Pat's Alpinweisser 89'iger RP wird ein scharfer PF

  • Freunde, ich hab da mal 2 Fragen an euch. :?:
    Ich habe mir noch mal viele Gedanken gemacht was ich mit meinem Motor anstelle, und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, wenn es mehr Leistung sein soll, aber trotzdem ein 8V bleiben soll, dann bleibt mir nur der 2E Motor.
    (Wieso muss es ein 8V bleiben? Das Zeige ich euch in wenigen Wochen, dafür gibt es einen ziemlich coolen Grund, aber lassen wir die Spannung mal steigen. :whistling: )


    Jetzt die Frage an euch RP Umbau auf 2E.
    Was muss ich beachten, ändern, kaufen und umbauen?


    Als Grundlage habe ich schon die G60 Bremse verbaut, mein RP hat schon den großen 9" Bremskraftverstärker, und den 22mm Hauptbremszylinder habe ich auch schon hier liegen.
    Ich will zwar von euch jetzt keine perfekte 1:1 Anleitung, aber einen sauberen Umbaubericht, wo es detailliert beschrieben ist wie man vor geht oder was man braucht, konnte ich bisher weder hier, noch woanders finden. :( Alles nur völlige Chaoskommentare in Foren wie Motortalk und Co. Absolut unbrauchbar.
    Den einzigen Schluss den ich bisher aus dem Chaos ziehen konnte ist, das irgendwas mit der Benzinpumpe nicht 1:1 passt, und das die Frage des Getriebes strittig zu sein scheint welches am geeignetsten ist. (Würde gerne auf Seilzug umbauen, geht das auch ohne eine Hydraulische Kupplung zu verbauen? Wenn nein, was müsste man alles bei einer Hydraulischen Kupplung machen? ?( )


    Und die zweite Frage, eine Kleinigkeit am Rande. Wie bekomme ich die Radkästen/ Unterboden wieder ordentlich sauber? Also wieder schön weiß.
    Ich hab schon geschruppt mit Wasser, Seife, Bürste, Schwamm, Bremsenreiniger, Verdünnung und Co. Aber so richtig wird das nix.
    Und über den dreck drüber lackieren fand ich etwas........naja. Sehr unprofessionell.
    Vielleicht habt ihr da ja noch einen Guten Tipp.


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe! 8)

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

    2 Mal editiert, zuletzt von wintersun ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patric,


    ich habe das gelesen wegen Motor Umbau auf 8V wegen dem Wunsch nach mehr Leistung.


    Naja entweder den 2E mit Komplett Umbau auf neue Elektrik oder evtl. auch ein PF mit mehr Leistung.


    Mir fallen da spontan diese beiden Autos ein die ich gut finde. :]


    Golf 2 mit 2E Motor ---> Ich bin der Red und neu hier


    Golf 2 mit PF Motor ---> Mein Edition One GTI -


    Der Edition One mit dem PF ist echt lecker, weil es den Motor ja auch im Golf 2 gab und von der Leistung her ist der Kollege auch stramm.


    Wenn du einen PF mit nem Kabelbaum für deine alte ZE bekommst kannst du dir den Umbau auf neue ZE sparen. :wink:

  • Danke für deine Antwort.
    Die Beiträge muss ich mir doch mal im Detail ansehen, das sieht doch schon ziemlich gut aus. :]


    Den PF hatte ich auch schon im Auge, aber die Anschaffungskosten, und Erhältlichkeit des PF sind im Vergleich des 2E wirklich unschön.
    Daher die Entscheidung für den 2E.


    Anbei, die ZE ist bei mir schon die neue. Ist das nicht sogar bei allen Modellen ab Baujahr 89 der Fall?

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

    • Offizieller Beitrag

    Anbei, die ZE ist bei mir schon die neue. Ist das nicht sogar bei allen Modellen ab Baujahr 89 der Fall?


    Ne grade 89er sind ein Mischmach an Teilen manchmal. Ich habe selber einen Golf von 89 mit alter ZE aber einige Teile gehören aber schon zum neueren Jahrgang.


    Ich denke mal ab da waren dann wohl alle alten Teile schon verbaut und dann gab es halt die neue Variante.


    HM PF Motoren jetzt vom Preis her auch schon sehr teuer ? ?(


    Ich dachte das galt nur für die G60 und 16V Fraktion. :rolleyes:

  • Dann wurde höchstwahrscheinlich genau in dem Jahr auf die neue ZE umgestellt.


    Also die letzten PF die ich vor ein paar Wochen gefunden habe waren wirklich Teuer. ~500€ Nur der Motor. Und in Summer nicht mehr als 3-5 Stück.
    Bei dem 2E hingegen fand ich knapp 100 Ergebnisse, eins davon sogar mit Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Vorder- und Hinterachse mit Bremsanlage für 200€. Aber auch reine Motoren, mal mit Getriebe und Steuergerät, mal ohne, lagen in etwa bei ~150€.


