AGG ruckelt und geht aus, kein Fehler im Speicher

  • Moin,
    der Vento mit AGG zickt seit ein paar Tagen etwas rum, fing an mit leichtem ruckeln beim fahren, nun rief mich der Vatter an und erzählte mir dass die Karre liegen geblieben sei. Auf der Autobahn ging der Motor aus beim kuppeln, konnte aber dank Schleppmoment direkt wieder angeworfen werden. Beim Anhalten war dann erst alles normal, dann ist er aber wieder aus gegangen. Der ADAC Typ hat den Speicher ausgelesen, kein Fehler drin.
    Was kann das sein? Hallgeber führt beim AGG ja eigentlich nur zum Notlauf und nicht zum Ausgehen, vielleicht der Kurbelwellensensor? Oder Zündspule langsam dahin? Da hatte ich vorsorglich sogar schonmal ne neue besorgt. Defekter LMM hätte ja auch im Fehlerspeicher stehen müssen und wenns Relais 30 versagt steht da doch meißt irgendeine Meldung zur Spannungsversorgung vom Steuergerät oder seh ich das falsch?

  • Also ich habe gerade auch eine Odyssee mit Ruckeln und ausgehen hinter mir bzw. neigt sich dem Ende. Bei mir stand oft nichts im Fehlerspeicher.


    Kurbelwellensensor wäre ein heißer Kandidat.
    Den LMM kannst du probeweise mal abstecken und schauen, ob er dann noch ruckelt. Einige AGG´s laufen aber mit abgezogenen LMM nicht (so wie meiner). Mein defekter LMM & Relais 30 standen nicht im Fehlerspeicher.
    Bei defekter Zündspule springt er eigentlich gar nicht mehr an.


    Hat er denn sonst irgendwelche Startprobleme ?
    Wie sieht es denn sonst so mit Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe/finger, Unterdruckschläuchen, etc aus ?


    Aber ich tendiere zum KW Sensor.

  • Genau das ist der Fehler! Kalt läuft er, wenn er dann warm "genug" ist, stottert er (während der Fahrt) oder geht aus (im Stand, weil kein Schleppmoment den Motor am Leben hält).
    Zündungsteile sind alle kein Jahr alt, außer die Spule, mit ner neuen wars gestern abend aber das Gleiche Spiel. LMM hab ich dann noch zur Sicherheit sauber gemacht, hat aber auch nix gebracht, ich bestell jetzt nen neuen KW Sensor und hoffe dass es das ist. Achja: Im Notlauf isser nicht, dreht locker laut DZM bis über 6k.

  • Ist der fehler übers ganze Drehzahlband oder nur im Leerlauf oder bei ganz wenig Gas? Dann könnte es auch ne verdreckte Drosselklappe sein, das hat meinen Vento mal zum absterben gebracht, das aber nur bei Leerlauf oder Gaspedal gestreichelt bei mehr Gas läuft er dann normal. Und richtig bei Zündspule geht er gar nicht mehr.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Also während der Fahrt hat er bei Teillast leichte Ruckler und eben wenn er warm ist diese Aussetzer, da läuft der Motor dann so ca ne halbe Sekunde nur mit dem Schleppmoment, dann ist wieder gut. Wenn man ausgekuppelt hat oder steht, stirbt er dabei ab, nicht langsam sondern sofort.
    Ich warte noch auf den KW Sensor, hab nen billigen im Netz bestellt, hoffe ich krieg den am WE rein. Zur Sicherheit hab ich auch noch ein Relais 30 bei VW geholt.

  • Dann ist es wohl nicht die Drosselklappe. Viel Glück das es klappt mit dem Sensor.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Sensor und Relais 30 sind getauscht, bisher läuft die Kiste wieder ohne Probleme, auch das leichte Teillastruckeln ist wohl nicht wieder aufgetreten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...