Golf 2 RF Vergaser

  • Danke allen für die Antworten.


    Werde jetzt mal alle Unterdruckschläuche tauschen, sowie mal von der Werkstatt den Co-Wert einstellen lassen.


    Danach werde ich mal schauen


    Gruß
    Tobias

  • Sorry für den DP :pinch:


    Bevor ich's vergesse - kann jemand noch etwas zur Nummer 3 von oben sagen?


    Würde mich freuen ^^


    Gruß


  • Die Frage ist, ob du die Drosselklappe oder die Starterklappe meinst. Letztere wird von der Starterdose und der PDD gesteuert und hängt mit dem Kaltstart zusammen.

  • Danke allen für die Antworten :D


    Mein Golf läuft soweit recht gut, aber ein Problem habe ich noch:
    Ich habe die Pulldowndose (die für die Starterklappe/Kaltstart zuständig ist) gegen eine Neue gewechselt, habe die kleine Inbusschraube zum Einstellen, so eingestellt, dass die Starterklappe genau 5mm aufmacht (bei vollem Unterdruck) und wieder eingebaut.


    Nun ist mein Problem, dass wenn ich das Auto im kalten Zustand anmachen will, ich ca. 30 Sekunden ohne mit Gas zu geben, das Auto nicht anbekomme. Nachdem der Motor ein bisschen läuft (hierbei Gas gegeben, dass er nicht ausgeht; Unterdruck nunvorhanden), läuft es wie er soll.


    Muss ich aufgrund der neuen Pulldowndose noch etwas an der Membran einstellen?




    -->Habe für die anderen von mir gestellten Probleme/Fragen einen befreundeten KFZ-Meister zur Hand genommen und möchte dies für jemanden, der ähnliche Probleme hat noch beantworten :wink:



    1. Wenn ich den Motor anmache (Kaltstart) dann geht die Drehzahl kurz
    runter und stabilisiert sich wieder auf Anfangsdrehzahl - dass im 2
    Sekundentakt, bis der Motor warm ist.


    --> Liegt am nachgerüsteten Katalysatorsystem (HJS Kat 2000), da dieses die Werte haben möchte, welches dieses braucht, aber laut meinem Meister einfach zu "träge/langsam" ist, um hierbei nachzukommen.



    2. Wenn der Motor warm ist und man sich z. B. an der Ampel befindet,
    macht er diese Drehzahlschwankung im 5 Sekunden-, statt im 2
    Sekundentakt.


    --> Liegt ebenfalls am nachgerüsteten Katalysatorsystem (HJS Kat 2000), da laut Aussage meines Meisters dieses ebenfalls "zu träge/zu langsam" arbeitet.



    3. Habe heute den Luftfilter gewechselt und gesehen, dass wenn ich das
    Gas voll durchziehe (bis Anschlag) dass er die zweite Drosselklappe
    (Richtung Spritzwand) überhaupt nicht aufmacht. Ist dies normal?


    --> 2te Drosselklappe (Richtung Spritzwand) macht (wie von de Oli 78 bereits gesagt) erst bei Vollgas durch Unterdruck bei laufenden Motor auf.



    4. Der Golf verbraucht, egal ob man ihn Tritt oder wirklich spritsparend
    fährt nicht unter 9,5 Liter (Ich weiß, 4-Ganggetriebe, aber soviel? ;( )


    --> Mein Golf lief von den Co-Werten her viel zu fett, wurde nun eingestellt (mit Co-Tester) und wird weiter beobachtet.



    5. Wollte mal die Dichtungen des Vergasers + die Unterdruckschläuche
    (alle) tauschen. Weiß jemand, woher man diese beziehen kann?


    --> Dichtungen des Vergasers habe ich von einem Händler aus Ebay bezogen wobei die kleinen Gummiringe unbrauchbar (nicht passend), sowie vieles anderes unvollständig war. Nachfrage diesbezüglich bei 2 Autogroßteilehändlern ergab, dass Pierburg für den 2E2-Vergaser nichts mehr herstellt/auf Lager hat.
    Unterdruckschläuche gibt es als Meterware beim Autoteilegroßhändler und würde ich jedem bei ähnlichen Problemen (Drehzahlschwankungen, usw) empfehlen zu tauschen. Bei mir stellte sich ebenfalls noch heraus, dass der Vergaserstutzen (der Gummi unter dem Vergaser ; zwischen Vergaser und Ansaugbrücke) porös war. DIeses Teil gibt es zum Glück noch von Pierburg.


    Würde mich über Antworten zur oben gemachten Frage wieder sehr freuen ^^


    Gruß
    Tobias




    Zur Info: Dehnstoffelement des Vergasers wurde durch die Vorbesitzerin
    im Jahre 2012 ausgetauscht.

  • 1. Wenn ich den Motor anmache (Kaltstart) dann geht die Drehzahl kurz
    runter und stabilisiert sich wieder auf Anfangsdrehzahl - dass im 2
    Sekundentakt, bis der Motor warm ist.


    --> Liegt am nachgerüsteten Katalysatorsystem (HJS Kat 2000), da dieses die Werte haben möchte, welches dieses braucht, aber laut meinem Meister einfach zu "träge/langsam" ist, um hierbei nachzukommen.


    ... das wage ich zu bezweifeln, da die Lambdaregelung erst greift, wenn die Lambdasonde warm ist.
    Ich vermute, das liegt am vergaser. Die Düsen sind schon sehr alt und verschlissen. Nach einer kompletten Restaurierung des Vergasers sollte das Standgas stabiler sein. Mach doch einfach mal den Test und klemm die nachgerüstete Regelung ab. Wenn die Schwankungen dann immernoch da sind, liegts wohl an etwas anderem.


    Nun ist mein Problem, dass wenn ich das Auto im kalten Zustand anmachen will, ich ca. 30 Sekunden ohne mit Gas zu geben, das Auto nicht anbekomme. Nachdem der Motor ein bisschen läuft (hierbei Gas gegeben, dass er nicht ausgeht; Unterdruck nunvorhanden), läuft es wie er soll.


    Muss ich aufgrund der neuen Pulldowndose noch etwas an der Membran einstellen?


    Normalerweise sollte die 3-Punkt-Dose ( DKA ) dafür sorgen, dass beim Start automatisch etwas Gas gegeben wird. Nach dem Start fährt der DKA in die Standgasstellung und entweder das DSE oder der DKA sorgen für Standgasdrehzahl. Die PDD muss natürlich mithilfe eines Druckmessers und den Angaben bei Ruddies so eingestellt werden, dass die PDD beim Start ein bisschen öffnet und danach ein wenig mehr (hab die genauen Daten nicht im Kopf).
    Wenn deiner nicht anständig startet, dann ist er zu mager eingestellt oder die Starterklappe ist beim Starten zu weit geöffnet. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem.
    Normalerweise öffnet die PDD gegen die Kraft der Starterdose die Starterklappe. Da meine Starterdose aber defekt war, hat der Luftstrom im Ansaugtrakt dafür gesorgt, dass die Starterklappe sich immer von selbst öffnete. Dadurch wurde das Gemisch nicht angefettet und der Wagen sprang schlecht bzw. nur mit Gas an. Weiterhin lief er im kalten Zustand schlecht, weil die Starterklappe immer komplett offen war, anstatt teilgeöffnet.
    Hier der alte Thread (leider ohne Bilder)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...