Probleme beim Autoradio anschließen...

  • Moin, ich habe mir gestern einen tollen F&I gekauft (den ich auch später mal gerne vorstelle), wo der Vorbesitzer sein Autoradio rausgenommen hat...
    Vom Golf beim Stecker hat er das rote und das braune Kabel durchgeschniiten und eine Lüsterklemme dran gemacht, die anderen Stecker sind noch dran.. (rotbraun, weißblau, geldweiß)
    Und am Radio habe 4 Kabel, rot, schwarz, gelb, blauweiß.
    Wie schließe ich das nun genau an? soll ich alle kabel durchschneiden, auch vom radio und das alles vernünftig löten?
    Welche Farbe muss an welche?
    Also vom Radio schwarz an braun und rot an rotbraun oder rot? Da weiß ich schon nicht weiter...


    Wäre um Hilfe sehr dankbar...

  • Hallo und erst mal Willkommen hier im Forum!

    Moin, ich habe mir gestern einen tollen F&I gekauft (den ich auch später mal gerne vorstelle), wo der Vorbesitzer sein Autoradio rausgenommen hat...
    Vom Golf beim Stecker hat er das rote und das braune Kabel durchgeschniiten und eine Lüsterklemme dran gemacht, die anderen Stecker sind noch dran.. (rotbraun, weißblau, geldweiß)
    Und am Radio habe 4 Kabel, rot, schwarz, gelb, blauweiß.

    Jetzt müsste man erst mal wissen WAS für ein Radio du hast!

    Wie schließe ich das nun genau an? soll ich alle kabel durchschneiden, auch vom radio und das alles vernünftig löten?

    Zuerst solltest du alles wieder in den original Zustand versetzen und dann einen passenden Adapter für dein Radio besorgen!

    Welche Farbe muss an welche?
    Also vom Radio schwarz an braun und rot an rotbraun oder rot? Da weiß ich schon nicht weiter...

    Wie gesagt welches Radio soll da rein!

  • Es handelt sich um ein Pioneer MOSFET 50Wx5, habe ich von meinem Bruder geschenkt bekommen, da es auch USB hat, dachte ich mir muss ich mir kein neues kaufen...
    Muss ich wirklich diese Stecker benutzen? Kann ich das nicht im Endeffekt alles zusammenlöten? Ist halt nur Blöd wenn ich mal ein anderes Radio einbauen möchte...

  • Muss ich wirklich diese Stecker benutzen? Kann ich das nicht im EnKlar kannst du das aber deffekt alles zusammenlöten? Ist halt nur Blöd wenn ich mal ein anderes Radio einbauen möchte...

    Klar kannst du das aber wenn du später mal wieder zurückrüsten willst dann hast du wieder ein Problem!


    Original ist Rot Dauerplus, Br Masse, Gr/bl Beleuchtung, ro/br der S-Kontakt (Schlüssel gezogen-> Radio aus) und ge/ws das Geschwindigkeistsignal. Das brauchst du aber nicht bei einem Zubehörradio

  • Danke schon mal an euch beiden!


    Das heißt also im Endeffekt
    schwarzes Kabel vom Radio an braunes vom Golf
    Gelbes Kabel vom Radio an rotes vom Golf
    rotes Kabel vom Radio an rot/braun vom Golf
    und was ist mit blau weiß vom Radio
    und blauweiß und gelbweiß vom Golf?


    MfG

  • und was ist mit blau weiß vom Radio
    und blauweiß und gelbweiß vom Golf?

    Sorry aber ich habe keine Belegung vom Radio !


    ge/ws ist wie ich schon geschrieben gab das Geschwindigeitssignal und das brauchst du nicht. Also Isolieren!!!


    bl/ws kenn ich nicht oder meintest du gr/bl? das ist die dimmbare Beleuchtung des Amateurkabaretts. Musst du in der Beschreibung vom Radio nachsehen!

  • Noch ein Tip zum S Kontakt des Zündanlassschalters........dieser ist ausgelegt für die alten VW Radios Alpha, Gamma. Für die neuen mit 4 Leistungsendstufen nicht, es ist eine Frage der Zeit bis der ZAS defekt ist.
    Besser ist der Anschluss mit an das X-Relais an dem auch der Lüftermotor der Heizung hängt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Habe gestern Abend noch alles angeschlossen gehabt und feststellen müssen das nichts klappt.
    Dann habe ich heute Vormittag eben im Sicherungskasten geguckt gehabt und die Sicherung ist kaputt... Darum ging beim Vorgänger das Radio wohl auch nicht an..
    Heißt also, morgen neue Sicherung rein und alles Inordnung.


    Besten Dank euch. ;)

  • Haut mich nicht, ich bin sonst auch ein Freund originaler Stecker, aber leider war mein Golf in den 90er Jahren ein Einbruchsopfer mit verpfuschtem Kabelbaum. An diesem Golf und auch an eigentlich allen meiner anderen Autos gab es immer Lüsterklemmen, und das nun schon 20 Jahre 8o

  • Im Zweifelsfall Original lassen und ein Adapterkabel verwenden gibt es für fast alle Radios , oder vernünftige Stecker mit Gehäuse verwenden alles andere ist , sagen wir es mal so nur Pfusch !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...