manuelle Leuchtweitenregulierung geht nicht

  • Hallo Leute


    Da ich ja bei meinen Scheinwerfern die Nebeleinsätze nachgerüstet habe und jetzt auch nochmal Lampen gewechselt, bin ich mal beim TÜV rein und hab gefragt ob sie nach der Scheinwerfereinstellung gucken können. Gut machen wir probiert und die Tusse dreht am Regler der Leuchtweitenregelung und nichts passiert auf beiden Seiten. Sie meinten dann das käme häufiger vor die Motoren wären kaputt ich solle mal in die Werkstatt. Ich sag so das sicher nicht, warum, ich bin Elektriker und such mir das selbst raus warum das nicht geht.
    In nem anderen Forum habe ich nun gelesen das die Motoren nach 6-8 Jahren sich festetzen man solle die am besten immer mal bewegen um das zu verhindern.
    Ich habe nun schon durchgemessen am Kabelbaum sollte es nicht liegen. Einen Motor aufgemacht, da ist ein Motor und weitere Elektronik auf ner Platine drin, ein Poti der mit der Schubstange verbunden ist und die Position dieser meldet. Dann habe ich an die Kontakte des Motors 12 Volt angelegt und siehe da der läuft. Hat da einer schonmal mit Erfolg das repariert? Wenn ja was war es? Geht die Elektronik kaputt weil die ja im Scheinwerfer sitzen und es da drin gut warm wird, oder verklemmt einfach das austrocknende Fett am Getriebe. Ich mach den nochmal auf und probiere ob es am Fett liegt.
    Da ich mittlerweile beim Schrotti aus zwei Autos je einen Motor habe und die auch nix machen bin ich etwas verwirrt ob es vielleicht doch am Auto liegt.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Neben den Motoren (häufigste Ursache) kommen auch der Kabelbaum und der Schalter sowie die Sicherung als Fehlerquellen in Frage. Die beiden letzgenannten Sachen erwähnst du - als Elektriker- ja nicht :whistling: