RP-Monojet, Magnetventil, Unterdruck zum Zuendverteiler

  • Hallo Forum,
    ich spiele gerade an meiner Monojet herum (neues Poti, saubergemacht, frische Schlaeuche).


    Eine Frage zu den Unterdruckschlaeuchen: Das Magnetventil sitzt hinter der Monojet und schaltet im Leerlauf ab, damit die Unterdruckdose zum Zuendverteiler entlastet wird. Die Zuendung geht auf spaet, der Leerlauf stabilisiert sich. Soweit habe ich das kapiert.


    Dieses Magnetventil hat drei Anschluesse. Horizontal zum Zentrum der Mono, Horizontal weg von der Mono (Richtung Fahrer) und ein Anschluss nach unten.


    Der Anschluss nach unten geht zur Unterdruckdose Zuendverteiler. Passt. Der Anschluss, der von der Mono wegweist, wird an die Mono selbst angesteckt - von dort kommt der Unterdruck. Der Anschluss der horizontal zur Mono weist, ist frei.


    Bleibt dieser freie Anschluss offen? Wird der mit einem Blindstopfen verschlossen? Oder ist das wurscht? Finde keine Details dazu - wer weiss weiter?


    Dankeschoen!
    wt


    PS. Wo sind eigentlich die Smileys zum Anklicken geblieben? :)

    * the older I get, the faster I was *

  • Hmm, wir haben ein wirklich tolle Suchfunktion, da findet man fast alles :wink:  
    [allgemein] Golf 2 1,8 RP Unterdruckplan
    :D:D:D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Octirolf, die Explosionszeichnung habe ich schon entdeckt (pickt sogar noch auf der Innenseite der Motorhaube, schematisch).


    Die Anschluesse stimmen ja bei meinem sicher. Aber hier - der Stoepsel 8A interessiert mich:
    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=9833&h=cff20b92c093122765201866ef370aab98d215dd


    Verschliesst der den Anschluss komplett oder ist der nur ein Staubschutz und laesst Luft durch?


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Gerade bei meinem RP nachgeschaut, da ist keine Kappe mehr vorhanden, also behaupte ich, das ist nur ein grober Staubschutz, der Luft durchlässt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Super, danke fuer's Nachschauen, Octirolf. Jetzt kann ich sichergehen, dass diese Unterdruckgeschichte auch passt.


    Habe manchmal Leerlaufschwankungen und versuche, die Ursache einzugrenzen. Manchmal klickt das Magnetventil nicht, wenn ich langsam vom Gas weggehe - dann pulsiert der Leerlauf von 300 - 1000 RPM. Da wird wohl die Vorzuendung nicht zurueckgestellt und die Monojet (eigentlich die Steuerelektronik) faengt zu spinnen an.


    Wenn ich dann kurz hochdrehe und vom Gas weg, dann klickt er und der Leerlauf passt wieder. Irgendwie laestig, werde morgen einmal ausblinken...


    Viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...