Radioprobleme

  • Hallo zusammen,


    habe heute in meinem 2er ein neues Radio (Clarion DXZ 558 RMP) eingebaut.
    Da der Vorbesitzer den Anschlussstecker im Auto abgeschnitten hatte, musste ich einen neuen anlöten, was auch gut klappte.
    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem:


    Das Radio geht nur an, wenn die Zündung NICHT eingeschaltet ist. Sobald man den Schlüssel dreht, geht das radio aus.


    Es ist also genau umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte, da es eigentlich automatisch angehen sollte, wenn ich die Zündung anmache.


    Was kann der Fehler sein?


    Danke für Hilfe.
    Gruß,
    Sebastian

  • Danke für die Antwort, das könnte wirklich sein.
    Gut, gucke ich nochmal nach.


    Was war denn Zündungsplus am Golf? Rot/Braun, oder? Und Masse nur Braun?
    Habe da vielleicht nicht so genau hingesehen...


    Gruß,
    Sebastian

  • Hi,


    so wie Du ja in MT geschrieben hast, haste Braun auf Grond gelegt, das stimmt ja dann soweit.


    Grüße

  • Martin, sag mal, wenn er den S-Kontakt auf Masse/Ground gelegt hat, funkt es dann nicht irgendwie? :] wäre ja dann ein zweites Mal + am Radio


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Martin, sag mal, wenn er den S-Kontakt auf Masse/Ground gelegt hat, funkt es dann nicht irgendwie? :] wäre ja dann ein zweites Mal + am Radio


    Bin - wegen dem ersten Posting - mal davon ausgegangen, dass er keinen S-Kontakt hat sondern ein Zündungsplus am Radio.


    Zitat

    Original von Sebastian
    Das Radio geht nur an, wenn die Zündung NICHT eingeschaltet ist. Sobald man den Schlüssel dreht, geht das radio aus.


    Wenn jetzt die Zündung aus ist holt sich das Radio Masse über die ganzen Verbraucher die am Zündungplus hängen.
    Das Radio hat also 12V zwischen Dauerplus (12V) und Zündung (0V).


    Schaltet er jetzt die Zündung ein liegen an Masse auch 12V an und das Radio hat praktisch 0V Spannungsdifferenz (zwischen Zündung 12V und Dauerplus 12V).


    Funken wird es im Normalfall nicht - aber meist geht der Radio dadurch kaputt.


    Edit:
    Das gleiche Phänomen hast du ja auch bei einer Ladekontrolle wenn anstatt einer LED eine normale Birne verbaut ist.


    Hoffe du verstehst was ich meine. :D

  • Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen "S-Kontakt" und "Zündungsplus"? Ist das nicht das gleiche?


    Aber wie gesagt, bin auf dem Gebiet der Elektronik ABSOLUT unerfahren/-begabt und werde dann morgen (wenn es wieder hell ist) gucken, ob ich was vertauscht habe.


    Wenn nicht, gucke ich mal, was passiert, wenn ich Zündungsplus abklemme.


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sebastian
    Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen "S-Kontakt" und "Zündungsplus"? Ist das nicht das gleiche?


    S-Kontakt schatet den Strom normal schon durch wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst (evtl. musst etwas drehen).


    Zündungsstrom hast du erst wenn die Zündung ein ist.


    Und da an der Zündung ja bekanntlich mehrere Verbraucher dranhängen kann sich das Radio darüber Masse holen.

  • Das Batterieplus-kabel scheint keinen Strom zu führen...


    Gestern war aber auf jeden Fall noch Saft drauf, da ich mit Batterie-Plus und Massekabel zusammengestoßen bin, so dass es gefunkt und mir die Sicherung durchgehauen hat.


    Kann das jetzt noch an irgendeiner Sicherung (außer der Radiosicherung) liegen? Wenn nicht, wo kommt denn das Pluskabel her, so dass ich mal gucken kann, ob man ein neues ziehen kann?


    THX für Hilfe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...