    Aber ich werde es mal noch ein wenig beobachten bis meine Hinterachse wieder eingebaut ist und auch generell alles unterm Fahrzeug wieder frisch ist.
    Dann kümmre ich mich um den Motor.
    Vielleicht finde ich bis dahin ja einen günstigen PF zum aufbereiten, aber tendenziell peile ich erstmal den Umbau mit einem 2E an.
    Ich wollte mich nur schon mal im voraus schlau machen was alles auf mich zu kommt.
    ^^

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Zitat

    Jetzt die Frage an euch RP Umbau auf 2E.
    Was muss ich beachten, ändern, kaufen und umbauen?


    Da gibt es eig net viel zu beachten da der 1.8 schon die stärkere Bremsanlage hat die auch fürn 2e reicht
    Am einfachsten ist es einen Seat Toledo 2.0i für nen schmaler Taler sich zu holen und alle Relevanten Teile umzubauen da Motor-, Bremsen- und Achsenseitig alles Plug n Play rein passt einzig der Auspuff muss neu da der Vom Toli was zu lang is 8o

  • Ja, und da ich die Bremse sowieso schon auf G60 umgerüstet hab, und den Hauptbremszylinder auch direkt aufrüste kann auch einer hübschen Leistungssteigerung nichts im Weg stehen.


    Ich dachte auch "einfach einen Toledo kaufen"......... Wenn man denn noch welche bekommt! Die haben wir scheinbar fast alle schon geschlachtet 8o

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Zitat

    Wenn man denn noch welche bekommt! Die haben wir scheinbar fast alle schon geschlachtet 8o


    Joa solangsam muss man auch dafür Geduld haben bzw glück :D
    mein Schlachter habe ich fürn 100ie bekommen aber bei dem hatte ich kein schlechtes gewissen, weil der in wahrsten sinne des Wortes durch war einmal fest auf den boden gestampft und man konnte Fred Feuerstein spielen :D:D:D:D:D


    Man kann auch den Motor einzeln zusammen mit nen Kabelbaum kaufen allerdings is das was umständlicher da man alle Teile dann mühselig zusammen kaufen muss

  • "Alle Teile" klingt ja schon etwas gewaltig beim Umbau von RP auf 2E... Motor inkl Anbauteile bis einschließlich Kat, Getriebe und die Pumpe unterm Auto (vom NZ oder PF), Gehäuse kann bleiben. Mehr wird nicht benötigt. Sollte gebraucht für ca 200€ zu bekommen sein. 3er GTI's die geschlachtet werden sind zu Hauf in den Kleinanzeigen...

  • ja gut is das war wirklich was gewaltig umschrieben :whistling:  
    dennoch bin ich bei sowas ein Fan vom schlachter da man weiß das wirklich alles relevante dabei is aber das muss jeder für sich wissen wie er es handhabt


    der 3er GTI wäre auch ne Möglichkeit wobei ich da am überlegen bin ob es da noch was zusätzlich zum beachten gibt ?(

  • Soo meine Freunde,
    es hat sich wieder etwas hingezogen bis es etwas weiter ging, aber da ich ja keine zeitliche Einschränkung habe mach ich mir da keinen Stress und weiter wenn Zeit dafür ist.


    Die Frage der Felgen und des Motors habe ich noch mal nach hinten verschoben. Dafür ist genug Zeit wenn es soweit ist. Erstmal ist der Plan bis zum Winteranfang die Blecharbeiten eeeendlich abzuschließen. Davor drücke ich mich momentan noch etwas. Weiß selber nicht recht wieso. Aber gut.
    Und der zweite Teil des Plans ist die Hinterachse wieder einzubauen und den Tank. So das unterm Auto wieder alles frisch ist wenn es an den Motor geht.
    Dafür fehlen mir aber noch die Hinterachslager und der Tankhalter muss noch eingeschweißt werden.
    Dabei ist noch aufgefallen das eine Ecke zwischen Tankhalter und dem Domlager etwas rostet. Echt fiese Stelle. Aber was solls, muss auch gemacht werden.


    Nun aber zu dem was geschehen ist.
    Zur Erinnerung, das war der letzte Stand vom Innenraum. Hier habe ich mittlerweile ordentlich sauber gemacht, entfettet (dieses mal mit Silikonentferner), und dann lackiert.


    imag0793s5s8n.jpg


    imag0923bcjwn.jpg


    Die Lackierung ist in Summe leider nicht so schön geworden wenn man genau hinsieht, aber kommt ja noch Alubytul und Teppich drauf. Von daher nicht so tragisch. Trotzdem immer ärgerlich.


