Mark04 im Golf 2 pl, Fragen zum System

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

    Zitat

    Ist es normal das die Hydraulikpumpe bei einer etwas starken Bremsung bei 20-30 kmh regelt; die Pumpe arbeitet, Pedale pumpen. Ist das so normal, ich meine es ist ja keine Vollbremsung...

    Ich halte das für grenzwertig. Das solltest du im Auge behalten.
    Bei meinem Mark 02 war das ursprünglich auch zu spüren und hatte sich im Laufe der Zeit verschlimmert.
    Erst ist bei Unebenheiten die ABS-Leuchte angegangen und wieder erloschen - später nicht mehr.
    Es lag letztendlich an den Sensoren vorne.


    Und weil alle auf das Mark 04 einprügeln: Es läuft eben so lange, wie es läuft! :] Das ist die Meinung vieler.
    Der TE hat nun mal das 04 verbaut. Hätte er hier vorher gefragt, wäre ihm das wahrscheinlich ausgeredet worden.
    Wenn der Hydraulikblock defekt ginge, hat man immer den Worst Case. Zumindest beim 02er.
    Wäre das bei einem Mark 20 anders?

  • also die leuchte und deren kabelbaum ist nicht abhängig welches ABS verbaut ist.


    Das bezweifele ich! Der Kabelbaum sicher nicht, aber die Lampe schon, deshalb ja auch meine Frage, welche Leuchte du verbaut hast.


    die ABS leuchte im Golf 3 ist imer Plus geschaltet erst mit golf 4 wurde sie masse geschaltet.


    Zumindest beim Mark20 ist es nicht nur eine einfache Schaltung mit ein aus, da ist in der Kontrollleuchte ein wenig Elektronik verbaut, weil dort ein PWM Signal verarbeitet wird.


    die golf 2 abs leuchte hat 3 kabel nach meinen kenntnissen daum auch eddis schaltung.


    Die Schaltung benötigst du nicht wegen der Anzahl der Kabel, sondern um das Signal halbwegs ordentlich auswerten zu können.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn der Hydraulikblock defekt ginge, hat man immer den Worst Case. Zumindest beim 02er.
    Wäre das bei einem Mark 20 anders?


    Sicher nicht, aber ein Austausch des Blocks ist beim Mark20 in ca. 30min erledigt, incl. entlüften der Bremsanlage.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • schau dir mal die abs lampe beim mark20 an die lampe ist ganz einfach geschaltet die kabel sind immernoch die selben.
    die abs lampe im golf 3 hat nur 2 zustände einmal an und einmal aus.
    wieso kann man sonst ein relais dazwischen schalten um im golf 4 tacho die abs lampe zu steuern.
    das würde sonst gar net funktionieren.


    jede birne in der anzeige hat 2 kabel für das signal bis auf eine ausnahme seitenairbag das hat nur 1 kabel.
    bei airbag, anhänger und abs sind es 6 kabel auch beim mark20.



    wenn du wissen willst welche leuchte ich habe dann hier die nummer 1H1 919 235 A.
    die ist ab 1995 weggefallen da ab da airbag serie wurde und es damit nicht mehr abs einzeln gab.


    wegen der golf 2 abs lampe dort gehen 3 kabel von der ZE in die ABS Lampe
    X5 X7 X8


    bei golf 3 sind fürdie abs lampe folgende anschlüsse
    X4 X8


    naja ist mir egal ich diskutier nicht weiter!
    denkt was ihr denkt ich bin raus!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • schau dir mal die abs lampe beim mark20 an die lampe ist ganz einfach geschaltet


    Hab' ich, weil selbst verbaut!
    Und NEIN die Kontrollleuchte beim Mark20 ist nicht nur "ganz einfach geschaltet" !


    die abs lampe im golf 3 hat nur 2 zustände einmal an und einmal aus.


    Wie jede Leuchte :wink:


    die ist ab 1995 weggefallen da ab da airbag serie wurde und es damit nicht mehr abs einzeln gab.


