Verlust Servoöl an Servolenkung - Fahren ohne Servolenkung möglich?

  • Für alle die das nicht kapieren: da ist Druck auf dem System, je mehr man lenkt umso mehr. Und wenn die Dichtungen im Eimer sind spritzt das da raus. Dann gehts auch aufwärts. Beim Bekannten übrigens bis an die Hose...

  • ähm ? wieso ist der Balg vom Kreuzgelenkk mit ner schelle fest gebacht?
    bei mir ist da keine SChelle dran ist auch gar net von vw vorgesehen nach meinen wissen vielleicht liegt da der fehler das es so steigen konnte.
    soweit ich weiss wird der faltenbalg doch nur aufgesetzt mehr net.


    mein servoöl ist grünlich und nicht rot.



    ich weiss was druck ist hab schliesslich hydraulik gelernt!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das war bestimmt für den Biertrinker gemeint, der dachte, dass meine Situation eine Lügengerüst sei. Du hattest es ja nur für unwahrscheinlich gehalten.


    Ich habe nicht geschrieben, dass dort eine Schelle dran ist, sondern dass ich mir recht gut vorstellen kann, dass dort eine dran ist, damit es so dicht sein kann. Auf dem Bild mit dem Motorraum sieht man ja auch keine Schelle.. allerdings sieht man dort ein paar Lamellen. Wenn es am LG auch die passenden Fugen gibt und alles straff drauf sitzt.. ? Fakt ist, dass es drin steht und aus dem LG gekommen ist. Darum ging es ja.

  • naja die manschette sitzt locker drauf aber nicht dicht.
    das komische ist nur das das hier und sonstwo noch keiner von so nen phänomen gehört oder gesehen hat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich werde es die Tage mit einem kleinen Schlauch und einer dicken Spritze leersaugen. Bin gespannt, wie viel dort letzten Endes reingepasst hat. Ich hoffe ja, dass es.


    Mir ist so was auch noch nie passiert und erwartet hätte ich diesen Ausgang schon gar nicht. Was hätte ich mich gefreut, wenn einfach nur so ne Leitung versagt hätte..


    Ich könnte allerdings jetzt den Ansaugschlauch für die Servo an diese Manschette anschließen :] ... :wacko:

  • naja die manschette sitzt locker drauf aber nicht dicht.

    Also bei mir war die mit einem Kabelbinder am Lenkgetriebe befestigt, Und das vom Werk aus!


    Aber letzt endlich ist es sch... egal was wie und warum das so ist. Der Themen Starter hat ein riesen Problem und hofft auf Hilfe!




    @ stepseldinski


    Leider wird dir wohl der tausch des Lenkgetriebes nicht erspart bleiben und eventuell auch den vorderen Teppich samt Dämm-matten . Denke mal das Öl bekommst du nicht mehr raus. ;(

  • So eine Schelle oder Kabelbinder ist mir bei bis jezt 10 Gölfen noch nie untergekommen.
    Wenn die aber drann war, kann das Öl doch ganz leicht die Manschete füllen. Was soll da unwahrscheinlich sein?


    Ob die Schelle jetzt Serie war oder nicht, ist doch völlig egal. Ich glaube hier hat doch jeder schon mal sehr "individuelle" Lösungen gesehen.


    Dieses Dämmattenzeug gibts wohl nicht mehr neu?

  • Dämmmatten gibt es beim Zubehörladen. Die muss man dann zuschneiden, oder beim Schrotti welche ausbauen. Muss ja nicht VW sein.
    Blöder Defekt vom Lenkgetriebe. Eine Reparatur desselben wird kaum möglich sein, am besten austauschen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • Leider wird dir wohl der tausch des Lenkgetriebes nicht erspart bleiben und eventuell auch den vorderen Teppich samt Dämm-matten . Denke mal das Öl bekommst du nicht mehr raus. ;(


    Nein, leider wird mir das nicht erspart bleiben.
    Und ich werde versuchen es aus dem Kanal zu ziehen, wie oben erwähnt. Und wenn ich es mit tausend Tüchern, die ich da rein stopfe und rausziehe, da raus bekomme. Hauptsache, ich saue nicht mich und den Boden der Selbsthilfewerkstatt voll.


