GT Special Oakgrün oder "Grün und Laut"

  • amun-re:

    Hier mal der provisorische Impro-Versuch...


    Um an die Bowdenzüge und Hüllen zu gelangen den Kunststoff geschlitzt. (Oben Billig, Unten Original)


    Die Aufnahmestücke bei der Umlenkrolle hab ich beide eingesetzt, die weiße ist aus dem Billigteil, gekürzt, das graue vom Original, auch geschlitzt .


    Den Zug aus dem Gleiter vom Billigteil rausgebrochen, etwas runder geschliffen, in die Aufnahme vom Originalteil eingesetzt, welche ich etwas aufdremeln musste, die Verpressung ist geringfügig größer.


    So funktioniertet das leider nur bedingt. Der untere Bowdenzug ist zu kurz, sodas man zwei Löcher zusätzlich in das Blech zur leicht gedrehten Befestigung machen muss...mal abgesehen dass der Heber beim drehen schon knirschte... Nur ein Notbehelf, aber jetzt sitzt ein Originalteil drin und das funktioniert super.

  • Gestern in der Stadt gewesen, mal was zum basteln gegönnt...

    bbkompaktwagen-2.jpg

    Kein 2er sondern 1er, aber ich finds ganz witzig, mal schauen wann ich den mal zusammenbaue....


    Video vom Held der Steine Thomas Panke:

    https://youtu.be/Q02Lw_mRZ7s


    Link zum Modell selbst, für alle LEGO-affinen:

    https://www.bluebrixx.com/de/b…ktwagen-BlueBrixx-Special

  • Fertig geworden...


    Gegenüber der Anleitung dezent tiefergelegt und die Achse breiter gemacht, den Auspuff etwas tiefer und eine Noppe nach hinten (verschwindet sonst fast im Heckabschluss) und von der Ansaugung die Trichter gedreht dass es wie Einzeldrosseln aussieht.


    Ich finds super, mal wieder nach bestimmt 15-20 Jahren was mit Lego gemacht zu haben... Mal schauen ob ich in Zukunft mal mehr Lego baue

  • So, heute mal meinen freien Tag (dank neuem Schichtmodel jetzt bis Samstag Arbeiten dafür Montags frei..) genutzt um mal einzubauen was letzte Woche von Patrick Meyer zugeschickt wurde.

    Die Novus Gruppe A 16V-Style. Soundmäßig nice, wennauch wohl dem etwas kleinerem Durchmesser geschuldet ohne blubbern beim abtouren wie bei der TA-Technix.

    Optisch muss ich mich erst mal dran gewöhnen, dass da keine 2 gekürzten Ofenrohre mehr drunter sitzen, sondern was in Originaloptik (GTI 16V)


    Entgegen der geläufigen Forenmeinungen und Hörensagen war der Einbau widererwarten ziemlich stressig, da Mittel-und Endschalldämpfer partout nicht so weit ineinander wollten wie notwendig, trotz diverser Schleiferen, und auch jetzt eigentlich noch einen Zentimeter weiter ineinander müssten, und ausrichten war ebenfalls eine Kompromisslösung, weil das gerade Rohr zum Mittelschalldämpfer auf der Verstärkungsstrebe des Getriebetunnels auflag je nach Ausrichtung.

    Habs zwar irgendwie geschafft, aber um ehrlich zu sein hat die TA-Technix weniger Probleme bereitet beim Ausbau....

  • Man war das hier lange ruhig... daher mal ein Update.


    Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich beim Treffen in Gieselwerder und Bad Karlshafen mit Kühlmittelverlust zu kämpfen.

    Sabberte vorne hinter der Lima und auch beim Zündverteiler schon raus... aber da pünktlich am wieder Zuhause angelangt sich ein weiterer Kühlmittelschlauch verabschiedet hat (der von Pumpe zum Flansch am Kopf) hatte ich die Schnauze voll und darauf dem RP mit zu dem Zeitpunkt 209.000 auf der Uhr die Rübe runtergerissen in der Firma.