    Die ist nicht nur wegen der Kombination mit der Airbagleuchte weggefallen, sondern auch wegen der jetzt enthaltenen Elektronik in der Leuchte.


    Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen, der Golf 3 hatte ab 2/95 (ich weiß kein übliches Datum, ist aber so) das Mark20 verbaut.
    Demzufolge gab es von da an auch unterschiedliche Kontrollleuchten, beim Mark20 mit 4 Leitungen für das ABS.
    Hieraus lässt sich schon sehen, dass weder die Leuchte aus dem Golf2 noch aus dem Golf3 (mit Mark04) funktionieren können.




    bei golf 3 sind fürdie abs lampe folgende anschlüsse
    X4 X8


    Was hier noch fehlt, ist die Angabe: Golf 3 bis 2/95!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also am Anschluss der ABS-Leuchte muss ich wohl noch mal arbeiten. Aber um nochmal auf die Regelung vom ABS in niedrigen Geschwindigkeiten zurück zu kommen,
    das ist also evtl. normal, bzw. wie golfler2 schreibt grenzwertig... also ich muss schon sehr Oma-mäßig fahren, dass eine Regelung bei einer Bremsung bei ca. 20 - 30 km/h auf 0
    ausbleibt. Sensoren hatte ich ja auch durchgemessen und hatten bei Drehzahl leichte Bewegungen im Ohm-Wert gebracht. Abstand der vorderen Sensoren zum ABS-Ring hatte ich gemessen,
    lagen zwischen 0,7 und 0,8 mm.

  • Zum Regelverhalten kann ich nichts sagen, würde aber auch behaupten, dass das so nicht korrekt ist.


    Zu der Leuchte, ich hab' mir mal den Schaltplan für das Mark04 angesehen und festgestellt, dass dort auch nur eine einfache Kontrolllampe, ohne irgendwelche Elektronik verbaut ist.
    Du kannst also die Leuchte aus dem 2er verwenden. Auf der 2er Leuchte ist doch ein Schaltbild aufgedruckt, dort kannst du doch ablesen, was du wie verkabeln musst.
    Wie DarkBeauty schon schrieb, brauchst du die Anschlüsse X4 und X8 von der ZE.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zum Regelverhalten:

    Zitat

    Sensoren hatte ich ja auch durchgemessen und hatten bei Drehzahl leichte Bewegungen im Ohm-Wert gebracht.


    Bewegungen? Meinst du beim Fahren oder durch Walken der Litzen?
    Beim Fahren bzw. Bewegen der Räder liegt das im Millivoltbereich und statisch bei Stillstand zw. 1485/1510 Ohm.


    Hier mal meine eigenen Erfahrungen: ABS Sensoren - Mark 02
    Hier findest du die aktuellen Messwerte.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • fehlerspeicher auslesen.


    abs regelt immer egal wie man bremst aber meist merjkt man das erst bei ner vollbremsung.
    das pedal bewegt sich auch ohne abs wenn man zb ne weile steht.


    das die abs lampe an geht wenn man bremst ist mir neu selbst bei unseren subaru leuchtet die nicht wenn sie eingreift.
    die lampe ist doch zur kontrolle und leuchtet bei nen fehler auf so steht es im golf 2 handbuch sogar

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Vielen dank nochmals für die zahlreichen Antworten, wegen dem Blinken der ABS-Leuchte habe ich wohl eher im Hinterkopf bei sehr neuen Autos gehabt. Naja dann läuft


    es ja sonst alles würde ich sagen :) War wahrscheinlich verwirrt bin zuvor 6er Golf in den kalten Monaten gefahren, dann wieder umgewöhnen auf G2 und jetzt das von mir
    gebastelte ABS *lach*


    golfler2 komisch, ich erreiche auf der VA Werte zwischen 1000 - 1100 Ohm und auf der HA ca. 1200 Ohm, habe beim drehen der Räder gemessen.

  • ich glaube das mit blinken verwechselste mit eps und co die blinken auf wenn se eingreifen aber nicht diew abs lampe die zeigt nur fehler an

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...