    Wenn ich es selbst neu dichten wollen würde, bräuchte ich wohl allerhand Spezialwerkzeug, was ich nicht habe. Zumal die Dichtungen ja auch nicht so günstig sein sollen. Aber der größte Grund ist, dass man dann die Wellen, an denen die Dichtungen laufen, aufbereiten müsste, damit diese wieder eine reine Oberfläche haben. Sonst werden die Dichtungen ja direkt wieder angegriffen. Also kam für mich ein Abdichten nie in Frage. Ich habe jetzt ein generalüberholtes von TRW bestellt. Vorher habe ich auch gut mit denen Kontakt gehabt. Sie geben ja auch 2 Jahre Garantie darauf. Das ganze für 220 Euro. Tut weh, weil diese Ausgabe gerade nicht geplant war (kommen ja auch noch die Spurstangenköpfe, 4 l Öl (2-3 davon zum System spülen) und die Servopumpe, die ich wohl auch von TRW nehme dazu = 400 Euro) , aber hätte auch wesentlich schlimmer sein können. Nicht auszumalen, was das an einem moderneren Auto gekostet hätte. Und ich bezweifle, dass man es so einfach selbst hätte machen können.


    Der Wechsel sollte an einem Tag zu schaffen sein.



    Ich hoffe, dass man einigermaßen an alles rankommt. Falls jemand Tipps dazu hat, nehme ich diese gern entgegen :)


    Über die Dämmmatten und den Teppich hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wenn ich überlege, wie leicht man die Sitze und die Mittelkonsole rausbekommt, ist das geringstes Problem. Zumal ich auch die Kühlflüssigkeit gut wieder rausbekommen habe :) Man muss eben einfach ziemlich lang mit Tüchern als Fußmatte rumfahren. Irgendwann ist nichts mehr dran und man rutscht nicht mehr. :)


    Gruß,
    Steffen

  • Also Leute, gestern war es dann soweit. Ich habe mich in der Selbsthilfewerkstatt eingenistet und tatsächlich über 10 h gebraucht. Das lag aber letzten Endes an einigen Dingen, die einfach nicht nach Plan liefen und ich Hilfe gebraucht hab. Hier mal eine Zusammenfassung:


    Das Lösen aller Schrauben an Achse, Lenkgetriebehalterung und Spurstangenköpfe zum Radlagergehäuse war bei mir völlig unproblematisch. Ebenso die Lenkgetriebe hinten liegende Servoleitung und die drei Schrauben des Schaltgestänge.


    Probleme gab es dann mit der zweiten Leitung, die eher nach vorn rausgeht. Die war ganz schön festgegammelt. Also die Schraube der Leitung an der Leitung selbst. Ich habe ständig dieses Teil am Lenkgetriebe mitgedreht, was man wohl mit einem 29er Schlüssel hätte gegenhalten müssen. Weil der 28er nicht draufgespasst und der 30er ganz knapp, aber zu sehr gewackelt hat. Diese Mutter ist aber so dünn, dann kaum noch Platz für die Schraube an der Leitung war. Da hat mir dann ein Franzose geholfen. Jedoch ist dort irgendwie kein Platz, um anzusetzen. Das ist so eine Stelle, wo man - wenn man den Schlüssel tatsächlich drehen kann - nur so weit kommt, dass man den Schlüssel abziehen und gedreht wieder aufstecken muss. Also eine unendliche Geschichte.


