Leerlaufprobleme beim 1,6er

  • Bin neu hier im Board und hau mal direkt eine Frage raus. Mein Golf 2 1.6 (Sondermodell Manhattan) läuft im Leerlauf immer rauf und runter. Hab schon viele Theorien dazu gehört (Steuergerät kaputt, zieht falsch Luft, Vergaserflansch undicht etc.) komme aber absolut nicht weiter. Mein VAG Händler sagte mir jetzt das es evtl.der Drosselklappen Steller wäre. Aber ich finde gebraucht keinen mehr. Wer kann mir weiterhelfen? Wäre auch toll ein paar Leute bei mir aus der Umgebung kennen zu lernen um evtl.zusammen schrauben zu können. Komme aus Oberhausen, also dem schönen Ruhrpott. Bin für jede Hilfe Dankbar, da meine Lebensgefährtin zur Zeit ohne Auto da steht.
    Ich danke euch schonmal für eure Zeit und wertvollen Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von Martin R () aus folgendem Grund: Thema editiert

  • Hi & Willommen!


    Zunächst, wäre es wichtig zu wissen welcher 1,6 bei dir an der Arbeit ist. Wahrscheinlich ein MKB: PN mit einen 2ee Vergaser, möglich wären aber auch noch MKB:RF oder MKB:EZ, beide mit einen 2E2 Vergaser.


    Wenn du dir unsicher bist, im Kofferraum unterhalb der Ladekante ist ein großer Aufkleber mit allen Details zu deinen Golf.


    Echten "Edition one" woran erkennen?



    Dann die Leerlaufschwankungen, sind ein altes bekanntes Problem, mit den Schlagwörtern PN, Leerlauf, 2ee wirst du viele viele Threads hier finden und, ja, die Lösung ist meistens reine Fleißarbeit da es so viele Ursachen geben kann.


    Aus der Erfahrung viele Threads hier würde ich den VW Leuten nicht mehr umbedingt zutrauen, das Problem sofort ausfindig zu machen, da hilft häufg nur selber suchen.


    z.B.
    [allgemein] Probleme mit meinem PN Motor


    Die allg. Anleitung dafür ist diese hier:


    http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm


    Anfangen würde ich dann damit alle Unterdruckschläuche & den Vergaserflansch zu erneuern, kostet nicht die Welt, schadet nicht kann aber viel helfen.



    EDIT:


    Wenn du den DKA tauschen möchtest, mit Geschick läßt sich dieser auch wieder fit machen:


    http://www.nicomania.de/auto/d…appenansteller-reparieren


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Erstmal Danke für die Tipps, werde mich damit mal genauer beschäftigen. Es ist im übrigen ein PN Motor. Ich wollte meinen Fehlerspeicher beim freundlichen V.A.G. Händler auslesen lassen, doch leider sind die nicht mehr im Besitz eines Gerätes dafür :( und nu steh ich da mit meinem Talent. Na ja, ich werde mich dann mal bei Gelegenheit damit genauer beschäftigen.

  • Moin Moin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    der 2EE Vergaser vom PN ist sehr eigenwillig und reagiert sehr empfindlich auf Störungen bzw. Fehler.
    Für eine Felersuche die die Seite von Ruddies (Link findest du im Fred von Lum) sehr gut, da hier alle Informationen zum Vergaser zu finden sind.


    Hier im Board wirst du eine Unmenge an Threads zum Thema PN Motor finden und auch Ratschläge, was du wie überprüfen kannst.


    Grundsätzlich bei allen Vergasermotoren gilt (wenn nicht schon geschehen):
    -Unterdruckschläuche ersetzen
    -Vergaserflansch ersetzen


    zusätzlich beim PN:
    -Fehlerspeicher auslesen
    -Stellglieddiagnose durchführen


    Die Zündanlage sollte auch in einem guten Zustand sein. Sollte hier ein Bug sein, dann wirkt sich das auch negativ auf das Laufverhalten aus.


    Also viel Spaß beim Lesen und Schrauben.


    Solltest du Fragen haben, dann immer her damit. Hier im Forum gibts genügend leidgeplagte PN-Fahrer 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...