Neue Lima kaufen. Welche und von wo?

  • Servus Leute,


    die Diode von meiner Lima hat sich verabschiedet, keine Ladung. Ab 4000 Umdrehungen flackert das Batterielicht im Tacho .
    Manchmal hab ich Ladung manchmal nicht, ist Temp. abhängig.


    Regler hab ich schon getauscht, hat nix genützt, wie gesagt Diode kaputt.


    Nun, da ich meinen Golf am liebsten Original belasse und keinen Ebay Schrott verbaue, möchte ich eine neue gute Lima kaufen. Aber welche? Und von wo?
    Ich denke eine von Bosch für 300€ ist nicht nötig, die von Hella tut es glaub ich auch. Dennoch lasse ich mich gerne beraten, denn es wäre mein erstes mal, dass ich eine neue Lima kaufe.


    Schlüsselnummer: 0600 700, Baujahr 87 (keine Klima) deswegen langt eine 65 Ampere 12v


    Nochmal für alle die eine noch rumliegen haben: ICH MÖCHTE KEINE GEBRAUCHTE KAUFEN ;)


    Für jede Hilfe danke ich sehr
    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 69golf ()

  • Hi 69golf, :)


    was soll man da sagen?
    Schau mal bei Daparto rein, da gibt es auch überholte Bosch.
    Zu Hella kann ich nichts sagen; wenn die baugleich mit Bosch ist, warum nicht.
    Bei Valeo sollte man klären, ob der Regler wie bei den Bosch separat erhältlich ist. Da habe ich auch schon anderes gesehen...
    Auch bei bekannten Onlinehändlern oder vor Ort anfragen, was die so haben.


    So manches Schnäppchen in der Bucht bei den Bosch war auch schon möglich.


    Grüsse

  • Hallo,
    na ja, Hella habe ich nicht so gute Erfahrungen mit gemacht...meine Hella ist seit ca. 8000 km drin und die Lager machen Geräusche...noch nicht so schlimm, aber es fängt halt an!


    ...kaufen kannst Du eine Bosch z.B. bei Stahlgruber, PV oder Trost...da kannst Du die ausgebaute alte Lima auch gleich da lassen und zurückgeben...so sparst Du einen Weg und brauchst nur einmal hin ... :wink:

  • Also, wenn ich sie bei meinem KFZler des Vertrauens bestelle, Zahle ich 300€ für ne Bosch 65ampere


    Ich meine, ich würde das Geld schon inventieren, ich hab die Kohle. Ich denke mir halt warum mehr bezahlen, wenn man das gleiche teil im Internet günstiger bekommt.
    Nur wenn man halt im Internet bestellt und das Ding passt dann nicht, ist es halt ärgerlich.


    Außerdem bin ich sehr schnell überfordert und weiß nicht mehr weiter, wenn ich 3 verschiedene Limas auf der Seite vor mir sehe, wtf? Welche ist denn nun die richtige???
    Verstehe da nur Bahnhof zum teil...


    Ich möchte ein NEUTEIL, NICHT überholt, Quasi Frisch aus der Bosch Fabrik, aber so günstig wie nur möglich :)
    Oder was von der Qualität vergleichbares :)

  • Als du den Regler erneuert hast, die Federkontakte zum Regler .......... waren die metallisch blank?
    Die Diodenplatte geht eigentlich so gut wie nie kaputt, dazu müsste schon ein Depp die Batterie verpolen :-).
    So gut wie nie geht auch die Feldwicklung und die Rotorwicklung kaputt, Verschleissteile sind der Schleifring des Rotors die Kohlen und die beiden Kugellager.
    Die Erregerspannungserzeugung befindet sich übrigends auf dem KI Instrument.
    Gibt es die Original Lima von Bosch überhaupt noch fabrikneu?
    Denke eher, das sie überholt worden sind.
    Ich habe mir eine gebrauchte für billige Taler besorgt und meine defekte Lima selbst überholt.
    Die Dioden kann man zuverlässig mit einem Multimeter mit integrierten Diodentester messen, die Diffusionsspannung jeder Diode sollte zwischen 0,65 - 0,75 Volt liegen.
    Es handelt sich um Einpressdioden bei denen einmal die Kathode und einmal die Anode am Gehäuse liegt. Auch diese sind für wenig Geld erhältlich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bevor ich jetzt anfange aufzuzählen wie viel liebe ich schon in den Wagen gesteckt habe und wie mir das der Wagen dann immer dankt (das Timing vom Auto ist Perfekt in solchen dingen) :cursing::cursing:



    Tja, was soll ich sagen
    ich kann das selbst nicht reparieren, bin ja schon froh das ich ein bisschen Bremsen und so zeug machen kann. Mit der Elektronik kenne ich mich überhaupt nicht aus, für die meisten Sachen gehe ich dann doch lieber in die Werkstatt.

  • Man kann es gut lernen mit den Video auf Youtube. Genauestens kann man die Reparatur und Überholung einer Bosch oder Valeolichtmaschine verfolgen.
    Ich habe das in meiner Lehrzeit gelernt, aber mit diesen Videos kann es eigentlich jeder erlernen.


    https://www.youtube.com/watch?v=ECryJAW1Iro

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also ich habe meine 16V 90A Bosch als regenerierte gekauft.. An dieser ist alles neu, was verschleißen kann. Das was dort über bleibt sind die Gehäusehälften, alles andere wird in der Regel ersetzt. Schau dir die Bilder in meinem Umbaubeitrag an.


    Finger weg von den Billigen Nachbauten und Hella ist teilweise auch nur noch China.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...