Kopfdichtung nach aussen hin Undicht

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem,


    ich fahre einen Jetta 2 1,3 NZ , bei dem Habe ich vor ca. nen Jahr die Kopfdichtung mit allem drumherum gewechselt, nun ist mir seid geraumer Zeit aufgefallen das ich kleine Ölflecken unterm Auto habe nach etwas Standzeit.


    Nach genaueres untersuchen habe ich gesehen das es wieder von der Kopfdichtung kommt... An der linken Ecke von Motor ( Am Zahnriemen ) verliert er nach aussen hin Öl dies läuft dann den Block hinter und Tropft letztendlich aufm Boden. Meine Vermutung das der Kopf sich evtl. verzogen hat oder sonstiges denn beim Dichtung wechseln habe ich ihn nicht Plan schleifen lassen.


    Die Dichtung nochmal wechseln möchte ich nicht da er nur noch n Jahr gefahren werden soll.


    Meine Frage habt ihr n Tipp wie ich den Ölverlust aufhalten könnte? Dichtmasse oder irgendwas was man an den Übergang von Kopf rum RUmpf dran schmieren könnte. Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ölverluststopp von Liqui Moly gemacht !?



    Vielen Dank schonmal



    Grüße


    Markus

  • :thumbup: Schrauben Nachziehen :thumbup: Nein, im Ernst, weder Dichtmasse noch irgendwelche anderen Tricks helfen, einzig die Ursache muß behoben werden! Verziehen können sich Köpfe nur wenn man die unsachgemäß, also nicht entgegengesetzt zum Anzugsschema, abschraubt. Unebenheiten können auch eine Ursache sein, was aber nicht zwangsläufig an einem verzogenem Kopf liegen muß. Auch kann der Rumpf (auch wenn nur sehr selten) Unplan sein. Es hilft nur: Kopf runter und schauen warum die Dichtung nässt. Kopf messen oder wenn kein Werkzeug vorhanden ist, Messen lassen. Planen wenn nötig und noch möglich. Und: die ca. 150 € - 200 € für die letzte Reparatur als Lehrgeld sehen. Schrauben, Öl, Wasser und Zahnriemen nun natürlich noch mal neu. Ganz mutige nehmen den Zahnriemen nach einem Jahr nochmal (aber nur wenn nur wenige km sind), ich würde es aber nicht wirklich empfehlen. Mach es bitte schnell, bei der HU ist damit eh Schluß und deinem Motor tust damit auch keinen Gefallen. Evtl. saut das Öl auch schon nach Innen in einen Wasserkanal.

  • Als Lehrgeld für was !?


    Habe lediglich nach Erfahrungen gefragt bezüglich Dichtmassen und anderen Tipps... Und nicht danach wie ich die Kopf Dichtung Nochmal Wechsel... Denn ich Gebe keine 200€ Nochmals aus für einen 1.3er Motor der Eh schon fast am Ende ist und nächstes Jahr sowieso aufm Schrott Landet.

  • Als Lehrgeld für was !?


    Habe lediglich nach Erfahrungen gefragt bezüglich Dichtmassen und anderen Tipps... Und nicht danach wie ich die Kopf Dichtung Nochmal Wechsel... Denn ich Gebe keine 200€ Nochmals aus für einen 1.3er Motor der Eh schon fast am Ende ist und nächstes Jahr sowieso aufm Schrott Landet.

    Lehrgeld weil du schlicht und einfach einen Fehler beim Dichtungswechsel gemacht hast. Wenn der Motor aber ein Jahr später eh am Ende ist war die Arbeit schon damals rausgeworfenes Geld. Woran machst du einen Motor eigentlich fest an "eh am Ende"? Würde mich echt interessieren!

  • Naja merke schon das man hier anscheinend keine Antwort auf meine Frage bekommt ob Jemand Erfahrungen mit anderen Reparaturmethoden hat. um Den Ölverlust wenisgtens noch das eine Jahr aufzuhalten.


    Sie wurde voriges Jahr gewechselt da Er Wasser verbrannt hat und überhaupt gar nicht mehr lief... Und wenn ich weiß das ich ihn nächstes Jahr zu Schrott schaffe wieso sollte ich das Irgendwo fest machen... Nen 1.3 NZ Motor mit 300.000 km Runter und zerumpelter Karosse muss ich nicht aufheben... Aber so lange wie noch Tüv drauf ist solange kann er noch genutzt werden.


