Kurbelwellenscheibe Vibration oder lose ?

  • Hai Jungs,
    Ich hab da ein kleines Problem, seid einigen Tagen bin ich mit meinem g60 mk2 8v unterwegs um den g lader einzufahren, seid gut drei Stunden aber vibriert meine Scheibe auf der kubelwelle, sprich die auf der der Keilriemen und Hauptriemen für Glader und Alternator liegt !
    Von oben reingeschaut ist dies sogar gut sichtbar...


    Meine Frage ist ob das schon mal einer hatte oder ob das schlimmes sein könnte ??


    Ich bin selber Mechaniker also ich hab da so meine Theorien aber bevor ich auseinander baue und tue wollte ich wissen ob es einer schon mal hatte und mein erster g60 dazu


    Danke im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Dwayne :]

  • Ich habe schon Bilder von zerfallenden, sprich durchgerosteten Riemenscheiben gesehen. Die umherfliegenden Teile können beträchtlichen Schaden anrichten.
    Ich würde mir die Riemenscheibe genauer ansehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • schon getan, das einzige was mir auffiel ist das der Wagen vom Vorbesitzer tief gefahren wurde weil die Achse ihre Markenzeichen davon trägt, an sich sind Riemen aber neu, auch sichtbar

  • Die Möglichkeit die Member Harti beschrieb ist auch möglich, die Gefahr ist die gleiche plus zergnaddeltem Gewinde in der Kurbelwelle.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo, das hab ich bei meinem auch schon beobachtet.....kann in Verbindung mit dieser evtl. lockeren Zentralschraube ein Klackern auftreten bei Last im unteren Drehzahlbereich, bei ca. 1200-2000 Umdrehungen...?

  • OK, Danke. Wie lange wird die noch halten wenn es schon klackert...? Blöde Frage weiß ich... :rolleyes:


    Und was passiert dann genau, fällt die Scheibe runter und / oder verstellen sich die Steuerzeiten dann so das die Kolben auf die Ventile schlagen ? Nur mal so zur Info, wird nicht mehr mit fahren ohne vorher nachzuschauen.....bzw. zu reparieren.


    Gruß.