren soll muss ich einen
    Drehzahlwandler dazu kaufen der kostet incl. Versand 60,0€. Der
    Kabelbaum ist dann einbaufertig mit Anschlüssen für E-Gas,
    Kupplungspedalschalter, OBD-Diagnoseanschluss und
    Bremslicht/Bremspedalschalter. Die Deaktivierung der WFS beläuft sich
    auf 100,0€. Für den Kabelbaumumbau benötige ich dem Motorkabelbaum des
    Golf2, den Motorkabelbaum des 1,8T Motors (da wo die bunten Stecker dran
    sind) und den Generatorkabelbaum des 1,8T. Der Kabelbaumbau dauert dann
    ca. 5-7 Tage.


    was haltet ihr davon bzw. kennt jemand diese firma?


    Hier habe ich den s3 motor angefragt jedoch habe ich mich eher schon mehr mit den agu angefreundet!


    Und noch 2 fragen die mir wichtig sind:
    Muss der golf 4 tacho mit brett rein oder kann der 2er so bleiben mit modifikationen wie oben beschrieben mit drehzahlwandler usw.?
    Wie ganau schauts aus mit der wegfahrsperre? ist die ins stgr einprogrammiert? somit müsste ich ja dann beide kabelbäume plus steuergerät zu ihm senden oder?



    Noch eine frage du hast folgendes geschrieben:
    Dann Plus Achsen mit VR6 Bremse (oder größer) da Kannst den 1.8t dann mit TDI (Golf 3) oder G60 Motorhalter Reinhängen. Beim AGU hatte die 1. Baureihe noch Getriebe mit 100er Flansche da kannst du dann Plug n Play G60 Antriebswellen Fahren
    aber die plusachse ist doch breiter da können doch die g60 wellen nicht passen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von andii ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...