Lenkgeräusche / Quitschen

  • Hi Leute, habe da folgendes Problem.Bei meinem Golf ist mir in letzter Zeit aufgefallen das ,wenn ich lenke ich immer mal ein Quitschgeräusch habe.Es klingt als wenn man Gummi auf Metall schiebt.Dachte natürlich erstmal an die Servopumpe.Ölstand ist soweit ok.Komischerweise ist dieses geräusch auch da,wenn der Motor gar nicht läuft, sprich wenn ich im Stand leicht links und rechts lenke.Habt ihr noch ne Idee von was so was kommen kann ?


    Ach so,es ist nicht das geräusch als wenn der Riemen quietscht.Halt ein nicht so lautes

  • schau deine Lenkgetriebemanschetten an, eventiell sind diese rissig und kaputt, dann kommt Dreck auf die Kolbenstangen des Getriebes und das beschädigt die Dichtlippen der Dichtringe. Dadurch ist dann auch zu wenig fett auf den Stangen, und durch die trockene Oberfläche gibt es das Geräusch was du hast.


    Also anschauen und dann Manschetten ersetzen und vorher mit Lenkgetriebefett einstreichen(die Kolbenstangen) und mehrmals voll einschlagen in beide Richtungen

    Gruß Marco

  • Also heute mal geschaut.Manschetten sehen gut aus.Keine risse oder versprödungen...Sicherheitshalber nochmal Hydrauliköl geschaut welches aber auch auf Max steht...Könnte es denn doch die Servopumpe sein ?

  • nein, weil die Pumpe nur läuft wenn der Motor an ist. Du schreibst, es ist auch bei Motor aus da, also liegts an allen Teilen die sich beim lenken bewegen können, also:


    -Lenkstange selbst(eher nicht)
    -Lenkgetriebehydraulikzylinder
    -Spurstange
    -Traggelenke
    -Domlager

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...