    An die Hinterachse sind mittlerweile die Bremsleitungen gekommen und vorübergehend mit Standart Bremsschläuchen montiert. Die werden aber noch durch Stahlflex-Schläuche ersetzt.
    Ja, ich weiß, war blöd schon die Standart Schläuche zu kaufen :whistling:


    imag092510k0k.jpg


    imag0928nxjhv.jpg


    Eine Biegezange hab ich mir dafür auch gleich besorgt. Ich glaube der Kollege im KS-Tools-Shop ist immer total aus dem Häuschen wenn mal jemand da vorbeischaut um einzukaufen :D
    Der Laden ist in RS so versteckt in einem schäbbigen Hinterhof, ich glaube da kommt nicht oft jemand vorbei.
    Dabei sind die Preise die einem dort geboten werden wirklich super.


    imag0931jmkxd.jpg


    Das wars erst mal wieder für heute. Ich weiß, es sind grad keine großen Schritte.
    Aber im Winter soll es wieder spannender werden. So zumindest der momentane Plan. Hängt ein wenig davon ab ob ich bis dahin einen brauchbaren Motor finde.
    Die Motortuning-Komponenten liegen schon zu 90% bereit, aber die möchte ich euch noch etwas vorenthalten :P Die sind sogar so gewählt das es egal ist ob es jetzt ein PF oder 2E Motor wird.


    Hier noch eine Frage an euch, macht es Sinn den PF Motor mit dem Getriebe vom RP weiter zu fahren? Oder macht es mehr Sinn die jeweiligen Motoren mit dazugehörigem Getriebe zu fahren?
    Oder gab es einen Motor mit verschiedenen Getrieben? Gibt es dafür irgendwo eine Liste was wie kombiniert worden ist?
    Dann kann ich das beim Kauf direkt mit berücksichtigen.
    Und noch eine weiter Frage, wie steht es um den Umbau eines Getriebes auf Seilzugschaltung aus?
    Mein bisheriger Wissenstand ist das es Seilzuggetriebe nur in Verbindung mit Hydraulischer Kupplung gab.
    Den Umbauaufwand für die Kupplung wollte ich mir eigentlich sparen.


    Ich bin raus!
    Bis dann! 8)

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Hier noch zwei Fotos von der unschönen Stelle zwischen Dom und Gurthaltepunkt. :[


    imag0932h2uu7.jpg


    imag09335wuvv.jpg

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

  • Tach zusammen,
    soo es geht wieder etwas weiter mit dem Koffer.


    Doch bevor ich überhaupt weiter machen wollte, musste dringend erst mal ein eigener Knarrenkasten her. Dieses Werkzeug zusammen suchen bei den Werkstattkollegen geht irgendwann doch gehörig auf die Nerven. Wobei an dieser Stelle noch mal Danke das ich mich überhaupt bedienen durfte! Ist ja nicht immer alles selbstverständlich.
    Also zog der kleine kurzerhand ein
    imag09714dss5.jpg


    Vorab der Hinweis: Ich glaube meine Handykamera hat beim letzten Sturz etwas abbekommen. Die Bilder sind teilweise richtig unscharf geworden... |(


    So, jetzt aber. Das Werkzeug musste eingeweiht werden. Also zack, wurde kurzer Hand schon mal der RP rausgeschmissen. Inklusive des Getriebes.


    imag0999zosjr.jpg


    imag10005csqu.jpg


    Der Kat hat etwas ärger gemacht und lies sich nicht mehr abschrauben weil die Schrauben komplett weg gerostet waren.
    Aber gut, nichts was die Flex nicht lösen kann. :]


    imag1007o8spz.jpg


    Nach 2 1/2 Stunden waren alle Kabel beschriftet und das Aggregat ausgebaut, und ich war erstaunt wie schnell und Problemlos das ging. Nicht eine Schraube hat herumgezickt wie sonst üblich.


    imag1010hxsn8.jpg


    So steht er jetzt erst mal da.


    Dann habe ich eeeendlich mal einen brauchbaren, bezahlbaren und in weniger als 200km Umkreis liegenden PF Motor gefunden.


    imag0972m1sxz.jpg


    Hat 205.000km auf der Uhr. Es fehlen zwar Einspritzdüsen, Kabelbaum und Steuergerät aber bis auf eine abgerissene Schraube im Block, von der Wasserpumpe, steht das Motörchen noch gut im Saft. Auch das Spenderfahrzeug sah noch, bis auf die schwer Fragwürdigen optischen Modifikationen des Besitzers, wie Haubenbra, böser Blick und Fadenkreuzscheinwerfer, noch hervorragend aus.


    imag102250sbc.jpg


    imag1023g4smp.jpg


    imag1028bzs6r.jpg


    imag1029dys39.jpg


    imag1030n2svc.jpg


    Die Kopfdichtung sah noch super aus. Das Ölbild war gut und im Ventildeckel war nichts Schaumig oder ähnliches.
    Das Honbild könnte noch etwas ausgeprägter sein, aber bei der Laufleistung finde ich, kann man da erst mal nichts gegen sagen.
    (Das Honbild konnte ich leider nicht wirklich mit der Kamera festhalten...)


    Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen bis in die erste Januar Woche noch einiges geschafft bekomme und noch viel Bericht erstatten kann.
    8)
    Prost!
    Patric

    [url='http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_67802_pat-s-alpinweisser-89-iger-rp-wird-ein-scharfer-pf.html']Pat's alpinweißer 89iger RP wird ein scharfer PF
    Be positiv! Smile More!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...