    Ein Spurstangenkopf wollte ums Verrecken nicht rausgehen, da mussten wir mir mehrfach beherzt heiß machen und drauf geben. Ich habe die Achse mit einem Getriebeheber gegengehalten und effektiv überall lose gemacht. Das alte Lenkgetriebe war ein ganz schön großes Gefummel. Das lag aber dran, dass die Schelle, mit der es auf der rechten Fahrzeugseite an der Achse befestigt ist, nicht gleich ab ging. Ich dachte regelrecht, dass es Teil des Lenkgetriebes ist. Da es am neuen Teil gefehlt hat, habe ich dann abziehen können. Besteht aus einem Gummi, der um das Lenkgetriebe geht und dieser Metallschelle, die an der Achse verschraubt wird.


    Das neue Lenkgetriebe habe ich dann ganz vorsichtig und ohne Kratzer reingebracht. Ging ohne diese Schelle echt einfach. Am Radgehäuse wird es nur bissl eng. Passt aber, wenn man etwas dreht. Den Vielzahnflansch für das Kreuzgelenk habe ich vorher mit einem kleinen Tuch und Kabelbinder geschützt.


    Lenkgetriebe festgemacht, Kreuzgelenk angefädelt, Achse festgemacht. Das Kreuzgelenk ging allerdings nicht weiter drauf. Es hat mich letzten Endes noch fast 2 h gekostet, das Teil da drauf zu bringen. Ich musste einen langen Inbus in die Öffnung der Schraube des Kreuzgelenkes stecken und ziemlich stark ziehen, während jemand anderes mit einem Gummihammer und langen Stab an das Kreuzgelenk geschlagen hat. So kam es dann letzten Endes so weiter runter, dass ich die Schraube durchbekommen habe. Anfädeln ging gut.. es ist dann ca. 5mm in den Zähnen runtergerutscht und dann war auf einmal Schluss. Es gab auch nur drei Zahnstellungen, an denen es überhaupt runterging. Und in der mittleren eben am weitesten. Also war es definitiv die richtige Stelle. Schraube parallel zur runden Aussparung an der Welle.


    Ist das normal, dass das Teil unter so viel Aufwand draufgerüttelt werden muss?


    Der vordere Servoanschluss war wieder etwas nervtötend, aber ging.


    Der Austausch der Servopumpe ist dagegen direkt nicht erwähnenswert einfach gewesen ;) Aber noch mal mach ich so was nicht. Auch die Hauptprobleme (Spurstangenkopf, Kreuzgelenk und Servoleitung) nicht direkt was damit zutun hat, ob man es nun mit Getriebeheber macht oder den Motor von den Lagern löst und die Achso ausbaut. Bei ausgebauter Achse wäre der Rest wirklich ein Kinderspiel.


    ABER: Der Heimweg war gut. auf dem ersten Blick alles dicht und funktioniert.


    Servopumpe war von Servotec, einer deutschen Firma, die solche Teile instandsetzt. Abwohl ich ausdrücklich die TRW JPR 190 bestellt hatte. Mal schauen, ob und wie lange die dicht hält. Gelesen habe ich auch, dass das Überdruckventil ein Problem sein könnte. Der Mensch von Servotec meinte jedoch, dass dieses Ventil teil des Gehäuses ist und nicht instandgesetzt werden kann. Sie prüfen alles .. wie es auch TRW prüfen würde. Und Garantie ist ja auch drauf. Schauen wir mal.


    Roman zu Ende ;)


    Gruß,
    Steffen

  • Oh mann,,... ich hab mir das jetzt grad nochmal zu Gemüte geführt.
    Wie kann ich nur so Betriebsblind sein? Mein Gott.


    Die Lösung ist doch ganz einfach.


    Die Manschette ist normal nur aufgeschoben, sprich undicht.


    Dann hat sich das Lenkgetriebe verabschiedet und irgendein Spezialist hat das Ölleck mit einer Schelle geschlossen.


    10h für ein Lenkgetriebe? Mit Werkstatt und Hebebühne? zu Zweit? :thumbup: ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...