Armarturenbrett ausbauen, wo genau sitzen die besagten 8 Schrauben?

  • Ich muss mein Armarturenbrett wegen des defekten Wärmetauschers ausbauen, wo sitzen die besagten 8 Schraueben? 2 sitzen im Wasserablaufkasten, 1 soll im Handschuhfach sitzen, seitlich jeweils eine macht 5 Schrauben. Wo sind die anderen drei verborgen?
    Im Motorraum finde ich nur die drei Muttern des Heizungskasten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Im Wasserkasten sind -wie du schon geschrieben hast- nur die beiden. Zwei seitlich zu den Türen hin. Der Rest befindet sich im Übergang zu den Trägern unten...ich kann mich gerade aber nur an sechs Schrauben erinnern.


    Hier im Bild sind die Träger gut zu sehen:

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Im Handschuhfach ist nur bei einer Version seitlich eine Schraube, ich weiß jetzt nur leider nicht mehr ob bei der weichen oder harten Version. Die im Wasserkasten sind etwas versteckt. An eine kommst du relativ gut ran, für die andere gibts einen kleinen Trick: einfach eine kleine Nuss opfern einen passenden Imbus reinstecken (in die Seite wo die Ratsche drauf kommt, mit Hammer etwas festklopfen). Der kleine Hebel reicht um die Schraube gelöst zu bekommen und am Wischergestänge kommst du damit auch vorbei. Bitte auch Batterie abklemmen!

  • ...die im Handschuhfach (an der linken Wand) gibts nur bei den Hartplastikarmaturenbrettern.


    zum Wärmetauscher wechseln muß das Brett übrigens nicht raus, es reicht die Schrauben seitlich und unten zu lösen, dann die Mittelkonsole sowie der mittlere Luftausströmer raus,
    den Luftverteiler nach unten abschrauben und dann kriegt man das Ding nach unten rausgezogen...


  • Genau so schaut es aus. Würde ich niemals machen, genieße die Einfachheit die nirgends anders noch zu finden ist. Habe ich selber schon gemacht, ging voll easy.


    Es sei denn Du hast Klima. Dann muss es tatsächlich raus.

  • Ich frag mich warum hier von den Experten ihm jeder einreden will er soll es so machen wie ihr das für richtig haltet???


    Ich persönlich nehme das auch raus weil die Variante mit A-Berett drinn Aua macht und das muss ich nicht haben!

  • Dann müssten von unten 3 Schrauben sitzen. Ich werde das Armarturenbrett mit meiner Frau ganz in Ruhe rausnehmen. Dann haben wir auch die Gelegenheit den Dreck der Jahrzehnte dahinter zu beseitigen.
    @ Eddi erwähnte 8 Schrauben, 2 beim Scheibenwischergestänge vorn, je 1 rechts und links hinter der Tür, 1 im Handschuhfach (beim Hartplastikbrett wie bei mir), bleiben noch 3 von unten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Unnötige Arbeit und wirklich Dreck findest dahinter auch nicht, jedenfalls keinen den du nicht mit einem Sauger auch so erreichen würdest. Die Chance das ein ungeübter das A-Brett zerstört oder ein Kabel beim Einbau einklemmt oder sonstwie Schaden anrichtet ist auch nicht zu verachten. Das harte A-Brett hat noch eine unangenehme Eigenschaft: die Schraubgewinde in der Spritzwand reißen gern mal ab und dann kannst das A-Brett nur noch mit Karosseriekleber befestigen. Beim Weichen passiert das kurioser Weise nicht mit dem Abreißen der Gewindestifte (bei mir noch nicht einmal). Und falls nun jemand wieder anderer Meinung ist: Ich habe ca. 20 mal A-Bretter ausgebaut und rund 12 mal wieder eingebaut (bei meinen Autos auch untereinander gewechselt Hart auf Weich, Schwarz auf Braun und auch wieder zurück). Die Gewinde der Harten flogen gern mal davon, bei Schlachtern egal, obwohl ich trotzdem nicht auf Zerstörung aus war. Teilweise waren die A-Bretter zumindest auf einer Seite schon angeklebt weil irgendwer vorher schon Pech hatte. Ich kann somit sagen das mir die Handgriffe vertraut sind und ich für mich eine Arbeitsabfolge entwickelt habe die sinnig ist. Ausbau und Einbau lagen bei mir beim ersten Brett bei 4 h, jetzt geht es mit besonnerer arbeitsweise in 3,5 h, wobei der Einbau der Part ist der deutlich länger dauert.