    Also wenn du nicht mehr als Kritik an den tag legen kannst ... Dann tob dich in einem anderem Thema aus :thumbup:

  • Es gibt KEIN Mittel was auch nur annähernd eine Woche, Monat oder ein Jahr den Ölverlust aufhält!!! Was ist daran so schwer zu verstehen? Du kannst gern gutes Geld schlechtem hinterher schieben oder einfach akzeptieren das du damals billigst repariert hast und den Kopf weder geplant noch gemessen noch richtig ausgebaut hast. Es war Murks und der hat zu dem Defekt geführt den du jetzt hast und dieser Defekt ist nur Lösbar mit einer neuen Dichtung! Überlege dir einfach welcher Druck auf den Ölkanälen ist und du hast deine Antwort selber!

  • Muss ganz vergessen haben das du mir wahrscheinlich beim aus und Einbau zugeschaut haben musst :thumbup: Damit du sofort weißt was ich denn für Scheise Fabriziere xD


    Und zu Allem Übel scheinst du dich ja mit jedem Mittel und mit allem auf diesem ganzen Planeten auszukennen und alles natürlich schon ausprobiert haben und alles ist Scheisse... Bis auf dass was du selber machst... Alles andere ist erst mal Proforma Scheisse :)



    Naja was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht :)



    Super Leute in diesem Forum... Machts Gut :)

  • Das Resulatat spricht für sich. Ohne dir was zu wollen, aber mit etwas Ahnung und allen Arbeitsschritten richtig durchgeführt wäre der Motor jetzt dicht! Lass dir gasagt sein, ich habe sicher schon mehr ZKDs gewechselt als du, aber undicht war auch Jahre später keine.

  • Jop und du hast sooooo viele ZKD´s gewechselt so viele mehr als ich... :)



    Es tut mir leid Allwissender...


    Wie kann man so Arrogant rüberkommen obwohl man jemanden überhaupt gar nicht kennt... Und man eine Einfache Frage Stellt diese nur mi ERFAHRUNGEN in anderen Bereichen zu beantworten ist... Die ERFAHRUNGEN die du NICHT hast...


    Aber Hau lieber mal weiter im Internet auf die Kacke :)



    Man man man.. der Meister-Schrauber am Werk hier Wahnsinn :)

  • Von mir aus kannst du weiter Beratungsresident sein, mir ist das egal und mein Motor macht die Straße nicht voll mit Öl. Du stellst dich hier Oberschlau hin, pöppelst nach einer Stunde auf das Forum und greifst mich an nur weil ich dir die Illusion nehme das dein Plan nicht umsetzbar ist? Überlege einfach: Block Stahl, Kopf Alu (eines der Metalle was sich am meisten ausdehnt bei Hitze), eine defekte und ölnasse Dichtung, Öldruck, Hitze und Kälte je nach Betriebstemperatur... und nun sage Du welches Zaubermittel es geben soll, was man wohlgemerkt auch noch von Außen dran schmieren soll, um den Ölverlust dzu stoppen. In welchen anderen Foren hast du denn schon vorher gefragt und dieselbe Antwort bekommen?

  • Grüße,




    Zitat

    Lass dir gasagt sein, ich habe sicher schon mehr ZKDs gewechselt als du, aber undicht war auch Jahre später keine.

    Schwanzvergleich im Zuge wer mehr Kopfdichtungen gewechselt hat oder wie ?



    Zurück zum Thema:




    Ich hatte selbiges Problem auch schon mal dass nach geraumer Zeit eine kleine Undichtigkeit aufgetreten war wo das Öl rausgedrückt wurde. Warum auch immer aber das Auto desjenigen wurde auch Fahrtechnisch nicht gerade geschont.




    Wie du schon angesprochen hattest dieses Öl-Verluststopp von Liqui Moly hat Wunder bewirkt. So ne 500 ML Dose kostet 10 €, Ins Öl mit rein Gießen und 100 KM Auto warm fahren.. Nach 2-3 Tagen wurde zwar immer noch Öl aus der Stelle raus gedrückt. Aber bei weitem nicht mehr so viel das es tropfte höchstens Feucht konnte man es noch nennen.


    War anfangs auch skeptisch aber ich dachte mit, für 10 € kann man nix großartig falsch machen.



    Hoffe ich konnte helfen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...