AGG Lambdasondenfehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch ein Problem mit meinem AGG. Kurz vorweg gesagt, die Lambda ist im Januar neugekommen (kein Billig oder Universalteil).


    Im Stand läuft er holperig und man sieht quasie, wie Motor sich schüttelt. Dann kommt sporadisch hinzu, dass er das Gas schlechter annimmt oder wenn man Fuß vom Gas nimmt, spürt man einen kleinen Ruck. Hält man dann an, fällt die Drehzahl in den Keller. Im Stand regelt er die Drehzahl nach kurzer Zeit wieder auf ~ 900. Tritt man dann nochmal auf die Kupplung, sägt er etwas.
    Fehlerspeicher sagt immer wieder nur Lambda - unterer Anschlagswert. Der kommt auch immer wieder. Der Werte der Lambda schwankt auffällig zwischen 0,25 bis 0,9 V hin und her.
    Zieht man den Stecker der Lambda ab, gibt es keine Veränderung.


    Auffällig finde ich noch das Tickern Geräusch von der Ansaugbrücke her. Hört sich so an:


    https://www.youtube.com/watch?v=EpZYCp2lCjI


    Was sonst noch alle neu ist:
    - Kurbelwellensensor
    - Lambdasonde
    - LMM
    - Verteilerkappe + finger
    - Zündkerzen + Kabel
    - Zündspule
    - Relais 30
    - Benzinpumpenrelais
    - Luftfilter
    - Kurbelwellenentlüftungsschläuche
    - Drosselklappe gereinigt u. angelernt
    - Einspritzdüsen geprüft
    - Temperaturfühler geprüft
    - Zündung eingestellt
    - Steuerzeiten geprüft
    - Unterdruckschläuche geprüft
    - anderes STG reingehangen
    - Massepunkte gereinigt


    Hat von euch vll einer ne Ahnung, was das sein könnte oder was wir prüfen könnten ? ?(


    VG

  • Nabend die Dame.


    Der ADY ist ja der ähnliche Motor.


    Nach meiner Erfahrung nach hat dieser Motor nur folgende Fehler:


    1! - Zahnriemen übergesprungen oder gelängt.
    2. - Lambda kaputt
    3. - LMM defekt
    4. - Kerzen oder Verteiler kaputt
    5. - Thermostat ist dauerhaft offen, Motor wird nicht warm.



    Ist der Zahnriemen falsch steht im MSG der Fehler mit der Lambda und ASU ist nicht mehr i.O.
    Hatte ich bereits 3x !

  • Hey Mad,
    danke für deine Antworten :)


    Kann man den Zahnriemen, außer Sichtprüfung, noch irgendwie prüfen ?
    Den hat die Werkstatt neu gemacht. Danach hatten sie die Zündung nicht richtig eingestellt. Deswegen war er nochmal da zum korrigieren und Steuerzeiten prüfen. Laut deren Aussage, läuft mein Auto jetzt super. (was ja nicht der Fall ist)
    Mittlerweile ist der Fehler wieder da, dass er im warmen Zustand anfängt auf 3 Pötten zu laufen.


    Lambda ist ja neu und abgezogen, läuft er nicht besser. Kerzen sind brandneu. Thermostat ist ungefähr nen 3/4 Jahr alt. Am Laptop ist die Motortemperatur plausibel.


    Verteiler wäre auch ein Verdacht von mir.

  • Kontrollier am besten selbst den Zahnrienen und verlass dich nicht auf die Werkstatt.


    Ich hatte sogar schon ein Motor an dem hat die Werkstatt den Stehbolzen von der Spannrolle nicht mit gewechselt. VW hat M8 Spannrollen, Zubehör M10. Da war 2mm Spiel und der Riemen lose. :rolleyes:



    Am besten 2 Leute:
    5. Gang einlegen
    Verteiler ab und Markierung suchen auf dem Verteilergehäuse
    Zahnriemenabdeckung ab und Spannung vom Riemen kontrollieren.
    Wenn möglich die Abdeckung vom Getriebe Schwungrad rausdrehen und dort OT suchen, ansonsten die Kerbe auf dem Großen Riemenrad suchen.
    Markierung der Nockenwelle suchen


    Fahrzeug nach vorn schieben und alle 3 Markierung müssen spatestens nach 2 Umdrehungen übereinstimmen.
    Ich vermute dort ist dein Fehler.


    Was mich stutzig macht, Zündzeitpunkt eingestellt? Das geht doch bei dem Motor nicht!?!
    Der hat doch ein Kurbelwellen Winkel Sensor.


    Dreh mal die befestigungsschraube des verteilers raus und schau ob du zwei Löcher am Gehäuse, oder im besten Fall zwei Stifte findest weilche die Position des Verteilers vorgeben. Normal ist der Verteiler, zumindest beim ADY, abgesteckt und nicht drehbar. Darf auch nicht gedreht werden!


    Der Verteiler verstellt sich selbst und bekommt über den KWS die richtige Position. Passt der Zahnriemen, passt der Zündzeitpunkt!
    Ausser natürlich die haben den Manuel verstellt was sie nicht dürfen.


    Deswegen, schau erstmal und melde dich wieder. :lowrider:

  • Der Lambdaregeler ist am Anschlag. Das heißt nicht, dass die Sonde defekt ist, sondern das das Regelbereichsende ereicht wurde. Ursache ist zu viel Luft oder zuviel Kraftstoff. Um es genau zu diagnostiezieren, wäre der fehlercode hilfreich, aber aus Erfahrung tippe ich mal auf zuviel Luft. Ich denke du hast irgendwo ein Leck wo er Nebenluft zieht. Der Lambdaregler versucht dies auszugleichen, schafft es aber nicht.

  • MAD


    Top, wird gemacht :)
    Die Werkstatt meinte, sie hätten die Zündung mit Hilfe des Motortesters eingestellt (wenn ich das richtig wiedergebe). Vorher waren die Werte murks und nun sind sie gemäß Reperaturleitfaden richtig.


    Pogo


    Das ist die genau Meldung. Nur der Hallgeber steht nicht mehr drin (seit er neue Kerzen + Kabel hat)


    jqccjtpf.jpg

  • So heute endlich Gelegenheit gehabt zu gucken.
    Ist alles auf OT !


    Hab jetzt mal nen neuen Temperaturfühler bestellt. Laut Werkstatt war der ja ok. Aber für nen paar Euro, wollt ich mir Sicherheit holen.
    Derzeit gehts ganz fix, bis er auf 3 Pötten läuft.


    Falls der T-fühler kein Erfolg bringt, würd ich nochmal ne andere Zündspule reinhängen. Das wäre jetzt so der Plan. Sonst wüsst ich auch nix mehr ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...