  • geht denn die heizungseinhaut raus ohne das armarturen wenigstens zu lösen? ich möchte natürlich ungern einen bolzen abreissen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo.


    Hab gestern aus meinem Schlachter mal das AB (Hartplastik-Ausführung) ausgebaut. War nur noch AB und Mittelkonsole drin, also gleich erledigt. Ich fasse mal zusammen:
    Es sind zwei Muttern im Wasserkasten und 5 Schrauben im Innenraum. Jeweils eine rechts und links außen, zwei im Bereich der Mittelkonsole (die linke ist erst zu sehen nachdem die Konsole ausgebaut ist,
    die rechte sobald die Ablage unterm Handschuhfach draussen ist) und die eine im Handschuhfach. Die Schrauben sind identisch, also leicht zu finden.
    Eddi schreibt in seiner Anleitung von "8er Sechskantschrauben". Damit meint er die Schlüsselweite 8, nicht die Anzahl der Schrauben.
    Ob's ohne Lösen der Schrauben geht, weiß ich nicht, bin nach Anleitung vorgegangen, und es gab keine Probleme. Alte Plastikteile sind halt wie rohe Eier, da kann immer was kaputt gehen. Heißt aber nicht, daß es das auch tut. Ihr schafft das ! :wink:


    Sorry, wingman2, daß ich deinen Thread dazu verwende, aber ich muß noch was loswerden.


    @Jens Heinicke


    Ich frag mich warum hier von den Experten ihm jeder einreden will er soll es so machen wie ihr das für richtig haltet???


    Ich persönlich nehme das auch raus weil die Variante mit A-Berett drinn Aua macht und das muss ich nicht haben!

    Alle Antworten auf die Frage klingen für mich nach eigener Erfahrung, also kein dummes Geschwätz oder haltlose Theorie. Keiner hat auch nur angedeutet, es geht nur so und alles andere sei Quatsch. Niemand hat sich als Allwissender dargestellt,
    oder ist -soweit ich weiß- Kfz-ler bei VW mit 20-jähriger Berufserfahrung. Alles wohl Autodidakten mit Spaß und Interesse an der Sache.
    Dann kommst Du !
    Ein Beitrag ohne Bezug zur eigentlichen Frage, geschweige denn eine Antwort darauf, einfach nur mal draufgehauen. Was soll das, und muß das sein ?
    Ich stelle Dir diese Frage, weil ich nicht zum ersten Mal einen Kommentar dieser Art von Dir lese, und zum wiederholten Mal betroffen bin.
    Wir kennen uns nicht, d.h. ich habe keine Ahnung, wer Du bist und was Du kannst. Trotzdem bekommst Du von mir den gebotenen Respekt vor deiner Person. Zuviel verlangt, das auch von Dir zu erwarten ?
    Jeder hier versucht, sich so gut wie möglich einzubringen. Unterstelle ich einfach mal. Muß man dann sich über Beiträge lustig machen oder die Leute abkanzeln ? Ich denke nicht.
    Ist aber nur meine Meinung. Sollte ich hier eine Grenze überschritten haben oder nur was in den falschen Hals bekommen haben, bitte ich um Entschuldigung.


    Gruß,
    Karsten

  • Hallo Yajen


    Also Ich muss mich nun auch mal rechtfertigen. Zum einen habe ich keine genaue Auskunft auf die genannten Schrauben mehr geben können weil es bei mir sehr lange her ist das ich das A-Brett beim 2er draußen hatte!
    Zum anderen hat der Wingman2 hatte nach den Schrauben gefragt und bekam fast nur Tipps es geht ohne den Ausbau de A-Bretts.



    Leider weiß ich aber noch mit 100% iger Sicherheit das ich als ich mal den WT tauschen musste ich es auch so probiert hab und mir dabei wirklich die Hände arg zerschnitten habe.


    Daher mein Kommentar!


    Aber wenn dich das stört werde ich einfach meine Klappe halten, bzw die Finger still und euch hier machen lassen! Und dann noch eine Anmerkung, Ich bin wenigstens so ehrlich hier meinen Namen zu nennen und verberge mich nicht unter synonymen oder was weiß ich für Namen!
    Und jetzt du!


    Sorry Wingman2 das ich das hier genutzt hab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...