Kurbelwellenscheibe Vibration oder lose ?

  • Hai Jungs,
    Ich hab da ein kleines Problem, seid einigen Tagen bin ich mit meinem g60 mk2 8v unterwegs um den g lader einzufahren, seid gut drei Stunden aber vibriert meine Scheibe auf der kubelwelle, sprich die auf der der Keilriemen und Hauptriemen für Glader und Alternator liegt !
    Von oben reingeschaut ist dies sogar gut sichtbar...


    Meine Frage ist ob das schon mal einer hatte oder ob das schlimmes sein könnte ??


    Ich bin selber Mechaniker also ich hab da so meine Theorien aber bevor ich auseinander baue und tue wollte ich wissen ob es einer schon mal hatte und mein erster g60 dazu


    Danke im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Dwayne :]

  • Ich habe schon Bilder von zerfallenden, sprich durchgerosteten Riemenscheiben gesehen. Die umherfliegenden Teile können beträchtlichen Schaden anrichten.
    Ich würde mir die Riemenscheibe genauer ansehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • schon getan, das einzige was mir auffiel ist das der Wagen vom Vorbesitzer tief gefahren wurde weil die Achse ihre Markenzeichen davon trägt, an sich sind Riemen aber neu, auch sichtbar

  • Die Möglichkeit die Member Harti beschrieb ist auch möglich, die Gefahr ist die gleiche plus zergnaddeltem Gewinde in der Kurbelwelle.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo, das hab ich bei meinem auch schon beobachtet.....kann in Verbindung mit dieser evtl. lockeren Zentralschraube ein Klackern auftreten bei Last im unteren Drehzahlbereich, bei ca. 1200-2000 Umdrehungen...?

  • OK, Danke. Wie lange wird die noch halten wenn es schon klackert...? Blöde Frage weiß ich... :rolleyes:


    Und was passiert dann genau, fällt die Scheibe runter und / oder verstellen sich die Steuerzeiten dann so das die Kolben auf die Ventile schlagen ? Nur mal so zur Info, wird nicht mehr mit fahren ohne vorher nachzuschauen.....bzw. zu reparieren.


    Gruß.

  • Wie lang daas hält wird dir keiner sagen können. WIe gesagt auf keinen Fall mehr fahren. Ich würde nicht mal mehr den Motor starten. Im schlimmsten Fall reißt die Schraube ab oder die Steuerzeiten ändern sich wegen überspringendem Zahnriemen. Dann treffen evtl. Kolben auf Ventile.


    Der Kurbelwellenstumpf gehört in diesem Fall auch geplant. Sonst hält dass neue Rad/Schrabe evtl. nicht sehr lange. Dafür gibt es extra Fräser.

  • Hallo, also hab heute geschaut, was los ist. Hab den Servoriemen und den 6 Pk Riemen abgenommen, die vier Imbusschrauben sind bombenfest, mit der Zange am Riemenrad gewackelt, auch fest. Den Motor ohne Riemen gestartet und festgestellt das da mehr ein minimaler Höhenschlag vorliegt wenn man seitlich drauf guckt, von oben gesehen geht sie minimal seitlich hin und her, bei 2000 Umdrehungen läuft sie absolut sauber und gerade von oben betrachtet. Kann das dieses Gummiteil sein was zwischen den Scheiben drin ist, das dieses einseitig oder unwuchtig ist...wegen dem Höhenschlag seitlich betrachtet...? Werd morgen mal so ne Nuss für die Zentralschraube holen und zur Sicherheit nochmal sehen ob die wirklich fest ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...