Artikel zu Seitenaufprallschutz gesucht

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich suche eine PDF, die ich auf meinem Rechner leider nicht mehr finde. Es handelt sich um einem Artikel aus einer Autozeitschrift ca. aus dem Jahr 1992, in dem die Nachrüstung des Seitenaufprallschutzes beim Golf 2 beschrieben wird. Vor allem interessieren mich die Maßangaben der zu bohrenden Löcher und welches Werkzeug sie vorgeschlagen haben (Lochstanze für das größere?). Falls jemand den Artikel als PDF hat wäre ich sehr dankbar, wenn er ihn mir zusenden könnte.


    Danke im Voraus!

  • Das gab´s mal in der GUTEN FAHRT, ich hab etliche Ausgaben, aber in welcher genau das war weiss ich auch nicht, ich kann übers lange Wochenende aber mal stöbern!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Hallo Lum,


    danke für den Link. Den hatte ich gestern schon gefunden - ich bin mir nicht sicher, ob das Loch an der Scharnierseite der Tür richtig gesetzt ist (müsst es nicht minimal tiefer?). Auch die Teileliste ist unvollständig (die hinteren Türen werden beim 5-Türer nicht berücksichtigt).


    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Ich habe einen Artikel aus der "Gute Fahrt" von 4/91 - dort wird die Nachrüstung mit allen Maßen beschrieben. Der Einbau in die hinteren Türen ist sehr einfach, da alle Löcher schon vorhanden sind!


    Schreibe mir bitte eine PN mit Deiner Mailadresse - dann scanne ich das ein und maile es Dir!


    Gruß Jevo

  • Wenn es Dir nur um die Maße geht, so hänge ich mal eine gut bebilderte PDF an, die ich mir damals zur Vorbereitung des Einbaus aus dem Netz selbst zusammengestellt habe. Fotos stammen nicht von mir und sind ohne Quellenangabe. Ich bin damit gut klar gekommen, aber auch die andere Einbauanleitung sollte passen. Habe an meinem 5türigen Golf 2 SAPS erfolgreich nachgerüstet, auch wenn die hintere linke Tür noch fehlt, da die ätzendste Arbeit das Entfernen der Klebereste von der Türfolie und das Anbringen der neuen Türfolie ist. Deshalb kommt die Tür erst dieses Jahr dran, wenn es wieder etwas wärmer ist.


    Bei den vorderen Türen habe ich die Scheiben ausgebaut, die Stange passt definitiv NICHT ohne das Bohren der großen Löcher in die Tür (bezieht sich auf einen Kommentar aus einem anderen Forum, den ich auf Seite 5 mal mit aufgeführt habe), habe das mindestens 30min versucht und es klappte einfach nicht. Wenn in der PDF die Rede von "obiger Anleitung" ist, so bezieht sich das auf die montecarlo-Anleitung. Wie gesagt, es sind Kommentare aus anderen Foren und stammen nicht von mir.

  • Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, besonders an Jevo und GolfII88.
    In der Anleitung von GolfII88 zeigt sich meine Vermutung, dass das Loch am Scharnier wirklich mittig gebohrt werden muss - und es klärt sich damit auch, wie Toleranzen ausgeglichen werden.
    In meinem Fall kommen die Stangen in einen 3-Türer - müssen da auch die Fensterheber wieder raus zum Einbau? Die Stangen sitzen ja insgesamt etwas anders.
    Vielleicht kriege ich die Aktion am Maiwochenende über die Bühne (vorausgesetzt ich habe alle Teile bis dahin hier liegen) und kann dann Fotos vom Dreitürer nachreichen.


  • In der Anleitung von GolfII88 zeigt sich meine Vermutung, dass das Loch am Scharnier wirklich mittig gebohrt werden muss - und es klärt sich damit auch, wie Toleranzen ausgeglichen werden.
    In meinem Fall kommen die Stangen in einen 3-Türer - müssen da auch die Fensterheber wieder raus zum Einbau?

    Was meinst du mit Loch am Scharnier? An vorbereiteten (vorderen) Tür werden die Stangen Scharnierseitig nur eingehangen (das ist für unverständlich, dann die werksseitig vorbereitete Türen haben da eine Art Blech, warum soll beim Nachrüsten da ein Loch gebohrt werden?).


    FH ausbauen kann ich dir empfehlen damit du mehr Platz hast. Ob ich meinen damals raus genommen habe weiß ich nicht mehr, einfach zu lange her, nur die Scheibe habe ich mit ausgebaut, weil irgendwie muß die Stange da rein und dran vorbei.

  • dass das Loch am Scharnier wirklich mittig gebohrt werden muss - und es klärt sich damit auch, wie Toleranzen ausgeglichen werden.
    In meinem Fall kommen die Stangen in einen 3-Türer - müssen da auch die Fensterheber wieder raus zum Einbau? Die Stangen sitzen ja insgesamt etwas anders.
    Vielleicht kriege ich die Aktion am Maiwochenende über die Bühne (vorausgesetzt ich habe alle Teile bis dahin hier liegen) und kann dann Fotos vom Dreitürer nachreichen.


    Exakt, das Loch unterhalb des Scharniers muß mittig in der hervorgehobenen Fläche gebohrt werden (unteres Bild auf Seite 2 meiner PDF). Gewisse Toleranzen im Millimeterbereich sind da vorhanden, also keine Sorge. Ein gutes Augenmaß reicht. Ich würde vermuten, daß auch beim Dreitürer die Fensterheber raus müssen, aber ist ja keine große Arbeit.


    In meinem Vorstellungsthread habe ich hier nochmal Bilder zu dem anderen Loch (schloßseitig), was am besten von innen gebohrt werden sollte. Insgesamt müssen in den Vordertüren also drei Löcher gebohrt werden, wenn nicht bereits ab Werk das mit einer Gummiabdeckung versehe große Loch zum Einführen der SAPS-Stange vorhanden ist.


    EDIT: Hier noch weitere Fotos von meinem ersten Versuch (Fahrertür), wo man das scharnierseitige Loch bzw. die Position der Schraube sehen kann.

  • Du kannst die Nachrüstung auch bei mir im GTI Beitrag sehen. Die Maße aus der Anleitung stimmen soweit. Ich bin nur ca 2 mm abgewichen, damit die Gummi Kappe besser sitzt. Nur die Unterschiede vorn bei 2 und 4 Türer beachten. Hinten ist alles vorbereitet. Vorn muss man halt bohren und das Loch bohren/dremeln, da es oval ist. Die org. Kappen gibt es neu auch nicht mehr..


    Interessant ist es nur, wenn man die original SAPS Tür vorn ab März 91 mit der normalen vergleicht, fallen doch ein paar kleine Details auf. Erstmal das Gewicht, das diese schwerer ist und auch noch Verstärkungsbleche im Bereich der SAPS Stange hat.

  • Hallo!


    Die ovalen Gummiabdeckungen sind die gleichen Abdeckungen wie beim Golf 3 - die sollte man noch leicht auf dem Schrottplatz bekommen, da sie jeder Golf 3 hat!


    In der Anleitung oben wird geschrieben, dass man beim 5türer dieses ovale Loch nicht bohren muss und man die Stange auch so in die Türe bekommt - stimmt das? Die Info war mir jetzt neu!


    Die "Gute Fahrt"-Anleitung packt das Forum nicht - wenn ich es so stark verkleinere, dann kann man nix mehr erkennen!


    Gruß Jevo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...