Schaltplan für Radio Gamma mit 6 passiv-Lautsprechern (GT Special)

  • 20150506_205849.jpgVerbaut waren komplett Originallautsprecher, Hochtöner 8 Ohm von Nokia, Mitteltieftöner 4 Ohm und Breitbandautsprecher 3 Ohm von Isophon.


    Hab die nun aber gegen eine komplette Garnitur Lautsprecher von Crunch ausgewechselt, und geht bis jetzt ohne Probleme.


    Wobei ich sagen muss, dass ich im Netz teils sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Impedanz höre, die einen Meinen da fnicht zu gering sein, die anderen sagen ist eigentlich total Egal weil es den Verstärker nicht interessiert, da er nicht für eine feste Impedanz ausgelegt ist sondern die Aufschrift lediglich eine Empfehlung des Herstellers ist.

  • Es ist nur eine Empfehlung. Auch bei hier liegenden neuen Autoradios die demnächst in Kundenfahrzeuge eingebaut werden gibt es keinen Hinweis (weder in der BA noch Einbauanleitung) welche "Impedanztoleranz" zulässig ist. Ansonsten stehen da genug Sicherheitshinweise drin, fehlt eigentlich nur die "Verletzungsgefahr" bei heißem Kaffee.

  • die 3 und 4 ohm ergeben zusammen schon einen anschlusswert unter 3 ohm, der hochtöner dazu über den koppelelko der ja je nach last niederohmig wird kommen noch einmal ca. 8 ohm dazu.
    für die endstufe dürfte es recht kritisch werden.
    noch einmal: der endstufe ist es keineswegs egal wie niedrig der ohmsche anschlusswert ist. man sollte 4 ohm nicht unterschreiten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe zu dem Thema länger mit einem Elektroing. telefoniert, die 4 Ohm sind in gewissem Maße unterschreitbar, zumindest bei 08/15 Radios mit keiner großen Ausgangsleistung. Und ich denke das wird schon stimmen, sonst würden die Radiohersteller da mehr Infos zu liefern als "soundsoviel Watt bei (meistens) 4 Ohm".


    Bei der Originalanlage sind die Breitband mit 3 Ohm allein angeschlossen für hinten, der Rest vorne zusammen. Also hinten hat VW die 4 Ohm definitiv unterschritten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...