Dichtung Fensterschacht 2-Türer --- Schnelle Hilfe, bitte!

  • Hallo liebe Golf-Gemeinde,


    konnte es nicht lassen und habe mir wieder einen Golf 2 gekauft. Ehe ich den Wagen aber waschen fahren kann und hier eine kleine Vorstellung mache, benötige ich schnelle Hilfe.
    Ich traue mich derzeit nicht, den Wagen waschen zu fahren, ehe nicht das Thema mit den Fensterschachtdichtungen bei beiden Türen geklärt ist. Auf beiden Seiten fehlt hier, jeweils hinter den Spiegeldreiecken, ein gutes Stück Fenstergummi. Schaut mal die Bilder:


    5e00c9fc9c13d8ecbe8a5784b836dbb3e.jpg
    5461006ff37b868b1a060f78c1eae7fed.jpg



    Was fehlt hier? Fehlen da Einsteckhülsen? Ist das Fenstergummi eingelaufen? Hat jemand in seinem Fundus Ersatz und kann das auf dem "kleinen Dienstweg" zuschicken (PN mit Preisvorstellung etc. bitte an mich) und zwar möglichst schnell?


    Vielen Dank!

  • Hallo und danke für den Tipp und den Link. Leider ist bei denen derzeit nur für die rechte Seite eine neue Schachtdichtung lieferbar...
    Gut, dann riskiere ich es und fahre den Golf waschen...!

  • Man kann sich auch helfen, wenn man eine weitere Geschrumpfte besorgt, ein passendes Stück möglichst gerade abschneidet und einfach dazusteckt. Evtl. an die alte Dichtung ankleben.


    Sollte nahezu unsichtbar sein, es sei denn man sucht natürlich nach solchem Flickwerk.
    Oder man kann es einfach nicht ertragen, daß da ein Makel am alten Auto ist.


    Wer nen 5-Türer hat, kann sich mit den Leisten vom 3-Türer was Passendes schneiden.
    Den abgeschnittenen Rest könnte man zu Gunsten geplagter 3-Türer-Besitzer aufheben.

    MfG,
    Micha

  • Im Link steht kein Preis? Scheint wohl auch dort nicht lieferbar zu sein? Auch die Qualität muß sich erst beweisen. Die letzten Werksdichtungen von VW sind auch nach einem Jahr eingelaufen. Beim 5 Türer ist die sauberste Lösung sich schon geschrumpfte Dichtungen vom 3 Türer auf dem Schrottplatz zu besorgen und zurecht zu schneiden. Für 3 Türer gibts eigentlich nichts neu, der Link war mir unbekannt und scheint aber auch nicht wirklich Erfolg zu versprechen. Auto kannst du aber auch so Waschen, Wasser kommt eh in die Türen, darf auch rein, es muß nur Ablaufen können. Der Dichtgummi ist niemals so dicht das da kein Wasser rein läuft, auch nicht Neu ab Werk.

  • Hi,


    Zitat

    Auto kannst du aber auch so Waschen, Wasser kommt eh in die Türen, darf auch rein, es muß nur Ablaufen können. Der Dichtgummi ist niemals so dicht das da kein Wasser rein läuft, auch nicht Neu ab Werk.

    Das kann ich auch sagen. Ich hatte an meiner Beifahrertüre diesen Gummi von CP neu erworben und korrekt verbaut.
    Ursprünglich ist nach meinem Empfinden zu viel Wasser hereingekommen.
    Nach Einsatz der neuen Dichtung war es unwesentlich weniger.
    Ich hätte das auch sein lassen können.


    Grüsse

  • ..da kann ich noch eine draufsetzten um das hier zu entspannen: ich hatte damals eine fast neuen GTI - MJ 85 und da war bei sehr starkem Regen hinten der Fußraum bissle feucht.
    Also zu VW und die Diagnose: das Wasser läuft über die Fensterschaftdichtungen rein. Man konnte auch leicht sehen das da ein Spalt war. Der Meister meinte: normal und er würde da nichts machen - geht auch nicht, bringt auch nichts.


    Gruß Bernd

  • Ich hatte schonmal die Frage, aber leider keine richtige Antwort bekommen. Wie lang sind die Dichtungen vorn beim 4-Türer Modell bis 87 ? Ich habe noch einige kaum eingelaufene vom 4 Türer hinten, die aber trotzdem nicht mehr passen. Vielleicht passen die noch vorn bei den alten Modellen, denn dann wären die zum wegwerfen zu schade.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...