manuelle Leuchtweitenregulierung geht nicht

  • Hallo Leute


    Da ich ja bei meinen Scheinwerfern die Nebeleinsätze nachgerüstet habe und jetzt auch nochmal Lampen gewechselt, bin ich mal beim TÜV rein und hab gefragt ob sie nach der Scheinwerfereinstellung gucken können. Gut machen wir probiert und die Tusse dreht am Regler der Leuchtweitenregelung und nichts passiert auf beiden Seiten. Sie meinten dann das käme häufiger vor die Motoren wären kaputt ich solle mal in die Werkstatt. Ich sag so das sicher nicht, warum, ich bin Elektriker und such mir das selbst raus warum das nicht geht.
    In nem anderen Forum habe ich nun gelesen das die Motoren nach 6-8 Jahren sich festetzen man solle die am besten immer mal bewegen um das zu verhindern.
    Ich habe nun schon durchgemessen am Kabelbaum sollte es nicht liegen. Einen Motor aufgemacht, da ist ein Motor und weitere Elektronik auf ner Platine drin, ein Poti der mit der Schubstange verbunden ist und die Position dieser meldet. Dann habe ich an die Kontakte des Motors 12 Volt angelegt und siehe da der läuft. Hat da einer schonmal mit Erfolg das repariert? Wenn ja was war es? Geht die Elektronik kaputt weil die ja im Scheinwerfer sitzen und es da drin gut warm wird, oder verklemmt einfach das austrocknende Fett am Getriebe. Ich mach den nochmal auf und probiere ob es am Fett liegt.
    Da ich mittlerweile beim Schrotti aus zwei Autos je einen Motor habe und die auch nix machen bin ich etwas verwirrt ob es vielleicht doch am Auto liegt.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Neben den Motoren (häufigste Ursache) kommen auch der Kabelbaum und der Schalter sowie die Sicherung als Fehlerquellen in Frage. Die beiden letzgenannten Sachen erwähnst du - als Elektriker- ja nicht :whistling:  
    Ob jemand die Motoren schon mal repariert hat weiß ich nicht, ich halte es aber auch für verschenkte Zeit, da man einen guten gebrauchten Motor für ca. 5 Euro bekommt.

  • Ja gebrauchte hab ich ja schon zwei und die tun auch nix. Ja Sicherung das hängt ja mit am Abblendlicht und das geht ja. Und ich habe schon viel gemessen wenn Licht an ist kommt am plus Kabel für den Stellmotor die Spannung an also sollte das alles in Ordnung sein.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Ja gebrauchte hab ich ja schon zwei und die tun auch nix. Ja Sicherung das hängt ja mit am Abblendlicht und das geht ja. Und ich habe schon viel gemessen wenn Licht an ist kommt am plus Kabel für den Stellmotor die Spannung an also sollte das alles in Ordnung sein.

    Hi Lutz,


    Am Motor liegt zum einen Masse und Plus an. Das ist soweit erst mal richtig! An dem 3.(br/ws) Kabel liegt das Signal von dem Potenziometer an. Hast du das auch gemessen? Ich tippe mal das das ne Meise hat!


    Kann dir aber gern den Schaltplan mailen wenn du magst? :wink:


    Mfg Jens

  • Der IC kann gern mal zu heiss werden, wenn der Motor aus welchen Grund auch immer schwer läuft. Ich habe die Elektronik schon öfters repariert.
    Inzwischen bekommt man die Stellmotore kaum noch für 5 Euro.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hab noch nicht weiter mit der Sache befasst, heute mal in ebay gesucht da gibts die Stellmotore für 16,99 Nachbau. Aber reparieren klingt auch gut, hab mir schon gedacht das es den Teilen zu warm im Scheinwerfer wird. Wie schon geschrieben der eigentliche Motor läuft wenn ich direkt an dessen Kontakte Spannung anlege.
    Ich würde halt gern mal aus einem anderen Golf wo es funktioniert die Motoren anstecken ob es wirklich daran liegt. Aber mir fällt grad niemand in der Nähe ein, der noch einen hat.
    Bekommt man den IC Problemlos?

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...