    Kopfdichtung voll im Eimer... Neben Verlust nach außen kam auch der ständig hohe Druck im Ausgleichsbehälter hinzu, also Win-Win- Situation.


    Dichtfläche mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gereinigt und geschrubbt, Kopf auf verzug geprüft (der war trotz allem immernoch absolut plan).


    Bei der Gelegenheit gleich noch was anderes erledigt, nachdem ich mal Stromlaufpläne durchgewälzt als auch mit Alex mal gesprochen hatte.

    Neuer Ausgleichsbehälter MIT Warnkontakt, dafür fix 2 Leitungen mit passendem Steckgehäuse verlegt, die ZE gelöst und die werksseitige Brücke raus, dafür die 2 Kabel zum Behälter eingepinnt.

    Funktioniert wunderbar. Nie wieder unbemerkt mit leerem Behälter rumgurken.


    Ansonsten nicht viel neues. Paar neue Spurstangen mit köpfen, da die alten schon spiel hatten, bzw die andere Seite fest war... mangels neuer Manschetten kurzerhand die alte zerflext um and die immernoch top Manschette zu kommen.. nur die Dinger erst mal vom Lenkgetriebe zu bekommen... dachte schon das Teil bricht gleich auseinander, so fest waren die... klappte aber dann doch. Schnell noch vermessen und Sturz rechts wieder eingestellt, Vorspur von 10 Winkelminuten, so fährst wieder angenehm.


    Letzte Woche mal den "Martin Hiddenseek" aus der Golf 2 Gruppe bei Facebook angeschrieben, der macht da für den RP Steuergeräte fertig mit optimierter Software bzw Mapping, soll reichen für bis zu 272°Nockenwellen und K&N Filter, da die originale Software gerade im Teillast oder beim durchbeschleunigen zwischen 2000 und 3000 u/min recht mager ab Werk ist und da ein kleines Leistungsloch entsteht bei geänderten Komponenten und nach oben wegen des Kennfeldes ab Volllast ebenfalls abmagert.

    Also das "Stage 2" vom Martin bestellt, in der Bucht noch für 30€ ein Reservesteuergerät mit gelben Aufkleber und am Samstag mal umgesteckt.


    Muss sagen, die Software merkt man. Der RP läuft etwas sanfter und ruhiger, nicht ganz so rau, kommt ab 2000 Umdrehungen auch besser aus dem Quark ist minimal Spritziger über den gesamten Bereich, auch ab Volllast.

    Muss den mal im Laufe der Woche mal mit dem VAG-Tester ausblinken ob da immernoch 2342 drin ist, denn trotz neuer und funktionierenden Lambdasonde und durchgemessener Leitung, war der bei mir hinterlegt, wobei der Martin auch meinte, dass das gefühlt jeder zweite RP hat...

    Vollastfahrt auf der Bahn für Vmax hab ich bisher noch nicht gemacht.



    Kurze Randnotiz, hab die G-Nocke, K&N Filtermatte, GTI-Krümmer und Kat mit beheizter Sonde und ne Novus Gruppe A ab Kat drin, daher kam mir das mit dem "Stage 2" in den Sinn.



    Nundenn, hiffe das nächste Update dauert nicht wieder 2 Jahre..

  • Kleines Update:

    2342 war widererwarten auch beim Neuen Steuergerät drin, deswegen mal Fehlersuche... letztendlich ne Neue Lambdasonde eingebaut, und zudem mal die Verkabelung angepasst (Stecker) und der Sondenheizung Strom über die Kraftstoffpumpe G2/8 an der ZE zukommen lassen statt über den Heizigel (quick´n´dirty).

    Mal schauen ob das jetzt besser funktioniert.

    Nebenbei festgestellt das am Unterboden die Wagenheberaufnahmen (Töpfe) schon knusprig sind... muss ich wieder mal was am Blech machen... Gar kein Bock...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...